© VisitValencia

Wer kocht die beste Paella der Welt?

Beim World Paella Day Cup in Valencia dreht sich wieder alles um die spanische Reispfanne: Welcher Koch bzw. welche Köchin holt sich im September die heiß begehrte Trophäe?

Am 20. September 2023 findet in Valencia wieder der World Paella Day Cup statt, bei dem jedes Jahr der beste internationale Paella-Koch bzw. die beste Paella-Köchin ausgezeichnet wird. Bereits zum vierten Mal in Folge wird der Wettbewerb im Rahmen des Internationalen Tages der Paella ausgetragen, bei dem sich Köch:innen aus aller Welt hingebungsvoll dem beliebten spanischen Reisgericht widmen und ihr Talent unter Beweis stellen können.

Köch:innen, die an dem Wettbewerb um die begehrte Trophäe teilnehmen möchten, können sich bis 29. Mai zur Qualifikation als Vertretung ihres Landes bewerben. Während die besten Kandidat:innen in die Endrunde kommen, kann die Öffentlichkeit vom 7. bis 25. Juni über ihre Lieblingsköch:innen abstimmen. Anhand der Publikumsstimmen entscheidet anschließend eine Fachjury über die Finalist:innen, die zum Wettbewerb antreten dürfen.

Neben der Teilnahme am World Paella Day Cup bekommen die Finalist:innen die Möglichkeit, eine Woche lang in die gastronomische Kultur Valencias einzutauchen: Unter der Leitung von waschechten Paella-Expert:innen lernen die Teilnehmenden Valencia hautnah kennen: Für sie geht es unter anderem auf die Reisfelder des Naturparks Albufera, zum Zentralmarkt und die Huerta de Valencia.

Im spannenden Duell am 20. September entscheidet sich dann, wer beim vierten World Paella Day Cup die beste Paella kocht. Als Gastgeberland nimmt Spanien selbst nicht am Wettbewerb teil.

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema