Die 10 besten Restaurant rund um den Schlossplatz in Stuttgart

Shutterstock_trabantos
Hier trifft royale Geschichte auf modernen Lifestyle: In imposanter Kulisse rund um Königsbauten, große Brunnen und idyllische Liegewiesen und zugleich mitten im Herzen der Einkaufsmeile gelegen – nirgends lässt sich Stuttgart schöner genießen als in einem der besten Restaurants rund um den Schlossplatz.
Zur Karte
Zur Liste

Im Erdgeschoss aufregende Cocktails, im Obergeschoss fantastische Menükreationen – das 5 ist Bar und Sternerestaurant in einem. Küchenchef Alexander Dinter vereint internationale Einflüsse zu einer originellen saisonalen Küche.

Bolzstraße 8, 70173 Stuttgart, Deutschland

Direkt am Schlossplatz, im Obergeschoss des Kunstmuseums, bietet diese edle Adresse eine der wohl spektakulärsten Ausblicke auf die Stadt. Die Küche ist ambitioniert, im Angebot sind Lunch- und Abendmenüs.

Kleiner Schlossplatz 1, 70173 Stuttgart, Deutschland

Leider nur tagsüber geöffnet, weil der Barbereich des eleganten Restaurants schon beinahe im Gang des Einkaufsparadieses liegt. Also: hochwertige Produkte in Sachen Fleisch, Fisch und Gemüse und zur reichhaltigen Kaviarauswahl als erweiterter Mittagstisch.

Kronprinz Straße 6, 70173 Stuttgart, Deutschland

Eleganter Rückzugsort eine Treppe hoch mit klassisch italienischer Arbeitsteilung von Mann (Service) und Frau (Küche). Schöne Gerichte aus dem Steinofen, kleine Weinkarte bis hinauf zu Tignanello und Sassicaia.

Friedrichstraße 41, 70174 Stuttgart, Deutschland

Weil das Restaurant mit seinen großen Glasfronten im Landtag liegt, kann man auch gelegentlich Politiker sehen. Hochwertige Gerichte von Schwäbisch bis International, umfangreiche Weinkarte, sehr schöne Terrasse mit Blick auf Oper und Neues Schloss.

Konrad-Adenauer Straße 3, 70173 Stuttgart, Deutschland

Nach dem Gründer der Brauerei benannt, gibt es Biere von Dinkelacker zu Brauhaus-Schnitzel und Schweinekrustenbraten, aber zeitgemäß auch immer mehr vegane Gerichte. Solide Weine, viele Cocktails, edelrustikales Ambiente mit großem Außenbereich direkt am Schlossplatz.

Stauffenbergstraße 1, 70173 Stuttgart, Deutschland

Unweit des Schlossplatzes zeigt man sich gerne, aber man sitzt nicht nur schön, sondern isst auch gut. Viele Klassiker, aber auch wöchentlich wechselnde Spezialitäten, dazu Weine aus allen Regionen Italiens.

Kleiner Schloßplatz 11, 70173 Stuttgart, Deutschland

In der ersten Etage der Jugendstil-Markthalle sind insbesondere Samstag mittags die vorderen Tische mit Blick über das Marktgeschehen sehr begehrt. Aber auch weiter hinten sitzt man klassisch gut zu ebensolchen Spezialitäten der italienischen Küche. Aufmerksamer Service trotz des Trubels.

Dorotheenstraße 4, 70173 Stuttgart, Deutschland

Zwischen Schillerplatz und Schlossplatz, gegenüber vom Alten Schloss, liegt dieses kulinarische Kleinod in einem historischen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert. Auf der Karte stehen schwäbische Klassiker.

Schillerplatz 5A, 70173 Stuttgart, Deutschland

Hochwertiges Sushi, Sashimi und mehr zu Chablis und Champagner – für die Qualität bürgt der Gourmettempel Feinkost Böhm, an dessen hinterer Seite sich das kleine Restaurant befindet.

Kronprinz Straße 6, 70173 Stuttgart, Deutschland