Ried Hofpoint, Schloss Gumpoldskirchen, Thermenregion, Niederösterreich

Ried Hofpoint, Schloss Gumpoldskirchen, Thermenregion, Niederösterreich
© ÖWM / WSNA

Exklusives VINORAMA Gewinnspiel: Fünf Winzerpakete aus der Thermenregion

Holen Sie sich den echten Genuss nach Hause und spielen Sie mit und gewinnen eines von fünf Winzerpaketen aus der Thermenregion im Gesamtwert von über 420 Euro.

Der Kreis schließt sich – die Thermenregion wird zum jüngsten DAC

Die 20-jährige Erfolgsgeschichte der DAC’s in Österreich findet im südlich von Wien gelegenen Gebiet Thermenregion DAC seine Vollendung!

DAC – 3 Buchstaben mit großer Verantwortung

»Districtus Austriae Controllatus« ist eine gesetzlich-geschützte Herkunftsbezeichnung für gebietstypische Qualitätsweine aus Österreich. Diese 3 Buchstaben sind dabei Indikator für hochwertige Weine, die die Herkunft des Gebiets repräsentieren und wiederspiegeln.

Der Startschuss im Jahr 2003

Gestartet hat das Projekt »DAC« mit dem Jahrgang 2002 im Weinviertel. »… dort, wo das Pfefferl wächst« im Weinviertel steht das Gebiet seither für den würzig-pfeffrigen Grünen Veltliner. Das Alleinstellungsmerkmal des Weinviertels und die Wichtigkeit der Herkunft wurden mit dem ersten DAC unterstrichen und feuerten dabei den Startschuss der »neuen« Identität im österreichischen Weinbau ab.

Spezifisches Weinbaugebiet Thermenregion.
© ÖWM / ÖWM
Spezifisches Weinbaugebiet Thermenregion.

Klima, Gebiet & Rebsorten

Der Name »Thermenregion« geht auf die heißen schwefelhaltigen Quellen von Baden zurück und diese sind heute noch maßgeblich für die enorme Qualität der Weine mitverantwortlich. Dazu noch ca. 1800 Sonnenstunden, erhebliche Tag-Nachtschwankungen und die ständigen Luftbewegungen - schon ist die perfekte Umgebung für sämtliche Burgunder-Rebsorten gegeben. Aufgrund der besonderen Bodenstruktur fühlen sich nebenbei auch die autochthonen Sorten Zierfandler, Rotgipfler und Neuburger überaus wohl.

Thermenregion DAC ab Jahrgang 2023.
© ÖWM / ÖWM
Thermenregion DAC ab Jahrgang 2023.

Thermenregion DAC – Zwischen Vielfalt und Tradition

Die Thermenregion brilliert mit einem eigenständigen Terroir, ein besonders hoher Kalkanteil im Boden ist charakteristisch. Die herkunftstypische, eigenständige Rebsorten-Vielfalt ist ab dem Jahrgang 2023 in der Thermenregion mit der DAC-Pyramide in drei Kategorien gegliedert: Gebietswein, Ortswein und Riedenwein. Die zugelassenen Rebsorten Rotgipfler, Zierfandler, Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay, Neuburger, Pinot Noir, St. Laurent, Blauer Portugieser und Zweigelt bilden die Basis, auf dem das System aufbaut. In der Speerspitze, den Riedenweinen, finden Rotgipfler, Zierfandler, Weißburgunder, Chardonnay, Pinot Noir und St. Laurent ihren wohlverdienten Platz.

ÜBER MORANDELL & VINORAMA

In der österreichischen Weinwelt zählt Morandell seit 1926 zu den bedeutendsten Weinhändlern Österreichs und ist erster Partner der Gastronomie. Vinorama ist als Tochterunternehmen ein Teil von Morandell und richtet sich mit www.vinorama.at an Privatkunden bzw. Endverbraucher in Österreich und Deutschland. Beide Unternehmen wurden vom Falstaff schon mehrfach zu den besten Weinhändlern Österreichs gewählt.

Mehr Infos:
Weitere Informationen finden Sie unter morandell.com sowie vinorama.at
Mehr zum Thema