»Heiß auf Gemüse«: Mit einem Buch zum Selbstversorger

Der Frühling ist schon da, der Sommer naht und es geht wieder in den eigenen Garten. Wie der nicht nur einen grünen Rückzugsort bietet sondern noch ganz andere »Früchte« trägt erklären Jörg Heiß und Martin Krumbein in ihrem Buch.

»Entspannt zur eigenen Ernte« und »In sechs einfachen Schritten zum Gartenglück«, versprechen die beiden Autoren schon auf dem Cover. Wer Angst vor einem zu hochgestochenen Werk haben, denen sei die Sorge genommen. In »Heiß auf Gemüse« schreiben zwei Menschen, die selbst bei Null angefangen haben und ihre Reise, mit wertvollen Tipps versehen, auf über 200 Seiten dokumentiert haben.

Getane Fehler vermeiden

Jörg Heiß arbeitet als Fernsehredakteur und -regisseur beim Mitteldeutschen Rundfunk und dem Kinderkanal, unter anderem für die Sendung »MDR Garten«. 2014 setzte es sich nach eigener Aussage in den Kopf, sein »eigenes Gemüse anbauen zu wollen«. Gesagt getan. Im Laufe des Buches beschreibt Heiß seinen Weg zum erfolgreichen Gemüsegärtner und weißt auch auf eigene Fehler hin, die seine Leser:innen dementsprechend vermeiden können.

© Simon Roloff

Tipps vom Gemüse-Profi

Wertvolle Tipps rund um Themen wie Gemüse, Beeten, Kompost und Bodenverbesserung liefert außerdem Co-Autor Martin Krumbein. Er ist Diplomgartenbauingineur und arbeitet seit über 30 Jahren im »Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau« in Erfurt. So gleicht das Buch im Grunde einem Lehrgang mit acht Modulen vom absoluten Beginner zum Gemüsegärtner. Was natürlich auch die Option bietet, bei gewissem Vorwissen auch erst weiter hinten ins Buch einzusteigen. Wer nach dem Buch noch mehr Lust auf Geschichten aus dem Heiß-Garten hat, dem seinen die Folgen »MDR Garten« mit beiden Autoren ans Herz gelegt.

Jörg Heiß und Martin Krumbein
MDR Garten - Heiß auf Gemüse
Entspannt zur eigenen Ernte
LV.Buch im Landwirtschaftsverlag
204 Seiten
22 Euro
ISBN: 978-3-7843-5750-8

 

Redaktion
Mehr zum Thema