Steirischer Hanf-Gin räumt bei den World Gin Awards  2023 ab

Gin

Falstaff hat den Entwickler des Getränks, Armin Breinl, der auch als Arzt und Musiker tätig ist, zum Interview getroffen.

Armin Breinl, Arzt, Getränkeentwickler und Musiker, ist gemeinsam mit dem Gin-Produzenten Wolfgang Thomann, Destillerie »Aeijst« angetreten, ein völlig neues Gin-Erlebnis zu entwickeln. Mit Erfolg, denn »2B Hemp Gin« wurde bei den World Gin Awards  2023 in London in der Kategorie »Contemporary« zum besten Gin Österreichs gekürt.

Falstaff: Sie wurden bei einer weltweiten Verleihung als bester Gin Österreichs ausgezeichnet. Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie?

Breinl: Bereits im Jahr 2021 wurde unser »2B Hemp Gin« zum besten Contemporary Style Gin Österreichs gewählt – die erneute Auszeichnung unterstreicht die absolute Qualität dieses einzigartigen Geschmackserlebnisses. Genuss pur ist die Devise.

Wie kamen sie auf die Idee, einen »Hanf-Gin« zu produzieren?

Es war ja bereits bekannt, dass unser regenerierender Chill-Out-Drink »2B Happy« mit dem allseits bekannten Styrian Pale Gin »Aeijst« von Wolfgang Thomann als Longdrink hervorragend schmeckt. Somit war klar: Wir müssen Gutes mit Gutem verbinden und so entstand unser »2B Hemp Gin«.

Was macht Ihren Gin sonst noch so besonders? Auf welches Geschmackserlebnis soll man sich einstellen?

Ein steirischer Gin, veredelt mit »2B Happy« und echtem Hanfpulver. Hergestellt aus biologischen Wacholderbeeren, überzeugt er durch seinen fruchtigen Geschmack mit der typischen Hanfnote und ist damit ein neues Genusserlebnis. Für mich sind es vor allem ausgewogene und milde Aromen von frischen Wacholderbeeren und eine typische Hanfnote, die betören.

Die Geschmacksnote laut der Fachjury in London lautet: Ausgeprägt, aber mit einer gewissen Eleganz, reichhaltig, aber ausgeglichen durch erfrischenden Wacholder und pikante, würzige Elemente. Kraftvoll, aber kühl am Gaumen mit einem langen, unterhaltsamen und reichen Abgang.

Wie sollte man Ihren Gin am besten genießen? Bei welcher Temperatur und auf welche Faktoren kommt es dabei an?

Unser »2B Hemp Gin« ist ein absolutes Genusserlebnis. Egal ob pur oder als Longdrink mit »2B Happy«. Den Gin in seiner puren Form sollte man bei 15-20 Grad genießen.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Cocktail
Winter Gin Tonic mit Birne
Eine Variante des Kult-Drinks, die geradezu danach schreit, sich damit auf der Couch in einer...
Von Anton Thaler
Cocktail
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Rafaela Mörzinger
Gin
Best of Gin
Von klassischen Wacholdernoten bis hin zu exotischen Botanicals: Entdecken Sie die hochkarätigen...
Von Herbert Hacker
Gin
Negroni Svegliato
Die Zubereitung dieser perfekten Symbiose italienischer Essenzen – Espresso und Vermouth –...
Von Salvatore Calabrese