Die Insel Hainan gilt als begehrtes Ziel für chinesische Urlauber.

Die Insel Hainan gilt als begehrtes Ziel für chinesische Urlauber.
© Adobe Stock / DreamArchitect

Covid-19: Chinesische Urlauber auf Insel gefangen

Wegen eines Covid-19-Ausbruchs dürfen tausende chinesische Touristen die Ferieninsel Hainan derzeit nicht verlassen.

China, der Ursprungsort der Covid-19-Pandemie, ist für seine extrem strenge Corona-Maßnahmen bekannt. Treten in einer Stadt oder einer Region Fälle davon auf, werden sofort Ausgangssperren und andere Vorschriften verhängt. Deswegen kam es schon zu Protesten, weil Menschen sich nicht mehr mit Lebensmitteln versorgen konnten. In Shanghai etwa war es den Menschen nach einem Covid-Ausbruch im April nicht möglich, sich mit dem Nötigsten zu versorgen.

Covid-19 auf Hawaii von China

Nun wird ein erneuert Ausbruch von Covid-19 gemeldet: Ausgerechnet auf der Insel Hainan wurden mehrere hundert Infektionen gemeldet. Hainan ist ein beliebtes Urlaubsziel für chinesische Reisende und wird auch als „Hawaii von China“ bezeichnet. Derzeit sind nach Schätzungen rund 80.000 Urlauber auf der Insel eingesperrt: Gleich nach Bekanntwerden der Infektionen wurden alle  Flüge und Bahnverbindungen gestoppt; die Urlauber müssen derzeit auf der Insel bleiben. Auf dem Flughafen von Sanya wurden an einem Tag mehr als 160 Flüge gestrichen. Chinesische Touristen forderten daraufhin lautstark, dass die Flüge wieder aufgenommen werden – doch im Moment ist eine Rückkehr aufs Festland nicht möglich. Die Behörden kennen kein Erbarmen, die Urlauber müssen in ihren Hotelzimmern oder Ferienappartements bleiben.

Erst nach einer siebentägigen Testphase, während der fünf PCR-Tests durchgeführt werden müssen, dürfen die Urlauber die Insel verlassen. Alle Freizeiteinrichtungen wurden geschlossen, nur Apotheken und Supermärkte haben noch geöffnet.

Redaktion
Mehr zum Thema
Food Zurich 2023
Speisekammer Zürichsee
Der Zürichsee ist prägend für Stadt und Region. Er ist das Wahrzeichen der Stadt, wichtiger...
Von Dominik Vombach