© Foto: Hardie Grant Books/ Pasta Grannies: Comfort Cooking

Risi e Tochi – venezianisches Risotto mit Huhn

Hendl mit Reis in einer neuen Dimension.

Vicky Bennison

Zubereitungszeit: 03:00

Zutaten

Zutaten (6 Personen)
4 EL Olivenöl
1 Freilandhuhn (1,8 kg), in 10 Teile zerlegt, oder 2 Fasane
1 EL Rosmarinnadeln
1 rote Zwiebel, gewürfelt
1 Lorbeerblatt
1 TL Salz
150 ml Rotwein
400 g Passata
360 g Carnaroli-Reis
75 Parmigiano Reggiano, gerieben
Kochendes Wasser nach Bedarf
  • Das Öl in einem gusseisernen Topf erhitzen und das Fleisch in mehreren Durchgängen goldbraun anbraten. Herausheben.
  • Den Rosmarin fein hacken, mit der Zwiebel, dem Lorbeerblatt und dem Salz im Bratenrückstand etwa 7 Minuten dünsten, bis alles weich, aber nicht braun ist.
  • Mit der Hälfte des Rotweins ablöschen, den Alkohol verdampfen lassen und das Huhn mit der Passata zurück in den Schmortopf geben.
  • Die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe reduzieren, einen Deckel auflegen und köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist, Wasser nachgießen, 1 gute Stunde dauern. Die Bruststücke nach 30 Minuten herausnehmen, damit sie nicht zu sehr austrocknen, in mundgerechte Stücke schneiden und erst zum Schluss wieder hineinlegen.
  • Das gekochte Huhn herausnehmen und das Fleisch von den Knochen lösen. Die Sauce in der Kasserolle abschmecken und bei Bedarf nachsalzen. Den Reis mit dem Rest des Weins in die Sauce geben und alles gut umrühren. Immer wieder umrühren.
  • Immer wenn der Boden der Kasserolle zu sehen ist, wenn mit einem Holzlöffel durch die Mischung gefahren wird, einen knappen Schöpfer kochendes Wasser hinzufügen.
  • Je nach Reissorte benötigen die Körner etwa 18 Minuten um zu garen. Alle paar Minuten prüfen, ob sie gar sind. Carnaroli-Reis ist sehr genügsam, aber der Reis soll nicht matschig werden.
  • Das Fleisch mit dem geriebenen Parmigiano unter den cremig-flüssigen Risotto rühren. Noch einmal abschmecken, dann servieren.

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Rezepte 04/2023

Zum Magazin

Vicky Bennison
Koch
Mehr zum Thema
Rezept
Schoko-Nuss-Mousse
Als Dessert nach einem leckeren Essen oder einfach für zwischendurch: hier kommt ein schnelles und...
Von Redaktion