© Alexander Haiden

Adventsmärkte: Unterwegs mit Opernsänger Clemens Unterreiner

Weihnachten und Christkindlmärkte haben für Opernsänger Clemens Unterreiner eine ganz besondere Bedeutung. Mit LIVING teilt er sein Faible für seine Advent-Lieblingsplätze und nimmt uns mit auf Tour.

07.12.2022 - By Redaktion

Clemens Unterreiner

Der Opernstar hatte es nicht immer leicht: Im Kindesalter war er durch eine Augenkrankheit für einige Zeit erblindet – mitunter ein Grund, weshalb sich der 50-Jährige mit seinem Verein »Hilfstöne« für -karitative Zwecke einsetzt. Seit 2005 ist Clemens Unterreiner als Solist und festes Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper tätig. Am 13. Dezember ver-anstaltet er mit Freund:innen ein großes Weihnachtsbenefizkonzert, steht im Dezember aber auch für die »Zauberflöte« und die »Fledermaus« auf der Bühne.

Alle Jahre wieder Clemens Unterreiner lädt auch heuer wieder zu seinem weihnachtlichen Benefizkonzert ein. Bei »Unterreiner & Friends« werden am 13. 12. 2022 in der Lutherischen Stadtkirche in Wien Spenden für den Verein »Hilfstöne – Musik für Menschen in Not« gesammelt. Zu sehen sind Linda Watson, Andreas Schager, Daniel Ott und viele mehr. Die schönsten traditionellen Weihnachts-lieder gibt es jetzt außerdem als CD von Clemens Unterreiner.

Altwiener Christkindlmarkt

Freyung, Wien
18. 11.–23. 12. 2022

»Als Kind der Inneren Stadt finde ich es wunderbar, einfach auf dem Weg nach Hause einen Abstecher auf diesen schönen Christkindlmarkt auf der Freyung zu machen. Durchschlendern, ein gutes Glas Wein oder Punsch trinken – man glaubt nicht, wen man immer wieder dort trifft, um dann gemütlich zu plaudern.« Auf dem Altwiener Christkindlmarkt gibt es zahlreiche Aussteller:innen und ein abwechslungsreiches Programm, für Kinder z. B. Kasperl, Strolchi und Co.

Freyung, 1010 Wien
altwiener-markt.at

© Gilbert Novy/KURIER

Adventmarkt in Lienz

Hauptplatz Lienz, Osttirol
25. 11.–24. 12. 2022

»Der Christkindlmarkt in Lienz in Osttirol gefällt mir auch sehr gut, weil er so ursprünglich ist. Die vielen offenen Feuerstellen tauchen diesen Weihnachtsmarkt in eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Ich liebe das traditionelle Ambiente.« Ein weiteres Highlight ist die Krippenausstellung. Und mit ein bisschen Glück darf man für den Besuch auf dem Christkindlmarkt sogar die Schneestiefel auspacken!

Hauptplatz und Schloss Liebburg, 9900 Lienz
adventinlienz.at

© JFK/EXPA/picturedesk.com

Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Prag

Altstädter Ring, Prag
26. 11. 2022–6. 1. 2023

»Ich liebe das mittelalterliche Prag und die Stimmung auf diesem Weihnachtsmarkt ist für mich besonders. Wien, Budapest und Prag sind für mich das historisch goldene Dreieck und ein Besuch auf allen drei Weihnachtsmärkten dieser Städte ist ein tolles Erlebnis.« Der Weihnachtsmarkt am Altstädter Ring mit seiner böhmischen Handwerkskunst und den Weihnachtschören ist der größte in ganz Tschechien.

Staroměstské Náměstí, 110 00 Praha
czech-tourist.de/weihnachten.htm

© picturedesk.com

Grafenegger Advent

Schlosspark Grafenegg, Niederösterreich
8.–11.12.2022

»Das ist kein Weihnachtsmarkt im klassischen Sinne, sondern ein kleines, feines Advent wochenende. Seit Jahrzehnten ein Höhepunkt der Vorweihnachtszeit mit Livemusik, Handwerksmarkt und regionaler Kulinarik. Ich habe dort als Kind schon Schwerter aus Holz gebastelt und Ritter gespielt, habe Bienenwachskerzen gerollt und war vom Ambiente begeistert. Ich komme immer wieder gerne dorthin, um wieder Kind zu sein.«

Grafenegg 10, 3485 Grafenegg
grafenegg.com

© Alexander Haiden

Weihnachtsmarkt in Budapest

St.-Stephans-Basilika, Budapest
18. 11. 2022–1. 1. 2023

»Der St.-Stephans-Weihnachtsmarkt erstrahlt vor der größten Kathedrale der Stadt. Alle 30 Minuten werden weihnachtliche Motive an die Vorderseite projiziert. Zudem gibt es eine 200 Quadratmeter große Eisbahn. Jeden Freitag und Samstag werden große Volkstänze aufgeführt. Budapest ist meine zweite Heimatstadt und ich besuche immer meine Großmutter, die heuer bereits ihre 101. Weihnachten feiert.«

Szent István tér 1, 1051 Budapest
budapestchristmas.com​​​​​​​

© Laszlo Szirtesi/Getty Images

Kultur- und Weihnachtsmarkt Schönbrunn

Schloss Schönbrunn, Wien
19. 11. 2022–4. 1. 2023

»Ich besuche gerne eine Freundin, die eine tolle Wohnung im Schloss Schönbrunn hat. Wir treffen uns dann auf einen Punsch zum Plaudern und ich schätze vor allem das Kunsthandwerk, das auf diesem traditionellen Christkindlmarkt vor historischer Kulisse angeboten wird.« Beim Kultur- und Weihnachtsmarkt bieten rund 80 Aussteller:innen aus Österreich und den Nachbarländern vor prunkvoller Kulisse ihre Werke an.

Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien
schoenbrunn.at

© Gilbert Novy/KURIER

Erschienen im Falstaff LIVING The Christmas Edition 2022

Jetzt bestellen

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/05