Sternekoch Dieter Koschina (Mitte) mit Team und der Sängerin Nubya an Board der Excellence Countess.

Sternekoch Dieter Koschina (Mitte) mit Team und der Sängerin Nubya an Board der Excellence Countess.
Foto beigestellt

Traumschiff für Gourmets

Sterne essen auf einem Flussliner? Beim Excellence Gourmetfestival ist das seit vielen Jahren Konzept. Falstaff war bei einer der exklusiven Gourmet-Flusskreuzfahrten des Reisebüro Mittelthurgau mit von der Partie – und ging begeistert wieder von Bord.

Die Liste der Starköch*innen, die bisher beim «Excellence Gourmetfestival» ihr Stelldichein gaben, ist lang. Internationale Grössen wie Tim Raue oder Ana Roš kochten bereits für die Gäste der Gourmet-Flusskreuzfahrt, genauso wie Tanja Grandits, Peter Knogl oder Sven Wassmer – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Initiiert wurden die einzigartigen Fine-Dining-Trips auf dem Wasser vor über zehn Jahren vom Geschäftsführer des Veranstalters Reisebüro Mittelthurgau, Stephan Frey. Ein genialer Schachzug, denn das «Excellence Gourmetfestival» entwickelte sich über die Jahre hinweg zum Publikumsmagneten für gediegene Feinschmecker.

Im letzten Jahr feierte das Festival sein zehnjähriges Jubiläum: mit 35 hochkarätigen Köchinnen und Köchen, die es insgesamt auf 51 Michelin-Sterne brachten. Falstaff hatte die Möglichkeit, bei einem zweitägigen Trip von Basel nach Strassburg mit dem Sternekoch Dieter Koschina beizuwohnen und den Erfolgsgeheimnissen des «Excellence Gourmetfestival» auf den Grund zu gehen. Zu Letzteren gehören neben den kulinarischen Höhenflügen zweifelsohne die perfekte Organisation und das aussergewöhnliche Setting. Denn nur selten hatten wir bei einer Reise bisher das Gefühl, uns derart zurücklehnen und in eine wohlige Parallelwelt des Genusses abtauchen zu können. Angefangen beim entspannten Bustransport zum Basler Hafen – mit überaus sympathischem Fahrer – bis hin zur Stadtführung durch das schmucke Strassburg am nächsten Tag.

Atlantik-Köstlichkeiten auf dem Rhein

Ein weiteres Geheimnis ist die Nähe zu den Köchen, die sich den Gästen bei den Trips des «Excellence Gourmetfestival» bietet. Jeder Gang, den Dieter Koschina beim Gala-Dinner servierte, wurde von ihm persönlich im Zusammenspiel mit dem SRF-Moderator Salar Patrick Bahrampoori kommentiert und bot spannende Einblicke in die Philosophie des Sternekochs. Koschina, der ursprünglich aus Vorarlberg stammt, zog es Anfang der 1990er an die portugiesische Algarve, wo er seit über dreissig Jahren ein kleines, exklusives Hotel namens «Vila Joya» betreibt. Im hauseigenen Restaurant hält er seit 1999 zwei Michelin-Sterne und serviert täglich ein neues Menu, für das er sich vom direkt vor der Haustüre gelegenen Atlantik inspirieren lässt. Letzteren brachte er auch beim «Excellence Gourmetfestival» in Form von aromareichen, intensiven Gerichten eindrucksvoll auf die Teller.

Ein rundum gelungenes Dinner, an das wir immer wieder gerne zurückdenken. Wer Lust bekommen hat, beim Excellence Gourmetfestival dabei zu sein, hat auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit. Die ersten Termine und Köche stehen bereits fest. Mit an Bord sind unter anderem die Sterneköche Stefan Heilemann («Widder», Zürich), Christian Kuchler («Taverne zum Schäfli», Wigoltingen), Dominik Hartmann («Magdalena», Rickenbach), Dario Cadonau («In Lain», Brail), Martin Dalsass («Talvo» by Dalsass», St. Moritz) und Silvia Manser («Truube», Gais).

Mehr zum Excellence Gourmetfestival: excellence.ch

Mehr zum Thema