Für sein Restaurant »la vie« erkochte Thomas Bühner drei Sterne.

Für sein Restaurant »la vie« erkochte Thomas Bühner drei Sterne.
© Foto bereitgestellt

Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival: Thomas Bühner im Portrait

Thomas Bühner zählt seit mehr als 20 Jahren zur Liga der deutschen Spitzenköche. Beim Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival by Falstaff können die Gäste seinen Geschichten in einem Impulsvortrag lauschen.

Geboren wurde Thomas Bühner 1962 im nordrhein-westfälischen Riesenbeck nahe Osnabrück als Sohn einer Hausfrau und eines kaufmännischen Angestellten. Seine ersten Gastronomie-Erfahrungen erlebte der Spitzenkoch schon in jungen Jahren in der großelterlichen Kneipe. Nach Stationen bei den Spitzenköchen Günter Scherrer und Jörg Müller ging Bühner 1989 schließlich als Chef de Partie zu Harald Wohlfahrt in die »Schwarzwaldstube« nach Baiersbronn.

Nach zwei Jahren übernahm Bühner 1991 die Position des Küchenchefs im Restaurant »La Table« in Dortmund und wurde fünf Jahre später dort mit seinem ersten Michelin Stern ausgezeichnet. 1998 folgte die zweite Auszeichnung des Gourmet-Ratgebers. 2006 machte sich Thomas Bühner in der Osnabrücker Innenstadt mit seinem Restaurant »la vie« selbstständig, welches er bis Juli 2018 als Geschäftsführer und Küchenchef leitete. Das Restaurant war mit drei Michelin Sternen sowie Höchstnoten in allen anderen deutschen Restaurantführern ausgezeichnet und gehörte zu den besten des Landes.

Präzises Fachwissen und großes Netzwerk

Mit der Schließung des Restaurants hat Thomas Bühner eine zweite Karriere eingeschlagen, die ihn als Keynote Speaker, Gastkoch und Berater rund um den Globus führt. Auf Veranstaltungen wie dem »San Sebastian Food Festival«, der »ChefSache« in Köln oder dem »Relais & Châteaux Meeting« in New York ist Bühner stets ein gern gesehener Gast und er überzeugt international mit höchster Kompetenz, präzisem Fachwissen und einem exzellenten Netzwerk. Davon profitieren auch Lebensmittelkonzerne und andere Gastronomen, die Bühner immer wieder als Markenbotschafter und Berater beauftragen.

Zu seinen derzeit spannendsten Aufgaben zählt seit November 2019 das Restaurant »Majesty« im Marriott Hotel Kaohsiung im Süden von Taiwan, das er als Consultant begleitet.

Beim Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival by Falstaff von 19. bis 21. Mai 2023 können die Gäste Spitzenkoch Thomas Bühner unter anderem bei einem Impulsvortrag im Kongresshaus erleben. Der Eintritt zu diesem Vortrag ist bereits im Festival-Ticket inklusive.

Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Veränderung. Jeden Tag.
Von der Mercedes-Benz Lounge in der Innenstadt von Baden-Baden, über das Restaurant Pesaro, bis...
Advertorial
Kreuzfahrt seit 1891
Beste Servicekultur und vielfältige Kulinarik ergeben zusammen mit einem einzigartigen Routing ein...