Francesco Calò ist Eigentümer der »Via Toledo« in Wien

Francesco Calò ist Eigentümer der »Via Toledo« in Wien
Foto beigestellt

Pizza-Weltmeister kommt aus Wien

Francesco Calò von der »Via Toledo Enopizzeria« sicherte sich bei der 6. DOC-Pizzaweltmeisterschaft den Titel »Pizza DOC in the World 2019 Miglior Pizzaiolo Italiano nel Mondo«.

Nocera Inferiore in der italienischen Provinz Salerno war kürzlich der Nabel der Welt – zumindest für alljene, die sich der echten, der einzig wahren Pizza DOC (Denominazione di origine controllata; kontrollierte Ursprungsbezeichnung) und ihrer Herstellung verschrieben haben. Sie alle fanden sich in der südlich von Neapel gelegenen Sadt ein, um die besten ihrer Zunft im Rahmen der  6. DOC-Pizzaweltmeisterschaft zu ermitteln. Die zwei Wettbewerbstage gingen mit einer kleinen Sensation für Österreich zu Ende: Francesco Calò von der Wiener »Via Toledo Enopizzeria« wurde mit dem Titel »Pizza DOC in the World 2019 Miglior Pizzaiolo Italiano nel Mondo« ausgezeichnet und ist somit weltbester internationaler Botschafter der Pizza Neapolitana.

In insgesamt 14 Kategorien wurden Einzel-Bewerbe ausgetragen, darunter etwa »Pizza Gourmet«, »Freestyle«, »Pizza Margherita« oder auch »Pizza Dessert«. Zudem wurden aus den 360 Teilnehmen aus allen Teilen der Welt ein nationaler sowie ein internationaler Gesamtsieger gekürt. Für Italien konnte sich Gennaro Cirelli den Titel »Campione Nazionale Pizza DOC 2019« sichern, während sich auf internationaler Ebene Francesco Calò gegen die starke Konkurrenz durchsetzte. Beurteilt wurden die Kreationen der Pizzaioli aus aller Herren Länder durch eine geheime Jury, die die Pizzaköche erst nach der Punktevergabe kennenlernten. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stand also einzig und allein die Qualität der Pizza.

»Die Pizza DOC Championship war eine fantastische Erfahrung.«
Francesco Calò

Francesco Calò ist Inhaber der »Enopizzeria Via Toledo«, einem Stück Neapel in Wien im Herzen des achten Bezirks. Vor etwa acht Jahren ergriff ihn die Leidenschaft für die neapolitanische Pizza. Seither waren all seine Bemühungen und Bestrebungen darauf ausgerichtet, seine Technik zu perfektionieren. Er bietet Pizza-Kreationen, die in der neapolitanischen Tradition verwurzelt sind, aber doch mit Maß und Ziel innovativ interpretiert werden. Der Einsatz der besten Rohstoffe und sein Teig mit sehr hohem Feuchtigkeitsgehalt verleihen seiner Pizza eine beispiellose Leichtigkeit und Bekömmlichkeit.
 
»Es waren zwei wirklich intensive Wettbewerbstage und ich bin stolz darauf, als bester Botschafter der Welt der neapolitanischen Pizza gewonnen zu haben«, freut sich Francesco Calò, der die Auszeichnung aber vor allem als Ansporn sieht: »Das ist für mich kein Ziel, sondern nur ein neuer und wunderschöner Start. Ich warte in der ›Via Toledo‹ auf Sie, um Sie mit unseren leckeren Pizzen zu verwöhnen«.

INFO

Via Toledo Enopizzeria
Laudongasse 13, 1080 Wien
viatoledo.at

www.campionatonazionalepizzadoc.it

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Pizza
Pizza Margherita
Der kulinarische Inbegriff Neapels! Die »Margherita« ist der Klassiker unter den Pizzen. Erfunden...
Von Luigi Barbaro
Mehr zum Thema