Geschäftsführerin Julia Fandler freut sich über die »Bestes Bio 2020« Auszeichnung.

 Geschäftsführerin Julia Fandler freut sich über die »Bestes Bio 2020« Auszeichnung.
© Fandler

Fandler Hanföl ist »Bestes Bio 2020«

Erneut ließ »Schrot & Korn« Produkte von Verbrauchern testen und bewerten. Zu den besten gehört auch die Ölmühle Fandler – Hanfprodukte gibt es jetzt zu gewinnen!

»Das ist das beste Hanföl, was ich je probieren durfte«, oder ein »herausragendes Öl von sehr guter Qualität« – so sprachen Mitglieder der hundertköpfigen Jury über das Bio-Hanföl der Ölmühle Fandler. Der Hintergrund dazu: »Schrot & Korn«, ein deutsches Naturkost­magazin, hat erneut seine Leser um ihre Meinung zu Bio-Produkten befragt. Infolgedessen nahmen 700 Bio-Käufer mehr als dreißig verschiedene Bio-Produkte unter die Lupe. Darunter auch das Öl des steirischen Unternehmens, das in einem zweiten Schritt von der Jury beurteilt wurde und überzeugen konnte.

»Wir sind wirklich stolz darauf, dass unser Bio-Hanföl von ›Schrot&Korn‹ als ›Bestes Bio 2020‹ ausgezeichnet wurde und sehen es als Bestätigung dafür, dass es sich auszahlt, mit erfahrenen Pressmeistern, hohem Rohstoffeinsatz und dem schonenden, aufwändigen Stempelpressverfahren kaltgepresste Bio-Öle herzustellen. Unsere Meisterwerke in Öl«, zeigt sich Julia Fandler stolz über den Titel. Zumal sich unter allen Preisträgern neben dem Fandler Bio-Hanföl nur zwei weitere Produkte eines österreichischen Herstellers befinden.

Neben Bio-Hanföl vertreibt Fandler auch Bio-Hanfmehl und Bio-Hanfkernsalz.
© Fandler
Neben Bio-Hanföl vertreibt Fandler auch Bio-Hanfmehl und Bio-Hanfkernsalz.

Anbauprojekt mit Landwirten

Bio-Hanföl befindet sich schon seit Langem im Sortiment der Ölmühle Fandler, die 2026 ihr 100-jähriges Jubiläum feiert. Die Grundzutat des Öls stammt von Landwirten der Region. »Den Hanf für unser Bio-Hanföl haben wir über die letzten Jahre mit Bauern in Österreich wieder angesiedelt – ein Projekt an dem wir gemeinsam gewachsen und auf das wir nun auch miteinander stolz sind. Die Auszeichnung ›Bestes Bio‹ erfüllt uns mit großer Freude und bestätigt, dass wir mit unserem traditionellen Stempelpressverfahren das Beste aus der Frucht herausholen«, freut sich Geschäftsführer Peter Schloffer über den Erfolg.

Mittlerweile kann der gesamte Bedarf mit österreichischen Hanfsamen gedeckt werden – das sind flächenmäßig mehr als 100 Fußballfelder. Nach der Ernte werden die Hanfsamen getrocknet, gereinigt und geschält, in der Mühle wird das Öl mittels Stempelpressen aus den Hanfsamen gepresst. Bei dem schonenden Pressverfahren bleiben wertvolle Inhaltsstoffe, wie Fettsäuren, Vitamine, aber auch Duft, Geschmack und Farbe erhalten und ergeben ein nussig-herbes Hanföl.

Mitmachen und gewinnen!

Jetzt Fragen bis zum 10. März 2020 beantworten und mit etwas Glück eines von drei Hanfprodukt-Paketen gewinnen. Viel Erfolg!

Mehr entdecken
Mehr zum Thema