Im »Bebop« kann man sich zu Jazz-Klängen über Gott und die Welt unterhalten.

Im »Bebop« kann man sich zu Jazz-Klängen über Gott und die Welt unterhalten.
Foto bereitgestellt

Von der Kanzel zum Zapfhahn: Pastor eröffnet Jazz-Kneipe

Was haben ein Gastwirt und ein Pastor gemeinsam? Die Antwort darauf erfährt man ab sofort im »Bebop« im mittelhessischen Dietzhölztal.

Die einen machen zu und verschwinden ganz aus dem Stadtbild, die anderen stehen zumindest architektonisch wie der Fels in der Brandung, sind aber zu den Gottesdiensten nur noch spärlich besucht. Kneipensterben und leere Kirchenhäuser sind landauf landab längst Realität. Ausreichend Frustpotenzial für Gastwirte und Pfarrer, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben? Nicht so für den gebürtigen Hamburger Simon Birr.

Zwölf Jahre lang war er Jugendpastor in einer evangelischen Freikirche, jetzt hat der Theologe den Talar an den Nagel gehängt und ist Gastwirt geworden. Genauer genommen Jazz-Wirt, denn in seiner mit einem Freund neu eröffneten Kneipe »Bepop« im mittelhessischen Ewersbach ist Musik drin. Donnerstags bis montags ist hier ab 17 Uhr die Hölle los, und das nur ein paar hundert Meter von seinem ehemaligen Arbeitsplatz entfernt. Alles natürlich mit dem Segen des ehemaligen Pastors, der sich damit einen langgehegten Traum erfüllt hat.

An den lieben Gott glaubt Simon Birr weiterhin, das steht außer Frage. Aber auch an den Erfolg seiner Kneipe, die ein gutes Angebot an handgemachten Kaffees, ausgesuchten Weinen, eine beachtliche Auswahl an Wiskeys und natürlich regionales Bier direkt vom Fass im Programm hat. Dazu gibt es im Jazz-Café selbstverständlich Musik vom Feinsten, hin und wieder auch Livemusik. Ein himmlisches Genuss-Paket, eingebettet in eine gemütliche und entspannte Atmosphäre.

Vor allem die Jugend im Ort ist begeistert, endlich gibt es einen Treffpunkt mit Unterhaltungswert. Unterhalten über Gott und die Welt kann man sich auch mit Simon Birr, oder ihm seine Sorgen und Nöte beichten. Denn im seelsorgerischen Zuhören und Ratgeben liegen die Gemeinsamkeit zwischen Gastwirt und Pastor, Simon Birr ist für seine »Schäfchen« nur von der Kanzel hinter den Zapfhahn gewechselt.

INFO

Bebop Strassebersbach
Hallstraße 4-6
35716 Dietzhölztal
bebop-strassebersbach.de

Ingo Swoboda
Autor
Mehr zum Thema