Mit »Frynx« kann man jeden Tag eine neue Bar in Wien kennenlernen. 

Mit »Frynx« kann man jeden Tag eine neue Bar in Wien kennenlernen. 
© Frynx

Ein Abo für »gratis« Drinks

Gegen eine monatliche Fixgebühr erhalten Mitglieder von »Frynx« jeden Tag einen »Free Drink«. Das erfolgreiche Modell soll ab Anfang Oktober vollständig in Betrieb gehen.

Ein Abo fürs Fitnesscenter, ein Abo für Musik, ein Abo für die Lieblingsserien, ja sogar ein Abo für Klopapier gibt es schon. Warum also nicht auch ein Abo für Drinks? Das dachten sich jedenfalls zwei junge Wiener Studenten und entwickelten »Frynx«.
Die App für das Smartphone funktioniert wie jedes andere Abo-System. Gegen eine monatliche Gebühr von € 5,99 bekommen alle Frynx-Kunden pro Tag einen »Free Drink« in den Frynx-Partnerbars, wie z.B. WEIN & CO. Das macht also bis zu 31 gratis Getränke im Monat. »Spätestens ab dem zweiten Getränk im Monat hat man die Gebühr wieder herinnen«, erklärt Christian Strobl, Mitbegründer der App. Für Bars ist die Teilnahme bei »Frynx« kostenlos. Für sie fällt lediglich der Wareneinsatz für das erste Getränk an. »Die Kosten sind also im Vergleich zu anderen Werbeformen verschwindend gering und fallen nur an, wenn der Kunde schon in der Bar ist«, so Strobl. Zurzeit sind bereits 35 Bars an Bord. 
Ein ähnliches Konzept läuft bereits erfolgreich in den USA unter dem Namen »Hooch«. Auch in Österreich wurde die Idee bereits mit »Booze« aufgegriffen (Falstaff hat berichtet). 
Bis Ende September ist »Frynx« noch in der Testphase. Aktuell gibt es die App aber bereits als iOs-App zum downloaden auf Itunes sowie im Google Play Store

Mehr zum Thema
Malibu Pina Colada
Ein tropischer Cocktail, der Urlaubsstimmung verbreitet: Ananas, Kokosnuss und samtiger Rum –...
Von Malibu
Havanna Club Mojito
Der neue Mojito mit Havana Club ist eine frische Interpretation des beliebten Klassikers.
Von Havanna
Bumbu Stormy
Der Cocktail entführt mit seiner aromatischen Kombination in tropische Gefilde.
Von Bumbu
Paris Spritz
Ein stilvoller Drink, der den Charme der französischen Hauptstadt in Ihr Glas bringt.
Von Lillet
Sloe White Peach
Der erfrischende Drink vereint die süße Note von weißem Pfirsich mit dem herben Geschmack von...
Von Monkey 47
Lillet Rosé White Peach
Dieser Aperitif ist erfrischend fruchtig und sorgt mit seinem eleganten Aromenspiel für einen...
Von Lillet