Christian Petz kocht im Restaurant »Hansen«

Der Starkoch unterstützt von Ende Februar bis Ende März das Team von Leo Doppler.

Eigentlich wollte er sich nach seinem Landgang vom Badeschiff ja eine Auszeit nehmen, aber nur Ausruhen ist dann doch zu wenig. Dafür ist Christian Petz ein zu leidenschaftlicher Koch.

Da es bis zur Realisierung eines eigenen Projektes noch etwas dauert, kocht er einen Monat lang im Restaurant seines Freundes Leo Doppler, im »Hansen«. Dessen Küchenchef Tom Frötsch freut sich, dem großen Meister ein wenig über die Schulter blicken zu können.

Persönlich in der Küche
Petz bestätigt, dass ihm Müßiggang nicht so sehr liegt: »Ich bin ein ungeduldiger Mensch und wenn ich nicht zumindest ein paar Mal in der Woche eine größere Gästeschar bekochen kann, werde ich unrund. Deshalb kann ich es kaum erwarten, am ›Hansen‹-Herd zu stehen«, so der ehemalige Küchenchef des Palais Coburg. Von 26. Februar bis 28. März wird er für die gesamte Speisekarte des »Hansen« verantwortlich sein und täglich ab 18 Uhr selbst in der Küche arbeiten.

Entspannte À-la-Carte-Küche
Petz und Doppler wollen keine großen Dîners zelebrieren – das stünde weder dem »Hansen« noch dem Gastkoch zu Gesicht. Ganz seiner Kochphilosophie entsprechend wird zubereitet, was die Jahreszeit und das Marktangebot hergeben. Luxus im Sinne von teuren oder gefährdeten Grundprodukten ist auch hier tabu. Gekocht wird à la carte, nach Lust und Laune und auf Wunsch auch gerne ein Signature Dish. Zu ganz normalen »Hansen«-Preisen.

Michael Moosbrugger schenkt ein
Ohne besonderen Wein geht es natürlich auch nicht. Deshalb bitten die beiden Weinliebhaber Leo Doppler und Christian Petz einen weiteren Freund in die Runde: Winzer Michael Moosbrugger, der dem Weingut Schloss Gobelsburg vorsteht. Einen Monat dreht sich im »Hansen« also auch alles um die grandiosen Grünen Veltliner, Rieslinge und Rotweine dieses überragenden Kamptaler Weinguts. Klar, dass zur Petz’schen Küche auch ältere Jahrgänge ins Glas kommen, so etwa der »Riesling Privatkeller 1973« aus der ansonsten gut verschlossenen Schatzkammer des Schlosses.

Christian Petz, Leo Doppler und Tom Frötsch

Restaurant »Hansen« im Falstaff Restaurantguide

(bed)

Bernhard Degen
Autor