Österreich feiert den Tag des Apfels

Alljährlich am zweiten Freitag im November ist es soweit: dem Lieblingsobst der Nation wird ein Tag gewidmet. Mit Rezepten und Buchtipps!

Der 11. November steht heuer ganz im Zeichen des Lieblingsobstes der Österreicher. Der Apfel ist mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 29 Kilo pro Jahr das beliebteste Obst von Herrn und Frau Österreicher, wobei gerade Familien mit Kindern laut einer Statistik der AMA als wahre Apfeltiger gelten. »Äpfel sind nicht umsonst die beliebteste Obstart, denn sie werden in höchster Qualität und ungeheurer Vielfalt in allen neun Bundesländern produziert. Damit sind sie nicht nur ein beliebter Vitaminspender, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Bauern. Der Endproduktionswert beträgt stolze 81 Millionen Euro«, betont Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich, der auch für die Apfelernte 2011 eine positive Bilanz zieht, liegt der Selbstversorgungsgrad doch bei 111 Prozent.

Steiermark als Spitzenreiter
In Österreich werden von etwas mehr als 6.000 Hektar rund 200.000 Tonnen Äpfel geerntet. Die überwiegende Menge kommt dabei aus der Steiermark (169.000 Tonnen), wo auf 4.800 Hektar Apfelkulturen gedeihen. Auch in Niederösterreich (503 Hektar), im Burgenland (364 Hektar) und in Oberösterreich (225 Hektar) gibt es noch nennenswerte Anbauflächen.

Vielfältiger Energiespender
Äpfel sind eine ideale fett- und cholesterinfreie Jause und enthalten wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Mit dem niedrigen Kaloriengehalt sind Äpfel ausgezeichnete Schlankmacher. Ihr Fruchtzucker gelangt direkt über das Blut in die Muskeln und wird dort sofort in Energie umgewandelt. Schon ein Apfel am Tag versorgt den Körper mit einem Viertel des täglichen Vitamin C-Bedarfs. Gerade für Zwischendurch, etwa wenn man mit dem Auto unterwegs ist, gilt der Apfel als ein idealer Snack. Dessen ist man sich auch an den Autobahnraststätten von Rosenberger bewusst, weswegen man zum Tag des Apfels eine besondere Aktion ins Leben gerufen hat. Unter dem Motto »An Apple a Day keeps the Doctor away« verteilt Rosenberger in ausgewählten Autobahnrestaurants gemeinsam mit dem Steiermark Tourismus und der Tourismusregion Apfelland Stubenbergsee den offiziellen Steiermark Genussapfel gratis an seine Gäste. Zusätzlich wird es im Zuge dieser Promotion ein attraktives Gewinnspiel für die Gäste geben, bei dem Steiermark Urlaube verlost werden. Und wer den Apfel lieber in Form von köstlichen Süßspeisen genießen möchte, findet bei Rosenberger das entsprechende Angebot wie etwa die Rosenberger Apfel Torte oder den klassischen Rosenberger Apfelstrudel.

Apfel vor den Vorhang holen
Mit zahlreichen Maßnahmen stellt auch die AMA Marketing den »coolen Pausensnack« in den Mittelpunkt. In 250 Volksschulen in ganz Österreich erhält jedes Kind einen Gratis-Apfel und einen kindgerecht gestalteten Informationsfolder. Über großen Zuspruch bei den Pädagogen freut sich der »AMA-Apfelkoffer«, der mit Arbeitsunterlagen für Lehrer ausgestattet ist. Eine bundesweite Plakatkampagne wird zudem auf die Stärken des Apfels aufmerksam machen. »Qualität ist kinderleicht zu erkennen, wenn man auf das AMA-Gütesiegel achtet«, weiß Mag. Karin Silberbauer, AMA-Produktmanagerin.

Die einfachsten Apfelknödel der Welt aus Tom Riederer's »Nur der Idiot wirft's weg«

Kaiserschmarrn mit Ingwer-Apfel-Kompott aus Sohyi Kims »Kim kocht neu«

Buchtipps rund um den Apfel

www.ama.at

www.rosenberger.cc

(top)

Marion Topitschnig
Autor