Foto beigefügt

Foto beigefügt

Ein Wochenende voller Whisky-Genuss: Das war die »Whisky Messe Graz 2024«

Whisky-Enthusiasten aus der ganzen Welt strömten zur »Messe für Whisky, Spirits & more« in der steirischen Landeshauptstadt. 30 Georgier:innen nahmen sogar eine Anreise von 3.500 Kilometern in Kauf, um an diesem einzigartigen Wochenende teilzunehmen.

von Alexandra Gorsche
03. April 2024

Für Liebhaber des »Wassers des Lebens«, wie Whisky oft genannt wird, war Graz zweifellos der Ort, den man im März besuchen musste. Die »Messe für Whisky, Spirits & more« verwandelte die Stadt in einen Hotspot des guten Geschmacks und bot eine breite Palette von Erlebnissen für die Sinne.

Whisky, Spaß und Know-how in Hülle und Fülle

Unter den 50 Ausstellern gab es nicht nur Whisky in Hülle und Fülle, sondern auch Kilts & Fashion von »Rettl«, »Whisky & Rum«-Pralinen, eine »Guinness«-Bar, zwei Cocktail-Bars und sogar Tanzeinlagen der »O’Kelly Irish Dance Academy« sowie »Pipes & Drums«, die die Atmosphäre mit traditioneller Musik bereicherten. Die zwölf verschiedenen Masterclasses waren ein besonderes Highlight für Feinschmecker, die nach Sensationen, Raritäten und verborgenen Schätzen suchten. Und auch kulinarisch kam man auf seine Kosten: Im Restaurant wurden schottische Spezialitäten serviert, die perfekt zu den verkosteten Whiskys passten.

Die Vielfalt der angebotenen Spirituosen war beeindruckend. Mit 29 Ausstellern, die Whiskys aus 88 Destillerien auf 19 Länder verteilt präsentierten und über 800 verschiedene Marken im Sortiment hatten, war für jeden Geschmack etwas dabei. Darüber hinaus konnten die Besucher 50 verschiedene Rum- und Gin-Sorten probieren, sowie Edelbrände mit Reifung in Barrique-Fässern, Mezcal und sogar Absinth aus Prag kosten.

Die nächsten Whisky-Messen

Die »Whisky Messe Graz« war ein voller Erfolg und hinterließ bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck. Doch das war noch nicht alles – bereits jetzt freut man sich auf die kommenden Veranstaltungen, darunter die »Whisky Messe Austria« am 4. und 5. Oktober im Eventzentrum Leobersdorf südlich von Wien sowie die Rückkehr der »Whisky Messe Graz« am 21. und 22. März 2025 im Flugzeughotel »Nova Park«. Ein Prosit auf diese einzigartige Veranstaltung und die wunderbare Welt des Whiskys!

Save the dates:
»Whisky Messe Austria«
4. und 5. Oktober 2024
Eventzentrum Leobersdorf

»Whisky Messe Graz«
21. und 22. März 2025
Flugzeughotel Nova Park, Graz

Lesenswert

»Conos«-Chef Arnold Oberacher © Thomas Fischer

»Conos«-Chef Arnold Oberacher © Thomas Fischer

Camping

«1. Österreichischer Camping Gipfel»: Neues Selbstbewusstsein der einst »billigen« Urlaubsform

Ein Höhepunkt des Events in Graz war die Präsentation der ersten österreichweiten Campingstudie, die als zentrale Diskussionsgrundlage für künftige Strategien dienen soll.

© Peter Hruska

© Peter Hruska

Event

Am »Aperitivo Spring Festival« gibt’s die Top-Trends für extravagante Aperitifs und Sommerdrinks

»Liquid Market« lädt am 16. und 17. April zum zweiten Mal zum außergewöhnlichen Afterwork-Event.

Herbert Diess © Privat

Herbert Diess © Privat

Interview

Herbert Diess im Interview: Vom VW-Chef zum Schnapsbrenner, Rinderzüchter und Hotelier

Der ehemalige CEO der Volkswagen AG verrät, was er mit seinen neuen Unternehmen alles vor hat und wie es überhaupt dazu gekommen ist.

Daniel Süle © Moving Stills

Daniel Süle © Moving Stills

Cocktails

IWCC 2024: Die internationale Cocktail-Elite mixte in Pörtschach

Der »International Winter Cocktail Congress« unter der Schirmherrschaft von Cocktail-Weltmeister Mario Hofferer brachte die besten Barkeeper aus Europa am Wörthersee zusammen.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Whisky

Größer, moderner und umfangreicher als je zuvor: Die größte Whisky-Messe Österreichs steigt in Graz

Die »Messe für Whisky, Spirits & more« findet am 22. und 23. März im »Flugzeughotel« im »Novapark Graz« statt.

Dem Thema KI wurde ein eigener Bereich gewidmet. © Hamburg Messe & Congress

Dem Thema KI wurde ein eigener Bereich gewidmet. © Hamburg Messe & Congress

Messe

Das war die »Internorga 2024«

Die Außer-Haus-Branche weilte fünf Tage lang an Alster und Elbe. Die Besucher:innen der internationalen Fachmesse erlebten Ausstellende aus aller Welt und ein spannendes Rahmenprogramm.

Meist gelesen

Michael Wollinger, Markus Grießler, Johann Tröber, Susanne Kraus-Winkler, Johanna Mikl-Leitner, Mario Pulker und Heinrich Hartl © NLK/Pfeiffer

Michael Wollinger, Markus Grießler, Johann Tröber, Susanne Kraus-Winkler, Johanna Mikl-Leitner, Mario Pulker und Heinrich Hartl © NLK/Pfeiffer

Messe

»Mehr Regionalität für Ihren Gast«: So geht erfolgreiches Genuss-Netzwerken

Networking zwischen Produzierenden und Gastronomen stand bei der Kulinarikmesse im Wienerwald im Zentrum.

Philipp Gattermayer © Henkell Freixenet Austria GmbH

Philipp Gattermayer © Henkell Freixenet Austria GmbH

Schaumwein

»Henkell Freixenet Austria« schwimmt auf der Erfolgswelle

Mit einem Marktanteil von 36 Prozent verteidigt der Schaumweinproduzent seine Position erfolgreich.

© Messe Berlin GmbH

© Messe Berlin GmbH

Messe

»ITB Berlin«: So präsentiert sich Österreich auf der weltgrößten Tourismusmesse

64 Tourismuspartner stellen sich dem internationalen Publikum auf 750 Quadratmetern Standfläche vor. »Österreich Werbung« wird neue Kommunikationslinie präsentieren.

© Hamburg Messe und Congress

© Hamburg Messe und Congress

Messe

»Internorga 2024«: Das werden die Highlights

Hamburg wird vom 8. bis 12. März 2024 wieder zur kulinarischen Weltbühne.

Roland Grain © Ardgowan Distillerie

Roland Grain © Ardgowan Distillerie

Whisky

»Wir wollen den besten und umweltfreundlichsten Whisky erschaffen«

»Potstill«-Chef Roland Grain ist drauf und dran, sich den Traum einer eigenen Distellerie in Schottland zu erfüllen, die auch noch die erste CO2-negative Brennerei der Welt werden soll.

Mario Hofferer mixt den größten Negroni der Welt. Foto beigestellt

Mario Hofferer mixt den größten Negroni der Welt. Foto beigestellt

Cocktails

»International Winter Cocktail Congress«: Die Stars der Bar-Szene treffen sich in Pörtschach

Die Champions League der Mixology vereint sich wieder beim IWCC im »Hotel Werzers****s«. Barkeeper-Weltmeister Mario Hofferer lädt vom 17. bis 19. März 2024 zur internationalen Cocktail-Winter-Edition ein. Mit hochkarätigen Wettbewerben, kreativen Cocktails und einer exklusiven »Rookie of the Year Competition« für Nachwuchstalente aus österreichischen Tourismusschulen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!