Nachdem die Gäste und Angestellten aufgrund der Corona-Pandemie in Quarantäne mussten, schliesst das «Badrutt's Palace» auf unbestimmte Zeit.

Nachdem die Gäste und Angestellten aufgrund der Corona-Pandemie in Quarantäne mussten, schliesst das «Badrutt's Palace» auf unbestimmte Zeit.
Foto beigestellt

Corona: «Badrutt's Palace» schliesst bis auf Weiteres

Das Luxushotel in St. Moritz beendet trotz strengem Corona-Schutzkonzept die diesjährige Wintersaison – wann wieder geöffnet wird, steht noch nicht fest.

Die Wintersaison startete für das Luxushotel «Badrutt's Palace» aufgrund der Corona-Krise ohnehin schwierig, nachdem es allerdings trotz strengsten Schutz-Massnahmen dennoch zu Corona-Fällen innerhalb des Personals kam, spitzte sich die Lage zu: Die Quarantänesituation der vergangenen Woche, die sowohl das Personal als auch die Gäste des Hotels betraf, und die damit verbundene mediale Wirkung führte zu grossen Verunsicherungen bei den potenziellen Besuchern und somit zu zahlreichen Stornierungen. Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat der Badrutt’s Palace Hotel AG haben sich somit auf eigene Initiative dazu entschieden, den Hotelbetrieb ab 28. Januar 2021 vorerst einzustellen.

Strikte Schutz-Massnahmen

Das Schutz- und Hygienekonzept des «Badrutt‘s Palace» ging über die Corona-Bestimmungen des Bundesrats hinaus und zählte zu einem der strengsten der Schweiz: Seit Beginn der Wintersaison Mitte Dezember wurden bereits 2‘000 Tests beim Personal durchgeführt, zudem mussten Gäste bei der Anreise ein negatives Testresultat vorweisen, das nicht älter als 24 Stunden sein durfte. Trotz aller Bemühungen müssen durch die temporäre Schliessung ab 28. Februar alle 440 Angestellten in Kurzarbeit. Die Hotelleitung bedauert die Situation, bedankt sich aber in einer Aussendung für das Engagement des gesamten Teams und der Lieferanten.

Das renommierte Fünf-Sterne-Hotel «Badrutt's Palace».
Foto beigestellt
Das renommierte Fünf-Sterne-Hotel «Badrutt's Palace».

«Carlton» beendet Wintersaison ebenso

Auch das renommierte «Carlton Hotel» in St. Moritz verkündete auf seiner Hotel-Website die vorübergehende Schliessung des Hauses: Da vor allem internationale Besucher zu den Gästen des Luxushotels zählen, erhöhten sich auch im «Carlton» die Stornierungen durch die zahlreichen Reiserestriktionen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. «Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Gästen und wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen im Dezember», heisst es in einer Meldung des Fünf-Sterne-Hotels.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
«If I can make it there, I'll make it anywhere...» New Yorks inoffizielle Hymne hat auch nach zwei Jahren Pandemie nichts von ihrer Richtigkeit eingebüsst. Für die Gastronomie hat sich dennoch (fast) alles verändert.
New York
Kulinarik-News aus New York
Die Corona-Pandemie liess im Big Apple auch gastronomisch keinen Stein auf dem anderen. Manche...
Von Angelika Ahrens