Blick in den »Kleinsasserhof«.

Blick in den »Kleinsasserhof«.
© Gregor Nesvadba

Der »Kleinsasserhof« ist »Originellstes Gasthaus«

Das liebevoll arrangierte Gesamtpaket zwischen Kitsch, Kunst und Kuriositäten macht das Restaurant in Spittal an der Drau einzigartig.

Eigentlich befinden wir uns ziemlich im Grünen in einem Bauernhof aus dem 16. Jahrhundert. Aber nur eigentlich, denn sobald man auf dem »Kleinsasserhof« in Spittal ist, umfängt den Gast eine einzigartige Mischung aus Museum, kunstvollem Gastgarten und liebevoll zusammengestelltem Sammelsurium skurriler Objekte. Die Außenfassade ist mit Zwergen, einer riesigen Krake und anderem Getier bemalt. Im wohnzimmerähnlichen Speisesaal wird man von einer Seite von einem Buddha, von der anderen von Jesus betrachtet. Über der Bar findet man einen Elchkopf, und überall verstreut sind moderne Gemälde, Antiquitäten, Kuriositäten und stilvoller Trödel. Manchmal mehr Kitsch, manchmal aber auch durchaus Kunst.

Alles in allem ein liebevoll arrangiertes Gesamtpaket, das in seiner Eigenart wohl kaum kopierbar ist. Ach ja, essen kann man hier auch, und zwar sehr gut. Die Küche konzentriert sich auf bodenständige Hausmannskost, die mit Produkten von der eigenen Bio-Landwirtschaft zubereitet wird: Brathuhn, Lammbraten, Forellen oder Schweinsbraten.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema