© Sothebys

Luxusimmobilien: So residieren die Superstars

Wer über genügend Kapital verfügt und ein wenig Glück hat, kann oft erstaunlich einfach ein Anwesen mit prominentem Vorbesitz erwerben. Bei derart illustrer Provenienz darf man sich dann auch über jede Menge Extravaganz freuen. Denn die berühmten Vorbewohner:innen verleihen diesen Luxusimmobilien nicht nur ein ganz besonderes Flair, sondern steigern gleichzeitig ihren Wert.

27.03.2024 - By Susanna Pikhart

Entspannen wie einst Grace Kelly auf der Terrasse der mittelalterlichen Mühle des Anwesens »Les Moulins du Villars« in der Provence oder dinieren in der »Villa Oleandra« am Comer See mit dem gleichen Ausblick und am selben Tisch, an dem auch George Clooney und seine Frau Amal bisher gespeist haben … oder doch lieber am Meer residieren und den direkten Strandzugang der Villa von Eishockey-Star Chris Chelios nutzen, um wie er morgens eine Runde am berühmten Paradise Cove von Malibu zu drehen? Zu weit weg? Dann ist vielleicht das »Kenzo House«, ehemaliges Domizil des Modedesigners Kenzo Takada in Paris, eine Option für Sie. Eingebettet in einen ­japanischen Garten und aufgepeppt von Ausnahmearchitekten Kengo Kuma, ist dieses minimalistische Haus eine Oase der Ruhe und Schönheit inmitten in der Seine-Metropole.

Im Hotspot der Reichen und Schönen, im kalifornischen Malibu, steht das glamouröse Strandhaus des früheren Eishockey-Stars, mehrfachen NHL-Rekordhalters und derzeitigen Trainers Chris Chelios, 61, zum Verkauf.

© Top Ten Real Estate

Einzigartige Aura

Herausragende Villen und atemberaubende Anwesen von internationalen Stars, Celebritys, Filmlegenden, Popsternchen, Sportidolen, Adeligen oder auch gefeierten Architekt:innen selbst stehen immer wieder einmal zum Verkauf. Doch zu lange dürfen Interessent:innen nicht zuwarten. Denn Promi-Objekte sind gefragt. Dass es sich hier um einzigartige Immobilien handelt, die nicht nur durch ihre Lage, Bauweise und Interieurs bestechen, sondern auch noch ein Flair von Glanz und Glamour ausstrahlen, versteht sich fast von selbst. Und dass der Kaufpreis deshalb meist deutlich über dem eigentlichen Marktwert liegt, ebenso.

Aber was heißt das schon, schließlich können die wenigsten behaupten, täglich so aufzuwachen wie eine Fürstin, ein Stardesigner oder ein Filmregisseur, womöglich mit ähnlich inspirierenden, weltbewegenden Eingebungen am Morgen. Fest steht: Man kommt den berühmten Vorbesitzer:innen tatsächlich etwas näher, auch wenn diese längst ausgezogen sind. Denn in etlichen Objekten bleiben nicht nur die Einrichtung und die spezielle Aura erhalten, sondern auch so manches exzentrische Detail. Im Haus von Barbie alias Schauspielerin Margot Robbie etwa, deren Domizil in Los Angeles bis vor Kurzem zum Verkauf angeboten wurde, ist es ein eigener Hunde- und Katzenraum mit separatem Eingang. Im Haus des 2014 verstorbenen Sängers Joe Cocker in Colorado wiederum fanden die neuen Bewohner:innen einen neugotischen Billardraum mit einem ebenso historischen Snookertisch vor, der einst König Edward VII. gehört hatte.

Doch unabhängig davon, ob ein imposantes Luxusobjekt oder ein unauffälliger Celebrity-Rückzugsort im Fokus steht, »bei der Innenausstattung eines Promi-Hauses gibt es immer Must-haves«, wissen die Profis von Engel & Völkers aus Erfahrung. Das Maklerunter­nehmen, das hochwertige Wohnobjekte, aber auch Yachten und Flugzeuge vermittelt, zählt zu den weltweit führenden Anbietern in diesem Sektor.

Begehrte Rückzugsorte

Gewiss ist: Anspruchsvolle Promi-Kund:innen legen immer größten Wert auf Privatsphäre. Dafür sorgt entweder ein modernes Sicherheitssystem oder ein abgelegener Standort auf dem Land. Dass gerade historische Anwesen nicht nur die gewünschte Zurückgezogenheit, sondern auch Prestige und Individualität bieten, zeigt eine außergewöhnliche Immobilie, die aktuell für 11,5 Millionen Euro zum Verkauf steht. Ein ebenso geschichtsträchtiges wie idyllisches Anwesen, eine Mühle, etwa zehn Kilometer von Nizza entfernt, im kleinen Dorf Gilette nahe der Côte d’Azur gelegen, die einst von Grace Kelly, damals bereits Fürstin von Monaco, bewohnt wurde. Die Schauspielerin und Stilikone fand hier regelmäßig Ruhe und Erholung von ihrem sonst durch und durch glamourösen Leben. Die Ursprünge des Hauptgebäudes, einer ehemaligen Oliven­ölmühle, reichen zum Teil bis ins 14. Jahrhundert zurück. In den frühen 1990er-Jahren restaurierten die damaligen Besitzer:innen die Steinmauern des rund 2,1 Hektar großen Anwesens und gestalteten die Gärten um. 2010 haben die heutigen Eigentümer:innen die Hauptvilla – es gibt mehrere auf dem Grundstück – komplett renoviert. Das Ergebnis ist höchst zeitgemäßer Luxus mit original historischem High-Society-Touch auf vier Etagen mit 540 Quadratmetern Wohnfläche, sieben Schlafzimmern und zwei Küchen.

Eine denkwürdige Melange aus Historie und Moderne, aus Naturverbundenheit und Hightech ist das Anwesen von Filmlegende Steven Seagal, das erst kürzlich in Scottsdale im US-Bundesstaat Arizona vermarktet ­wurde. Für »nur« 3,4 Millionen Euro hat der langjährige Wohnsitz des US-Actionstars, Regisseurs, Produzenten, Musikers und Kampfsportlers einen neuen Besitzer gefunden: »In dieser Liebhaberimmobilie genießt man absolute Privatsphäre und einen sensa­tionellen Panoramablick über die weite ­Wüstenlandschaft Arizonas«, sagt die Immobilienexpertin Julianna Eriksen von Engel & Völkers Scottsdale und fügt hinzu: »Solche extravaganten Wohnsitze der Superstars scheinen aufgrund ihrer zahlreichen ­Luxuselemente meistens selbst wie aus einem Kinofilm entsprungen zu sein.«

Oasen der Neuzeit

Ganz anders ist das 1.280 Quadratmeter große, minimalistisch designte Wohnhaus, das der honorige japanische Architekt Kengo Kuma 2018 für den Modeschöpfer Kenzo Takada im Herzen von Paris neu gestaltet hat. Wie ein Tempel der Ruhe strahlt es Geborgenheit und Leichtigkeit aus. Markante Holzlamellen an Wand und Decke sowie Böden aus französischer Eiche ergänzen die Holzoberflächen des ursprünglichen Entwurfs und sorgen für ein transparentes Raumgefühl, ebenso wie die Glasfronten, die die uneinsehbaren Räume mit Licht durchfluten. Draußen umschmeichelt ein extravaganter japanischer Garten das Haus mit Bambus, rosa Kirschbäumen, Ahorn, Flechten, Moosen, Felsen, filigranen Wasserfällen und einem meditativen Koi-Teich.

Wasser spielt auch beim italienischen Anwesen des Schauspielstars, Produzenten und Regisseurs George Clooney eine tragende Rolle. Konkret der Comer See, an dessen Südwestufer die »Villa Oleandra« steht, die Clooney, damals noch ein begehrter Single, 2002 für knapp zehn Millionen Dollar erworben hatte. Vielleicht war es der Wunsch seiner Frau Amal, vielleicht benötigte er selbst nach mehr als 20 Jahren etwas Neues, jedenfalls soll das Domizil des Ehepaars nun veräußert werden. Kolportierter Preis: stolze
107 Millionen Euro bei einem geschätzten Marktwert von 60 bis 70 Millionen Euro.

Nicht zuletzt bietet die Branche derzeit auch die seltene Chance, gleich ein Immobi­lienduo zu erwerben, das von einem Doyen der Architektur entworfen wurde. So werden im US-Bundesstaat Michigan zwei benachbarte Originalhäuser von Frank Lloyd Wright verkauft. Die künftigen Bewohner:innen dürfen sich glücklich schätzen, denn mit knapp 4,3 Millionen Euro partizipieren sie gleich doppelt an einer der Ikonen der bau­lichen Gestaltungsphilosophie der Neuzeit. Schließlich prägt der Erbauer der Häuser nicht nur die organische Architektur bis ­heute, sondern auch die moderne Kunst- und Kulturwelt – etwa mit dem Guggenheim Museum in New York.

Erschienen in:

Falstaff RESIDENCES Nr. 02/2023

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03