Sammlerdesign deluxe: Design Miami Basel 2023
Die Kunst- und Designwelt tummelt sich diese Woche in Basel. Dort verspricht neben der Art Basel die derzeit laufende Designmesse Design Miami Basel Top-Sammlerstücke, Produktneuheiten und ein Schaulaufen internationaler Blue-Chip Design-Galerien.
14.06.2023 - By Redaktion
Zwei Mal jährlich bittet die Designmesse Design Miami die Elite der internationalen Design-Galerien, Sammler:innen und Fachleute zu einem Stelldichein. Der Frühjahrstermin in Basel von 12. bis 18. Juni und der Dezember Termin in Miami korrelieren jeweils mit den Art Basel Kunstmessen.
Neue Edition der Design Miami in Paris
Im Vorfeld der Designmesse, die gerade zum 17. Mal ausgetragen wird, wurde nun ein dritter Termin im Designkalender verlautbart: Im Herbst wird das Plattformtreffen erstmals in Paris Station machen. Gegründet wurde die Veranstaltung im Jahr 2005 von dem gleichnamigen, globalen Forum für Design »Design Miami/«, mit dem Ziel die bedeutendsten Sammler:innen, Galerist:innen, Designer:innen und Kurator:innen aus dem Bereich Sammlerdesign an einem Ort zusammenzubringen. In Basel präsentieren derzeit 24 Top-Galerien einzigartige Design-Sammlerstücke.
Rückkehr zu konzentriertem Format
In diesem Jahr trägt die Basel Edition der Messe ihrer Gründungsidee einer konzentrierten, intimen Präsentation von Top-Designexponaten Rechnung. Offeriert wird ein facettenreicher Spannungsbogen an historischen und zeitgenössischen Designstücken. Die 1989 gegründete Pariser Galerie Patrick Seguin, ihres Zeichens Spezialist für Designs von Jean Prouvé, zeigt neben dessem Oeuvre Meisterwerke des 20. Jahrhunderts, darunter Stücke von Charlotte Perriand, Le Corbusier, Pierre Jeanneret und Jean Royère. Den Blick auf historische Einflüsse eröffnet die Galerie Mitterand anhand einer Reihe von Werken von Niki de Saint Phalle, darunter zwei von altägyptischer Kunst inspirierte Sitze.
Top-Exponate und digitale Messepräsentation
Die New Yorker Galerie Friedman Benda hat eine Auswahl an ikonischen Stühlen im Gepäck, dessen Designer einen besonders markaten Einfluss auf zeitgenössisches Design nehmen. Darunter sind Exponate von Ron Arad, Wendell Castle, Shiro Kuramata und Ettore Sottsass. Meisterstücke aus Glas und Keramik präsentiert die belgische Galerie Pierre Marie Giraud. Auch historische asiatische Handwerkskunst und Bronzeobjekte, von unter anderem Claude Lalanne, sind auf der Design Miami Basel 2023 zu entdecken. Mit einem hybriden Messeansatz baut man seitens der Messeveranstalter erneut auf ein globales Publikum. 3D-Touren erlauben digitalen Besucher:innen umfangreiche Einblicke in die Messepräsentationen vor Ort in Basel.