Corona: «Badrutt's Palace» schliesst bis auf Weiteres
Das Luxushotel in St. Moritz beendet trotz strengem Corona-Schutzkonzept die diesjährige Wintersaison – wann wieder geöffnet wird, steht noch nicht fest.
Die Wintersaison startete für das Luxushotel «Badrutt's Palace» aufgrund der Corona-Krise ohnehin schwierig, nachdem es allerdings trotz strengsten Schutz-Massnahmen dennoch zu Corona-Fällen innerhalb des Personals kam, spitzte sich die Lage zu: Die Quarantänesituation der vergangenen Woche, die sowohl das Personal als auch die Gäste des Hotels betraf, und die damit verbundene mediale Wirkung führte zu grossen Verunsicherungen bei den potenziellen Besuchern und somit zu zahlreichen Stornierungen. Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat der Badrutt’s Palace Hotel AG haben sich somit auf eigene Initiative dazu entschieden, den Hotelbetrieb ab 28. Januar 2021 vorerst einzustellen.
Strikte Schutz-Massnahmen
Das Schutz- und Hygienekonzept des «Badrutt‘s Palace» ging über die Corona-Bestimmungen des Bundesrats hinaus und zählte zu einem der strengsten der Schweiz: Seit Beginn der Wintersaison Mitte Dezember wurden bereits 2‘000 Tests beim Personal durchgeführt, zudem mussten Gäste bei der Anreise ein negatives Testresultat vorweisen, das nicht älter als 24 Stunden sein durfte. Trotz aller Bemühungen müssen durch die temporäre Schliessung ab 28. Februar alle 440 Angestellten in Kurzarbeit. Die Hotelleitung bedauert die Situation, bedankt sich aber in einer Aussendung für das Engagement des gesamten Teams und der Lieferanten.