Das neue Falstaff Gin Special wurde mit Blick über Wien in der Atmosphere Rooftop Bar im The Ritz-Carlton, Vienna präsentiert.

Das neue Falstaff Gin Special wurde mit Blick über Wien in der Atmosphere Rooftop Bar im The Ritz-Carlton, Vienna präsentiert.
© Falstaff / Grabmer

Falstaff Gin Trophy 2018: Die Sieger

Im Rahmen der Präsentation des neuen Falstaff Gin Specials wurden die besten Wacholderbrände in sieben Kategorien prämiert.

It’s Gin o‘clock! Erstmals kürt der Falstaff Verlag im Rahmen der Gin-Trophy die besten Produzenten und präsentiert ein eigenes Magazin-Special zur Wacholderspirituose. Für die Falstaff Gin-Trophy wurden die edelsten heimischen und internationalen Gins verkostet und bewertet. Die Besten der sechs Kategorien sowie die herausragendsten Gins aus Österreich wurden bei einer exklusiven Siegerehrung im The Ritz-Carlton, Vienna ausgezeichnet.

Das Gin-Special ist ab Freitag gemeinsam mit dem Falstaff Magazin im Handel erhältlich.
© Colin Cyruz Michel
Das Gin-Special ist ab Freitag gemeinsam mit dem Falstaff Magazin im Handel erhältlich.

Kaum ein alkoholisches Getränk erlebte in den vergangenen Jahren einen solchen Hype wie Gin. Neue Produzenten sprießen aus dem Boden, eigene Bars widmen sich nur noch dem Gin alleine und die Kombinationen werden immer kreativer. Falstaff hat sich auf die Spuren dieses Trends und die Suche nach den Besten der Besten begeben. Eine vierköpfige Expertenjury hat beinahe 200 der edelsten heimischen und internationalen Gins verkostet und bewertet. Insgesamt bis zu 100 Punkte konnten vergeben werden. Die Höchstwertung von 94 Punkten erreichten der Tanqueray No. 10 (Diageo) und der Steinhorn Gin 2018 (Steiner Bros.).

Best of Gin

Die edelsten heimischen und internationalen Gins wurden im Rahmen der Falstaff Gin Trophy 2018 von unserer Jury verkostet und bewertet – die besten davon wurden prämiert. Nachfolgend finden Sie die Top 3 der jeweiligen Kategorien.

Kategoriesieger »Sloe Gin & Ginlikör «

1. Platz: Elephant Sloe Gin – 92 PUNKTE
2. Platz: Breil Pur Sloe Gin Organic – 92 PUNKTE
3. Platz: Sipsmith Sloe Gin – 91 PUNKTE

Fotos beigestellt

Kategoriesieger »Overproof«

1. Platz: Elephant Strength – 93 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Sipsmith V.J.O.P Gin – 92 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Beefeater Crown Juwel – 92 PUNKTE

Fotos beigestellt

Kategoriesieger »Barrel Aged Gin«

1. Platz: Breaks Reserve Dry Gin – 90 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Stobbe 1776/240 Barrel Aged – 89 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Brennerei Scheibel, The Original Pure Pleasure – 89 PUNKTE

Fotos beigestellt

Kategoriesieger »Gin« (Cold Compound)

1. Platz: Roku Gin – 93 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Elmar Brunn, Wälder Gin Vollmondbrand – 93 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Daguot Gin – 93 PUNKTE 

Fotos beigestellt

Kategoriesieger »Gin Österreich«

1. Platz: Steiner Bros., Steinhorn Gin – 94 PUNKTE  
2. Platz: Elmar Brunn, Wälder Gin Vollmondbrand – 93 PUNKTE
3. Platz: Blue Gin – 93 PUNKTE 

Fotos beigestellt

Kategoriesieger »Dry Gin«

1. Platz ex aequo: Monkey 47 – 93 PUNKTE
1. Platz ex aequo: Hendrick’s – 93 PUNKTE
2. Platz: Blue Gin – 93 PUNKTE

Fotos beigestellt

Kategoriesieger »London Dry Gin«

1. Platz: Tanqueray No. 10 – 94 PUNKTE
2. Platz: Steiner Bros., Steinhorn Gin – 94 PUNKTE
3. Platz: Beefeater 24 – 93 PUNKTE

Fotos beigestellt

© Falstaff Verlag

All about Gin

Woher kommt die Faszination am Gin? Wie kommt man mit Gin ins Guinness Buch der Rekorde? Wer sind die coolsten Gin-Brenner des Landes? Warum sind Gin und Tonic ein »perfect Match«? Wie kocht man mit Gin? Und welcher schmeckt eigentlich am besten? Alles rund um die Trend-Spirituose Gin – Geschichte, Wissensvertes, Rezepte und Cocktails – finden Sie in der neuen Falstaff Sonderausgabe sowie im Online-Themenspecial.

Die besten Gins, Spirits, Drinks uvm., gibt's am Vienna Bar- & Spiritsfestival am 22. Oktober.
© Colin Cyruz Michel
Die besten Gins, Spirits, Drinks uvm., gibt's am Vienna Bar- & Spiritsfestival am 22. Oktober.
Mehr entdecken
Gin
Best of Gin
Gin ist in: Wissenswertes rund um Geschichte und Sorten, die besten Gin-Produzenten und ihre...
DistiSuisse 2017
Gin voll im Trend
Gerade die Schweiz mit ihrer historisch auf Obst- und Kräuterbrände ausgerichteten Brennkultur...
Mehr zum Thema
Cocktail
Winter Gin Tonic mit Birne
Eine Variante des Kult-Drinks, die geradezu danach schreit, sich damit auf der Couch in einer...
Von Anton Thaler
Cocktail
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Rafaela Mörzinger
Gin
Best of Gin
Von klassischen Wacholdernoten bis hin zu exotischen Botanicals: Entdecken Sie die hochkarätigen...
Von Herbert Hacker
Gin
Negroni Svegliato
Die Zubereitung dieser perfekten Symbiose italienischer Essenzen – Espresso und Vermouth –...
Von Salvatore Calabrese