© Shutterstock

Zur Krönung von King Charles: Ein royales Wochenende in London

Im Mai bekommt das britische Königshaus ganz offiziell ein neues Oberhaupt. Wer sich die Krönung von König Charles III. nicht entgehen lassen möchte, sollte jetzt noch schnell seinen Trip nach London planen.

Goldener Glamour und ein prunkvolles royales Ambiente, das kaum einer vergessen dürfte - mit ziemlicher Sicherheit wird das Jahr 2023 in die Geschichte eingehen. Wenn König Charles III. am 6. Mai in einer epischen Zeremonie die Krone verliehen bekommt und seinen offiziellen Titel annimmt, werden Großbritannien und der Rest der Welt Kopf stehen.

King Charles und seine Ehefrau Queen Consort Camilla.
© Shutterstock
King Charles und seine Ehefrau Queen Consort Camilla.

Royal-Fans mussten lange auf diesen Moment warten, immerhin fand die letzte britische Krönung, die von Charles' Mutter Queen Elizabeth, im Jahr 1953 (vor genau 70 Jahren) statt. Wir haben die besten Insider-Tipps für alle, die den historischen Moment hautnah miterleben möchten.

Timetable

Die Krönung von König Charles III. findet in der Westminster Abbey unter der Leitung des Erzbischofs von Canterbury statt. Die Abtei, ein UNESCO-Weltkulturerbe, befindet sich im Herzen der britischen Hauptstadt London, zwischen Westminster Palast und St. James's Park. Und sie ist nicht der einzige Schauplatz am Krönungswochenende.

Westminster Abbey.
© Shutterstock
Westminster Abbey.

Rund um das wohl wichtigste royale Event finden verschiedene Veranstaltungen statt, wie das Krönungskonzert auf Schloss Windsor, dem man am 7. Mai lauschen kann. Das Konzert kann entweder live (mit etwas Glück) oder bei einem der vielen Public Viewings in der ganzen Stadt verfolgt werden. Zeitgleich werden übrigens die berühmtesten Orte Londons im Rahmen von »Lighting up the Nation«  mit Licht-Installationen versehen. Ein riesiges Spektakel.

Auch Bars und Clubs nutzen das Krönungswochenende für spezielle Partys und Events. Im ganzen Land finden Straßenfeste statt. Hier gilt: Entdecken und treiben lassen.

Where to stay

BULGARI HOTEL

Knapp 40 Minuten von der Westminster Abbey entfernt, südlich des Hyde Parks, liegt das luxuriöse 5-Sterne-Hotel »Bulgari«. Etwas fernab des Trubels kann man sich hier nach einem aufregenden Tag im Royal-Fieber zurückziehen und in der eleganten Bar oder Lounge ein Gläschen auf den neuen König trinken.

171 Knightsbridge, SW7 1DW London, Großbritannien
bulgarihotels.com, ab 2.214 Euro pro Person pro Nacht

CORINTHIA HOTEL

Ganz schön zentral liegt das »Corinthia Hotel«, nur eine knappe Viertelstunde dauert der Weg von hier bis zur Kirche, in der Charles gekrönt wird. Man ist mittendrin im Geschehen und kann sich vor der Haustür den vielen Partys und Events anschließen. Zwischendurch zieht man sich im großen und luxuriösen Wellnessbereich des Hauses zurück.

Whitehall Pl, London SW1A 2BD, Vereinigtes Königreich
corinthia.com, DZ ab 1.614 Euro pro Nacht

THE NED

Fast schon royal kommt das Luxushotel »The Ned« daher, die Einrichtung gleicht einem Palast, von der Dachterrasse hat man einen herrlichen Blick über die Stadt und die vielen Attraktionen Londons. Der Weg zur Westminster Abbey führt vorbei an sämtlichen Sehenswürdigkeiten, wie der London Bridge, dem Museum Tate Modern, dem London Eye und dem Big Ben.

27 Poultry, London EC2R 8AJ, Vereinigtes Königreich
thened.com, ab 412 Euro pro Person pro Nacht

Where to eat

MANTECA

Ein bisschen Italien in England - im »Manteca« kommen Gäste in den Genuss feinster mediterraner Spezialitäten. Handgemachte Pasta und am offenen Feuer zubereitetes Fleisch und Fisch kommen hier genauso auf den Tisch wie süße Kreationen.

mantecarestaurant.co.uk

EKSTEDT AT THE YARD

Der Name verrät es schon: Im »Ekstedt at the Yard« werden skandinavische Spezialitäten serviert. Das ausgewählte, reduzierte Menü reicht von Austern über Algen bis hin zu Caviar und Pilz-Kompositionen.

ekstedtattheyard.com

DIM SUM DUCK

Wer es lieber chinesisch mag, der sollte im »Dim Sum Duck« vorbeischauen. Im Imbiss-Stil kommen hier Suppen, Grillfleisch, Nudeln oder Dumplings auf den Teller oder direkt to go auf die Hand. Einfach, aber sooooo lecker.

dimsum-duck.business.site


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Carolin Chytrek
Autor
Mehr zum Thema
© Shutterstock
Tipps
Tipps und Tricks für Lauch
Die lange Zwiebel ist auch eine der besten! Hier steht, wie Lauch, auch Porree genannt, noch besser...
Von Redaktion