Petra Huber, Andreas Ernhofer, Günther Fuchs, Anita Petschning und Sabine Weber-Treiber, Foto beigestellt

Petra Huber, Andreas Ernhofer, Günther Fuchs, Anita Petschning und Sabine Weber-Treiber, Foto beigestellt

Bergheidengasse: »Martin Widemann Wein-Charity« war ein voller Erfolg

Schüler, Spitzen-Köche, Top-Winzer und Lehrpersonal haben sich in den Dienst der guten Sache gestellt und die Gäste haben es mit einer Spendensumme gedankt, die die Erwartungen weit übertroffen hat.

von Alexander Schöpf
30. Januar 2024

In der »HLW Bergheidengasse« stand vergangenen Donnerstag wieder die traditionelle »Martin Widemann Wein-Charity« auf dem Stundenplan. Zahlreiche Spitzenköche, wie der frühere »Restaurant Fuhrmann«-Küchenchef Walter Leidenfrost, Ex-»Labstelle«-Küchenchef Kristijan Bacvanin, der hochdekorierte Robert Letz, »Hilton Vienna Danube Waterfront«-Executive-Chef Konrad Zellner und »Pichlmaiers zum Herkner«-Küchenchef Roman Artner stellten sich in den Dienst der guten Sache und hinter den Herd.

Für die zahlreich erschienenen Gäste – darunter unter anderem »Dancing Star« Conny Kreuter und Glücksagentin Su Mathurin – gab es unter anderem frisches Zanderfilet, Grammelknödel, Faschierte Kalbsbutterschnitzel, Saiblingsfilet mit eingelegtem Sellerie, Artners Karfioltraum, Powidertascherl, Schokobrownie und noch einiges mehr. Dazu hat »Hink« Pralinen und Pasteten zur Verfügung gestellt, die von den Köchen noch wunderbar verfeinert und dekoriert wurden. Unterstützung für das Event kam zudem von Anita Kolbinger und Caja Reiter und ihrem Unternehmen »Bunt & Gsund«.

Nina Krämer-Pölkhofer, Günther Fuchs, Piroska Payer, Anita Petschning, Petra Huber, Andreas Ernhofer, Sabine Weber-Treiber, Caja Reiter, Martin Distl und Anita Kolbinger, Foto beigestellt
Nina Krämer-Pölkhofer, Günther Fuchs, Piroska Payer, Anita Petschning, Petra Huber, Andreas Ernhofer, Sabine Weber-Treiber, Caja Reiter, Martin Distl und Anita Kolbinger, Foto beigestellt

Ein Höhepunkt jagt den nächsten

Und nachdem es sich bei dem Event von Österreichs wahrscheinlich modernster und größter Tourismusschule um eine Wein-Charity handelte, durfte auch die Weinbegleitung dem Menü in nichts nachstehen: die Burgenländer Winzerlegende Willi Opitz, das Wiener »Weingut Christ«, das »Weingut Stefan Bauer« aus Wagram, Martin Hirtl aus Poysdorf (»Weingut Hirtl«) und das Stift Klosterneuburg sorgten dafür, dass keine Kehle trocken bleiben musste. Als wäre das nicht genug, präsentierte »Moët & Chandon« ihre jüngste Schaumweininnovation. Um in den Genuss all dieser Köstlichkeiten zu kommen, mussten die Gäste lediglich eine Mindestspende von 35 Euro entrichten.

Medienprofi Nina Krämer-Pölkhofer, die für die erkrankte Nora Frey kurzfristig einsprang, führte als Moderatorin glänzend durch den Abend. Die musikalischen Highlights setzten hingegen die »Tenori Amici« und die Saxophonistin Daniela Krammer. Ein weiterer Höhepunkt war die Versteigerung des Schulweins der Bergheidengasse, der im eigenen Weingarten der Schule wächst. Die Spendensumme, die am Ende des Tages eingesammelt werden konnte und dem »Österreichischen Paralympischen Committe« (ÖPC) zugute kommt, belief sich auf rund 6.500 Euro.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bergheidengasse (@bergheidengasse)

»Die Erwartungen wurden weit übertroffen«, freut sich Günther Fuchs im Gespräch mit PROFI. Der Topkoch unterrichtet selbst an der Bergheidengasse und ist darüber hinaus Obmann der Sektion Wien der »Verband der Köche Österreichs«. »Die Schüler:innen und Lehrer:innen und alle, die an der Organisation dieses Events mitgeholfen haben, haben Großartiges geleistet.« Die jungen Menschen hätten sehr viele Stunden außerhalb der Unterrichtszeit investiert, um den Gästen einen tollen Abend zu bieten, verrät der frühere Privatkoch von Gunter Sachs nicht ohne Stolz: »Wir bilden nicht einfach nur fachlich kompetente Leute aus. Soziale Kompetenz hat bei uns einen ebenso großen Stellenwert. Mein Dank gilt auch den Köchen und Winzern, die ebenfalls dafür gesorgt haben, dass es ein unvergesslicher Abend für alle Beteiligten geworden ist.«

Lesenswert

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

»Foodora« und Co.: Wiener Wirte proben Aufstand gegen »pinke Heuschrecke«

In einem offenen Brief an Bundeskanzler Karl Nehammer sowie die Parteispitzen der Grünen, Neos und SPÖ macht sich eine Gruppe anonymer Gastronomen Luft und prangert hohe Provisionsgebühren und versteckte Kosten bei Lieferdiensten an.

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Hans-Peter Ertl und Johannes Kattus © Leisure Communications/Christian Jobst

Hans-Peter Ertl und Johannes Kattus © Leisure Communications/Christian Jobst

Karriere

»Am Hof 8«: Hans-Peter Ertl ist neuer Gastronomie-Chef

Gemeinsam mit Gründer Johannes Kattus, Elena Hofmann und Michael Piroska bildet der Spitzengastronom mit internationaler Erfahrung die Führungsspitze des Private Members Clubs im »Kattus«-Gründungshaus.

© Peter Hruska

© Peter Hruska

Event

Am »Aperitivo Spring Festival« gibt’s die Top-Trends für extravagante Aperitifs und Sommerdrinks

»Liquid Market« lädt am 16. und 17. April zum zweiten Mal zum außergewöhnlichen Afterwork-Event.

Lukas F. Pichler, Andi Kollwentz und Benjamin Mayr © Martin Steiger

Lukas F. Pichler, Andi Kollwentz und Benjamin Mayr © Martin Steiger

Wein

»Del Fabro Kolarik« gewährt reife Einsichten

Der Getränkegroßhändler rückt mit seinem Programm »Selten gut gereift« österreichische Weine und deren Reifepotenzial in den Fokus.

Meist gelesen

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Koch

Vik Geunes: Der Weg eines Autodidakten zur kulinarischen Exzellenz

Der Chefkoch des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants »Zilte« in Antwerpen, hat es geschafft, sich ohne formelle kulinarische Ausbildung an die Spitze zu kochen. Im April 2024 ist das »Restaurant Ikarus« im »Hangar-7« die Bühne für die vollendete Kochkunst von Geunes. 

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Koch

Janaína Torres aus São Paulo ist »The World’s Best Female Chef 2024«

Die Brasilianerin, die 2023 bereits als Lateinamerikas beste Köchin ausgezeichnet wurde, wurde jetzt für ihren bedeutenden kulinarischen Beitrag auf globaler Ebene geehrt.

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Bar

Ein »Bar-Austausch« zwischen Wien und Kärnten als innovatives Ausbildungsmodell

Daniel Dukic, stellvertretender Barchef des »Hotel Schloss Seefels«, verbrachte den gesamten Februar in der »Tür 7« in Wien und kehrt mit einer neu entwickelten Barkarte an den Wörthersee zurück.

Gastronomie

Erweiterung des kulinarischen Repertoires mit der Mediathek von »RATIONAL TV«

Advertorial

Kulinarische Revolution: Die »RATIONAL TV« Mediathek – Wo Leidenschaft fürs Kochen auf Effizienz trifft!

Kulinarik

Knorr Professional: Beliebte braune Saucen mit verbesserter Rezeptur und neuem Design

Advertorial

Food Solutions & Eskimo verbessert das Saucensortiment von »Knorr Professional« aus Bratenjus und -saft und reagiert damit auf die Bedürfnisse der Profiküchen.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Gastronomie

»Future Menus 2024«: Globale Gastronomie-Trends im Fokus

Der Trendreport von »Unilever Food Solutions« definiert acht prägende Entwicklungen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!