Der Mettkalender: Eine Hommage an das Mettbrötchen. 

Der Mettkalender: Eine Hommage an das Mettbrötchen. 
© Shutterstock

Die kuriosesten Food-Kalender für 2023

Wie wäre es im nächsten Jahr mit einem Bierbauch- oder Mettkalender? Falstaff zeigt eine Auswahl an lustigen Lebensmittel-Kalendern, die sich auch perfekt als Scherz-Geschenk eignen.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und neben den Vorbereitungen für Silvester und guten Neujahrsvorsätzen fangen viele bereits damit an, Pläne für das kommende Jahr zu schmieden. Neben dem digitalen Kalender, den viele griffbereit im Smartphone pflegen, gibt es für 2023 allerdings auch wieder eine Vielzahl an Wandkalendern – vom mehrspaltigen Familienplaner über Prints mit lustigen Tierfotos bis hin zum mit Lebensmitteln gefüllten Kalender. Falstaff stellt eine Auswahl an kuriosen Food-Kalendern für 2023 vor, die sich wunderbar als Präsent eignen und Beschenkten ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern. 

Mettkalender

Das Mettbrötchen zählt wohl zu den beliebtesten belegten Broten in Deutschland und hat mittlerweile auch über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus Bekanntheit erlangt. Ob morgens beim Bäcker, zum Mittagessen frisch vom Metzger oder aber unterwegs von der Raststätte – das mit rohem Schweinehack und Zwiebeln belegte Brötchen ist im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Wer wahren Mett-Enthusiasten eine Freude bereiten möchte, kann als Geschenk für das neue Jahr zum Mettkalender greifen, der natürlich nur echt Made in Germany ist. 

Preis: 13,90 Euro
Zum Shop

Matjeskalender

Vor allem im Norden kann das Matjesbrötchen, dem eben erwähnten Mettbrötchen schnell den Rang ablaufen. Ebenfalls mit Zwiebeln verfeinert – hier typischerweise in Ringform, statt gehackt – symbolisiert das Matjesbrötchen für viele die nordische Cuisine und ist etwa bei einem Hamburg-Besuch oder dem Urlaub an Ost- wie auch Nordsee nicht wegzudenken. Vorsicht sollte man allerdings dabei walten lassen, das Brötchen direkt am Meeresufer zu verzehren. Dort können einem die Möwen einen Strich durch die Rechnung machen und den köstlichen Fisch schnell mal plündern. 

Preis: 7,99 Euro
Zum Shop

Leberkas-Kalender

Der Brötchen-Kult im Kalendergame geht weiter. Schließlich darf auch das bayrisch-österreichische Original nicht fehlen, für das es je nach Region unterschiedlichste Bezeichnungen gibt: Ob Leberkas, Leberkäse, Fleischkäse oder Fleischlaib – die Grundsubstanz bleibt meist gleich, auch wenn sich die Darreichungsform je nach Gusto unterscheidet. Denn während die einen lieber beim Klassiker bleiben, greifen andere zur Pizza-Variante, schwanken zwischen Senf und Ketchup oder gönnen sich auch gern Leberkas-Semmel vom Pferd. Welche Version man auch immer bevorzugt, der Leberkas-Kalender macht wohl alle Fans glücklich und ist eine Hommage an die beliebte deftige Fleischspeise.

Preis: 11,99 Euro
Zum Shop​​​​​​​

Pizza in the Wild

Nach Tierfotografien und Naturaufnahmen gilt wohl die Kunst als eines das beliebteste Genre beim Kalenderkauf. Umso schöner, wenn diese dann auch noch mit Essen gemischt wird. So etwa im »Pizza in the Wild« Kalender, in dem man kunstvoll drapierte Salami-Pizzen in ihrer unnatürlichen Umgebung beobachten kann: An der Wäscheleine, über der Telefonzelle oder angelehnt an einen Kaktus. In manchen Bildern lassen sich sogar abstrakte Ähnlichkeiten zu Salvador Dalís Uhren feststellen, so wie die Pizzen teils förmlich wegfließen. 

Preis: 29,90 Euro
Zum Shop​​​​​​​

Foodie Animals Kalender

Ebenso kunstvoll und bei weitem noch abstrakter ist der »Foodie Animals« Kalender, in dem die Grenze zwischen Tier und Lebensmittel gänzlich aufgehoben wird. Und genau diese Mischung ist natürlich perfekt für all jene, die sich zwischen Tierbildern und Food-Kalender nicht entscheiden können. Denn vom Blumenkohl-Alpaka über den Knoblauchschwan bis hin zum Bananendelfin bietet der Kalender eine Vielzahl an Kreationen, die Monat für Monat entdeckt werden können und vielleicht die ein oder andere Frage aufwerfen. 

Preis: 24,95 Euro
Zum Shop

Bierbauchkalender

Weg vom Essen, hin zum Trinken: Angefangen als Schnapsidee und Aprilscherz, darf sich der Bierbauchkalender heute einer großen Resonanz erfreuen und entwickelte sich schnell zum Verkaufsschlager. Abgebildet sind nicht nur Bierkästen der kleinen bayerischen Brauerei »Hütten« aus dem Landkreis Bayreuth. Auch oberfränkische Männer mit strammem Bauch, »echte Fichtelgebirgs-Männer«, zieren die einzelnen Kalenderblätter und posieren dabei mit ihrem Lieblingsgetränk.

Preis: 14,99 Euro
Zum Shop​​​​​​​


Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema