Das »Weiße Rössl« ist eines der bekanntesten Hotels Österreichs.

Das »Weiße Rössl« ist eines der bekanntesten Hotels Österreichs.
© Shutterstock

Das »Weiße Rössl« am Wolfgangsee schließt für längere Zeit

Das prominente Hotel hat derzeit mit Baustellenlärm, gestiegenen Energiepreisen sowie dem Fachkräftemangel zu kämpfen.

Die gleichnamige Operette von Ralph Benatzky sowie der Film mit Peter Alexander machten das »Weisse Rössl« zum weltweiten Star. Seit 2003 führt Gudrun Peter den Familienbetrieb am Wolfgangsee in fünfter Generation. Das weltbekannte Haus hat 103 Zimmer und ist bei Gästen aus Nah und Fern auch für den 1500 Quadratmeter großen Wellnessbereich überaus beliebt.

Gespeist wird im à la carte Romantik Restaurant mit gehobener Küche, es bietet die perfekte Atmosphäre für elegante Dinner in noblem Ambiente mit Ausblick auf den idyllischen Wolfgangsee. Gemütlich und ungezwungen speisen kann man im Seerestaurant.

Fünf Wochen länger als sonst

Heuer wird das Haus erstmals seit Jahren über den Winter länger geschlossen bleiben, nämlich von 8. Jänner 2023 bis Anfang April. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedliche: Einerseits befindet sich im Haus gleich nebenan eine Großbaustelle. Dazu kommen heuer auch die gestiegenen Energiekosten, Schwierigkeiten bei der Personalsuche und durch den Brexit ging zudem eine wichtige Kundenschicht verloren. In manchen Monaten sei ein Viertel der Gäste aus Großbritannien gekommen, so Peter zu den SN.

Das »Weisse Rössl« stehe aber auf gesunden Beinen, im April will die Gastronomin wieder voll durchstarten.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema