© Shutterstock

Mehr Wein geht nicht: Diese Events versprechen ein Fest für alle Sinne

Ein Urlaub in Österreichs Weingebieten bedeutet mehr als nur Weinprobe und Landschaftsgenuss. Diese Wein-Events im Frühjahr gehören definitiv auch dazu.

Warum sollte man seinen Urlaub ausgerechnet in Österreichs Weingebieten verbringen? Die Antwort darauf liefern die Winzer selbst, die mit ihrer Leidenschaft für Wein und ihre Regionen überzeugen. Von den malerischen Löss-Terrassen in Niederösterreich über das Lebensgefühl in der Steiermark bis hin zu idyllischen Plätzen im Burgenland – hier gibt es nicht nur exzellenten Wein, sondern auch unvergessliche Erlebnisse.

Burgenland

»Auf ein Glas Burgenland in Linz«

Besucher:innen können sich durch die Vielfalt des sonnigsten Bundeslandes in Linz kosten und Lieblingsweine gleich mitnehmen. Zusätzlich zum Eintritt gibt es ein »My Burgenland«-Riedel-Glas für zuhause. Am 28. Februar soll das Event im Linzer Design Center stattfinden. Von 15 bis 20:30 Uhr haben Besucher:innen die Möglichkeit, sich durch das aktuelle Sortiment der burgenländischen Winzer:innen zu kosten und ihre Lieblingsweine direkt vor Ort zu erwerben.

Tickets sind im Vorverkauf für 27 Euro erhältlich, an der Tageskassa beträgt der Eintritt 30 Euro. Fachpublikum wird gebeten, sich unter weinberger@weinburgenland.at anzumelden.

»Auf ein Glas Burgenland in Wien«

Auch in Wien zeigt sich das Burgenland am Event von seiner besten Seite. Am 4. März öffnet die Wiener Hofburg erneut ihre Tore für das Burgenland, das mit seiner vielfältigen Weinkultur und exquisiten Tropfen im Mittelpunkt steht. Von 16 bis 20:30 Uhr haben Weinliebhaber die Gelegenheit, sich durch das aktuelle Sortiment zu kosten und ihre persönlichen Favoriten direkt vor Ort zu erwerben. Zusätzlich zum Eintritt gibt es auch hier ein »My Burgenland«-Riedel-Glas für zuhause.

Tickets sind im Vorverkauf für 27 Euro erhältlich, an der Tageskassa beträgt der Eintritt 30 Euro. Fachpublikum wird gebeten, sich unter weinberger@weinburgenland.at anzumelden.

»Events in der A-Nobis Sektkellerei«

Sekt trifft auf Kultur! Die A-Nobis Sektkellerei in Zurndorf öffnet ihre Tore am 27. April nicht nur für Sektliebhaber, sondern auch für Kulturbegeisterte. Das Kulturprogramm, kuratiert von Birgit und Norbert Szigeti, bietet eine vielfältige Auswahl an Veranstaltungen, darunter Theateraufführungen, Musicalshows, Konzerte und Vernissagen. Bereits in der Vergangenheit sorgten diese Events für Begeisterung bei den Besuchern. Gänsehautmomente und herzhaftes Lachen sind garantiert bei den geplanten Events für das Jahr 2024. Unter anderem stehen das 4. Haydn Brass Konzert, eine Musicalshow mit Jürgen Solys, Lesungen von Andrea Glatzer und Ingrid Schramm sowie eine Komödie von Michael Niavarani und Roman Frankl auf dem Programm. Auch das A-Nobis Frühlingsfest und das A-Nobis Herbstfest sind fixe Bestandteile im Eventkalender.

»Illmitzer Frühlingsspaziergang«

Frühlingsspaziergang mit Weingenuss: Ein umfangreiches Programm von 5. bis 14. April lädt ein, in Illmitz von Weingut zu Weingut zu schlendern, mit den Winzer:innen zu plaudern und dabei Weine zu verkosten. Das gesamte Programm dazu finden Sie hier.

Niederösterreich

»In die Grean Gehen«

Vorfreude auf den Frühling: Gemütlich mit einem Winzer oder einer Winzerin können Gäste durch die Rieden spazieren und den frischen Jungwein verkosten. Von 2. bis 15. März laden Winzer:innen nach altem Brauch zu einem Spaziergang durch die blühenden Weinberge ein. Diese bieten Tagesangebote sowie Nächtigungspakete an.

Die Weinstadt Poysdorf lädt zum gemeinsamen Verkosten ein.
© Christoph Fath
Die Weinstadt Poysdorf lädt zum gemeinsamen Verkosten ein.

»Weinviertel DAC Jahrgangstour«

Der Weinviertel DAC auf Tour: In Wien, Götzis, Salzburg und Linz breitet sich an vier Tagen im März Kellergassen-Feeling aus. Über 140 Weinviertler Winzer:innen laden ein, ihren herkunftstypischen Grünen Veltliner zu verkosten. Von 6. bis 21. März werden verschiedenste Termine angeboten. Der Vorverkauf startet bei 20 Euro.

»Jahrgangspräsentation der losgelös(s)ten Winzer:innen«

Die Mitglieder der losgelös(s)t-Vereinigung produzieren ihre Weine im Herzen des Kremstals. Am 23. März präsentieren sie in Grafenegg den aktuellen Jahrgang sowie gereifte Spezialitäten vom Lössboden. Ein neuer Standort, der die Gäste ab 14 Uhr erwartet. Hier präsentieren die Winzer nicht nur den aktuellen Jahrgang 2023, sondern auch gereifte Spezialitäten vom Lössboden. Als besondere Gäste dürfen sich die Besucher auf das Weingut Hartl mit seinen Rotweinen aus der Thermenregion und »Traunsecco« mit Birnen- und Apfelschaumweinen freuen. Mehr zum Programm finden Sie hier.

»Tag der offenen Kellertür Leobersdorf«

Den Weinort Leobersdorf entdecken: Am 6. April können sich Gäste bei den teilnehmenden Weinbaubetrieben durch das Sortiment kosten und den neuen Jahrgang kennenlernen. Der gesamte Veranstaltungskalender findet sich hier.

»Baumgartner Großweikersdorfer Weintrophäe«

Genuss und Wissen verbinden: Bei einem gemütlichen Spaziergang am 6. April erfahren Teilnehmer:innen Interessantes zum Wagram und seinen Weinen. Besonders spannend: 12 verschiedene Qualitätsweine können verkostet werden. Alle Termine finden Sie hier.

Wien

»Wiener Gemischter Satz DAC Präsentation«

Ein echtes Wiener Original: der Gemischte Satz DAC. Wiens Winzer:innen präsentieren am 21. März von 15 bis 20 Uhr den neuen Jahrgang im Palais Auersperg und bieten Einblicke in die vielfältig Geschmackspalette dieser herkunftstypischen Wiener Spezialität. Vorverkauftickets sind ab 19 Euro erhältlich. Alle weiteren Infos finden Sie hier.

»Sekt Austria im Schnee«

Prickelndes Vergnügen im Schnee am 15. und 16. März: Im Gasteinertal vereint ein vielfältiges Programm spannende Infos über Sekt Austria für Fachpublikum mit einem lockeren Einkehrschwung samt Verkostung auch für private Sektliebhaber:innen. Aktuelle Termine finden Sie hier.

© OESK / Christine Miess

Steiermark

»Frühling in der Steiermark«

Am 1. März lockt die Steiermark mit zahlreichen Veranstaltungen in ihre Weinbaugebiete. Bei diversen Verkostungen, Messen und Jahrgangspräsentationen lässt sich der neue Jahrgang entdecken und genießen. Der gesamte Veranstaltungskalender findet sich hier.

»Frühlingsweinkost Gamlitz«

Ideal für ein sonnig-steirisches Frühlingswochenende von 22. bis 25. März: Im Schloss Gamlitz steht der Jahrgang 2023 zur Verkostung – von jungen Gebietsweinen bis gereiften Orts- und Riedenweinen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Weine wurden in einem aufwändigen Verkostungsprozess mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet und diese Bewertung soll den Gästen eine Qualitäts-Orientierung bieten. Die Vorverkaufskarten starten bei 15 Euro.

Der Sattlerhof bei Gamlitz ist Weingut, Spitzenrestaurant und Hotel, ein wahres kulinarisches Gesamtkunstwerk.
Foto Sattlerhof
Der Sattlerhof bei Gamlitz ist Weingut, Spitzenrestaurant und Hotel, ein wahres kulinarisches Gesamtkunstwerk.

»Präsentation des Steirischen Weines«

Wie schmeckt der neue Jahrgang auf der Gebietsweinebene? Über 100 steirische Winzer:innen bieten am 3. April in Graz ihre aktuellen Gebietsweine zur Verkostung an. Auch Sektspezialitäten und gereifte Tropfen können genossen werden. Die Steirischen Weine bestätigen Jahr für Jahr ihre Stärken: trocken, duftig, saftig, mineralisch-würzig, elegant und mit Substanz. Der Glaseinsatz vor Ort beträgt 10 Euro. Der Kartenverkauf ist ab sofort möglich. Alle Infos finden Sie hier.

Mehr Wein auch auf unseren Falstaff-Events 2024


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema