»The Bakery by Didi Maier« hat eröffnet

Frühstückssalon mit Mischung aus Bäckerei, Lounge und Shop im Salzburger Einkaufszentrum Europark.

Wer in Salzburg gerne frühstückt oder bruncht, hatte schon bisher tolle Möglichkeiten. Zum Beispiel im »Glüxfall« oder beim »Fingerlos«. Wer den Morgen gerne asiatisch beginnt, sollte unbedingt in »Yans Teesalon« vorbeischauen.

Seit kurzem hat diese Kultur des Morgengenusses einen neuen Hotspot: »The Bakery by Didi Maier«. Er eröffnete mit diesem Frühstückssalon – einer Mischung aus Bäckerei, Lounge und Shop – sein zweites Lokal im Einkaufszentrum Europark in Salzburg. Im »Didilicous« erkochte er sich bereits eine Haube und nun startet er mit acht köstlichen Brotsorten, würzigen Aufstrichen, Marmeladen, frischen Saftkreationen in altmodisch-schönen Bügelflaschen, französischen Tartes, amerikanischem Käsekuchen und österreichischen Mehlspeisen (s)einen Frühstücks-Raum. Lounge Sessel, Holztische, viel Grün (als besondere Dekorationsidee echte Olivenbäume aus Südflorida) schaffen ein besonderes Wohlfühlklima in der Einkaufsmeile.

Gut beraten
Was ist nun aber das Besondere an der Backstube? Der Kaffee ist keiner der bekannten Marken, sondern kommt von Caffe Vescovi in Padua, einer 127 Jahre alten Familienrösterei. Die süßen österreichischen Verführungen haben einen außergewöhnlichen Berater: Erich Winkler den Patron der Traditionskonditorei Schatz in Salzburg. Die Ideen für die Brotsorten, Aufstriche und Marmeladen werden mit Maiers Mutter, der Spitzenköchin Johanna Maier, ausgetüftelt. Man findet den zartbuttrigen Briochezopf genauso im Brotsackerl aus Leinen wie  Sorten mit den ausgefallenen Namen wie »Kuhfladen«, »Gebirgler« und »Römerleibe«. Die Frischlinge kommen vom Bäcker Essl aus Filzmoos, der auch für Johanna Maiers hochdekoriertes Spitzenrestaurant bäckt, und werden vor Ort fertig gebacken.

Hausgemachte Eistees und »Ei Benedict«
Schöne große, gläserne Honigtöpfe zieren die Theke und beherbergen die hausgemachten Bloomy Brews Ice Tees, die schon im »Didilicious« viele Fans hatten und beispielsweise mit Olivenblatt, Guave und Lemongras ein wirklich außergewöhnliches Geschmackserlebnis sind. Und dann ist da noch die seltene, in Salzburg wohl nur hier servierte Eispeise – »Ei Benedict«, das Maier in einem Weckglas in locker-leichter Sauce Hollandaise und mit Blüten bestreut serviert. Köstlich.

Kostspieliges Quellwasser
Das allein wäre ein Grund, bei Didi Maier zu frühstücken, aber auch der Rosecco vom Weingut Münzenrieder, extra für The Bakery produziert, ist einer.
Oder das »Happy Peppy – for Kids only«-Frühstück mit Dinkel-Krümel-Cookie und Früchtespießchen, die Pancakes mit Ahornsirup und, wer an Kindheitstage erinnert werden will, der Milchreis mit Zimt und Tamarinde als Kick off. Was nicht gefällt ist, dass ein 0,25 Glas »Salzburger Quellwasser« 30 Cent kostet. Das ist wirklich nicht notwendig. Man kommt einfach, um zu genießen, zu entspannen und das mitten im größten Einkaufszentrum Salzburgs. Maiers Konzept zeigt, dass das möglich ist.

The Bakery
Europark. Europastraße 1, 5020 Salzburg
Tischreservierungen: +43 (0) 662 23 06 87
www.didimaier.com

Weitere Tipps:
Glüxfall
Fingerlos
Yans Teesalon

(von Ilse Fischer)

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin