Gewalttätiger Akt überschattet Vinexpo-Opening

Auf Château La Tour Blanche in Bordeaux wurden chinesische Önologie-Studenten von Franzosen attackiert.

Der Auftakt zur 17. Ausgabe der Vinexpo in Bordeaux, die zu den wichtigsten Weinmessen weltweit zählt und alle zwei Jahre stattfindet, stand unter einem schlechten Vorzeichen. In den frühen Morgenstunden des Samstags, an dem die Messe offiziell eröffnet wurde, kam es auf Château La Tour Blanche in Sauternes zu einem gewalttätigen Zwischenfall. Sechs Önologie-Studenten aus China wurden von Franzosen in ihrem Appartement angegriffen, eine Studentin musste mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, eine Glasflasche traf sie im Gesicht, berichtet Decanter.com.

Die Franzosen feierten zunächst eine Party und wurden von der Polizei aufgrund der Lautstärke abgemahnt. Sie verdächtigten die chinesischen Studenten, die Polizei informiert zu haben und verschafften sich daraufhin gewaltsam Zutritt zu deren Wohnung, wo es zu einem Handgemenge kam.

Sicherheit gewährleisten
In seiner Eröffnungsrede bezeichnete der französische Landwirtschaftsminister Stéphane le Foll die Attacke als »inakzeptabel« und »xenophob« und verurteilte diese aufs Schärfste. Der Forderung der chinesischen Botschaft in Paris, den Tätern rasch den Prozess zu machen, könne er nur beipflichten. Schließlich ginge es darum die Sicherheit der chinesischen Studenten in Frankreich zu gewährleisten.

China am Vormarsch
Bei der Vinexpo, die noch bis 20. Juni läuft, werden in diesem Jahr 2.400 Aussteller aus insgesamt 120 Ländern der Welt dabei sein. Rund 48.000 Gäste werden erwartet, darunter auch immer mehr Besucher aus dem asiatischen Raum, wie es in einer Presseaussendung des Veranstalters heißt. China als weltweit fünftgrößte Weinnation im Bezug auf den Konsum und achtgrößte bei der Produktion von Wein gewinnt auch in Frankreich selbst immer mehr an Boden - und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn zahlreiche Châteaus befinden sich mittlerweile in der Hand chinesischer Investoren. Vor diesem Hintergrund ist der Zwischenfall, der sich im Vorfeld ereignete, umso bedauerlicher einzustufen.  

www.vinexpo.com


(top)

Marion Topitschnig
Autor