© Stine Christiansen

Banh Mi mit scharfer Entenbrust

Banh Mi ist sowas wie die ­Wurstsemmel Vietnams, nur ungleich aufregender als sein mitteleuropäisches Pendant.

Banh Mi geht auf die Zeit zurück, als große Teile Südostasiens eine­ ­französische Kolonie waren. Die Einheimischen mischten französisches Brot mit ihren eigenen Aromen – eines der besten Fusionsgerichte der Geschichte war geboren.

Zubereitungszeit: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: 2 von 5

Zutaten für die Sandwiches

Zutaten (4 Personen)
500 g Entenbrust
1 Gurke
1 Bund Radieschen
1 Karotte
1 Stück Daikon oder schwarzer Rettich, etwa so groß wie ein Eishockeypuck
1/2 Bund Koriander
5 Stängel Minze
4 weiche, weiße Weckerl alternativ Baguetteweckerl, nicht zu knusprig
2 EL gute Mayonaise, am besten selbst gemacht
Frische Chili nach Geschmack
Hoisin Sauce nach Geschmack
Saft einer Zitrone

Zutaten für die Marinade

Zutaten (4 Personen)
50 ml Fischsauce
20 ml Essig
2 EL Honig
Frisch gemahlener Pfeffer
4 Frühlingszwiebel
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen

Zubereitung:

  • Alle Zutaten für die Marinade in einem Mörser oder einem Mixer zu einer Paste mixen. Entenbrust auf der Hautseite kreuzweise einschneiden und die Fleischteile damit einreiben. Mindestens zwei Stunden, noch besser über Nacht, im Kühlschrank marinieren. Dann in einer Pfanne oder am Grill garen, bis die Haut knusprig ist und die Brust medium rare, etwa 12–15 Minuten. Kurz rasten lassen und dann in gleichmäßige Scheiben schneiden.
  • Gurke in etwa fingerlange, feine Streifen schneiden. Radieschen in Scheiben schneiden, Grün gut waschen und trockenschleudern. Karotten und Rettich schälen und Julienne schneiden oder auf einer Mandoline reiben.  Kräuter waschen und von den Stängeln zupfen. Chili fein schneiden.
  • Brot halbieren, aber nicht ganz durchschneiden. Auf der Innenseite kurz toasten oder in der Pfanne braten (am besten in der, in der Sie die Ente gebraten haben).
  • Brot mit Mayonnaise bestreichen. Mit einem Schuss Hoisin Sauce würzen. Mit Ente, Chili, Gurke, Radieschen, Radieschenblätter, Karotten, Rettich, Chili, Koriander und Minze belegen. Kurz vor dem Genuss mit Zitronensaft würzen.

Tipp:

Resteverwertung! Statt Ente können Sie natürlich einfach die Reste von der letzten Grillparty verwenden. Bei Banh Mi darf man ruhig kreativ sein.

Getränkeempfehlung

Zweigelt Neusiedlersee DAC 2018, Weingut Keringer

90 Falstaff-Punkte

Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Etwas Kräuterwürze, ein Hauch von Brombeeren, schwarze Beerenfrucht, Zartbitterschokolade, Orangenzesten klingen an. Saftig, fruchtsüß, eingebundene Tannine, dunkle Beerenfrucht im Abgang, bereits gut antrinkbar, guter Speisenbegleiter.   

keringer.at, € 7,50

Erschienen in
Falstaff Rezepte 02/2020

Zum Magazin

Mehr zum Thema