Österreich feierte den »Tag des Kaffees«

Veranstaltungen, Geschichte des Kaffees, Goldene Kaffeebohne, Fairer Kaffee...

Fast schon so traditionell wie der Kaffee selbst ist der »Tag des Kaffees« - der »Feiertag« des Lieblingsgetränks der Österreicher. Bereits zum 11. Mal feiern die Kaffeeliebhaber gemeinsam mit dem Handel und der Gastronomie die Kaffeekultur in Österreich. Der ungebrochene Erfolg des Kaffees gründet jedoch nicht nur auf seinem Traditionsreichtum, sondern auch auf den stetig neuen Trends und Entwicklungen, die ihm kontinuierliche Aufmerksamkeit und alltägliche Präsenz garantieren. Der Kapselmarkt und fair gehandelter Kaffee erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Qualität und Genuss vor Quantität
Österreich bleibt weiterhin ein Land der Kaffeeliebhaber: 162 Liter Kaffee pro Person werden hierzulande jährlich konsumiert. Damit führt Kaffee nach Wasser, aber noch vor Bier oder Fruchtsäften die Liste der beliebtesten Getränke in Österreich an. Trotzdem haben Qualität und Genuss bei den österreichischen Kaffeetrinkers einen höheren Stellenwert als Quantität. »Ähnlich wie beim Wein, kommt Herkunft, Anbaugebieten und unterschiedlichen Röstungen zunehmend mehr Bedeutung zu. Es entwickelt sich eine wahre Kaffeekultur und das Bewusstsein für echten Kaffeekonsum wird größer«, freut sich KR Harald J. Mayer, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes.

»Dem Konsumenten ist qualitativ hochwertiger, individueller Kaffeegenuss etwas wert. Angefangen von Edelsorten über nachhaltige Kaffees bis hin zu professionellen Kaffeemaschinen. Kaffee ist mehr denn je ein Lifestyleprodukt und aus dem Tagesablauf eines Österreichers nicht wegzudenken. Auch der Erfolg der Kapselsysteme beruht auf der besonderen Qualität des Kaffees.« Den Qualitäts-Trend bestätigen auch Vereinigungen wie die »Österreichischen Qualitätsröster«, die auf sorgfältige »Wiener Röstung« und hochqualitative Arabica-Bohnen setzen.

Qualität und Genuss beim Kaffeetrinken sind dem Verbraucher wichtiger als Quantität.
Qualität und Genuss beim Kaffeetrinken sind dem Verbraucher wichtiger als Quantität.

Zubereitung auf Knopfdruck im Trend
Zusätzlich zu Qualität und Aroma wünschen sich die Österreicher von ihrem Kaffee aber auch, dass er einfach und rasch zuzubereiten ist. Kaffeevollautomaten und Portionsmaschinen haben deshalb mittlerweile den Filterkaffee abgelöst und haben in den letzten zwei Jahren rasante Zuwachsraten verzeichnet. Vorwiegend bevorzugen Singles und junge Familien Kapselautomaten – der Gebrauch in der Altersgruppe 50 bis 64 steigt jedoch zunehmend. 35 Prozent der Österreicher setzen bereits auf Einzelportionssysteme, 30 Prozent auf Vollautomaten.

Kaffeespezialitäten aus Portionsmaschinen erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Kaffeespezialitäten aus Portionsmaschinen erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Gutes Gewissen mit Nachhaltigkeit
Auch das gute Gewissen liegt im Trend: Immer häufiger wird beim Produkt Kaffee auch die Nachhaltigkeit miteinbezogen – also die Anbauart, die biologisch und fair sein kann, die Produktion und der Handel. Rund 25 Prozent beträgt der Anteil von fair gehandeltem Kaffee in Österreich, was einer Verdreifachung seit 2005 entspricht. Mehr als 1.300 Cafés, Restaurants und Bäckereien schenken fair gehandelten Kaffee aus. Alleine gegenüber dem Vorjahr betrug das Wachstum in diesem Bereich schon 26 Prozent.

Die Goldene Kaffeebohne 2012
Eines der zahlreichen Highlights am »Tag des Kaffees« wird die Verleihung der »Goldenen Kaffeebohne« durch Jacobs und Falstaff sein. Alljährlich ehrt Jacobs am 1. Oktober jene Gastronomen, die sich ganz besonders für die Pflege der Kaffeekultur in Österreich einsetzen. Auch 2012 wird wieder der beste Kaffee Österreichs prämiert, jedoch mit einer wesentlichen Neuerung: Erstmals erfolgte die Wahl durch die Falstaff Gourmetclubmitglieder. Von Ende Mai bis Anfang August hatten die Tester die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und somit die neun Bundeslandsieger zu küren.

www.kaffeeteeverband.at

Mehr zum Thema »Kaffee«:

Die Geschichte des Kaffees

Die Welt der Tante Jolesch – Wiener Kaffeehaus Kultur

Fairer Kaffee von Coffee Circle kommt nach Österreich


Kaffeegenuss mal vier - mit Nespresso Crealto

(wald)

Kati Waldhart
Autor