© Brandstätter Verlag

»365 Rezepte für jeden Tag«: Das Lebenswerk des Toni Mörwald

Ganz gleich zu welcher Jahreszeit, Gelegenheit oder zu welchem Anlass – der österreichische Kultkoch Toni Mörwald hat einfach immer ein Rezept parat. In seinem neuen Standardwerk ist wahrlich für jeden Tag des Jahres etwas dabei. Präsentiert wurde es kürzlich in seinem »Kochamt«.

Toni Mörwald gehört in der österreichischen Gastro-Landschaft einfach zum Inventar. Genau wie seine Gerichte, die sich – ganz ähnlich dem Land selbst – aus traditionellen Wurzeln speisen und in der grand mélange des Miteinanders von allen Seiten inspirieren lassen. Stets mit der Handschrift Mörwalds. Das neue Kochbuch des Gourmet-Kochs aus Feuersbrunn am Wagram soll seinem Lebenswerk nun Rechnung tragen. »365 Rezepte für jeden Tag« ist tatsächlich aufgebaut, wie ein Kalender. Für jedes Datum gibt es eine saisonal abgestimmte Rezeptidee – mal traditionell, mal mondän, mal ganz deftig, mal leicht und filigran.

365 Tage Mörwald

»Die Rezepte orientieren sich an der Tradition der österreichischen Küche. Teils wurden sie von mir neu interpretiert und mit internationalen Einflüssen versehen. Da Fleisch früher eine Sonntags- oder Festtagsspeise war, spielt es auch in meiner Alltagsküche eine eher untergeordnete Rolle«, erklärt der 55-Jährige in der Einleitung seines mittlerweile zwölften Kochbuches. Rezepte für das klassische Wiener Schnitzel, Kärntner Kasnudeln oder raffinierte Palatschinken finden sich ebenso, wie asiatische und französische Speisen. Alles frei nach dem Motto: »Essenszeit ist Lebenszeit«.

Buchpräsentation mit Stargästen

Das opulente Werk wurde am 7. November im »Mörwald Kochamt« feierlich aus der Taufe gehoben. Prominente Gäste wie Silvia Schneider, Niki und Kristina Venturini, Gerhard Ströck und Kurt Mann ließen sich die Buchpräsentation nicht entgehen. Durch den Abend führte ORF-Moderator Rainer Pariasek.


Lieblingsrezepte

Hier finden Sie unsere drei herbstlichen Lieblingsrezepte aus dem Buch:


Neugierig geworden? Jetzt Toni Mörwald im Falstaff Gourmet-Podcast anhören!


© Brandstätter Verlag

INFO

365 Rezepte für jeden Tag.
Toni Mörwald
Brandstätter Verlag
608 Seiten
65 Euro

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema