Schmeckt´s?

Schmeckt´s?
Shutterstock

Weshalb Flugzeugessen anders schmeckt

Speisen an Bord von Flugzeugen müssen auf besondere Art und Weise vorbereitet werden.

Allzu oft kommt es – zumindest in der Economy-Klasse – ja nicht mehr vor, dass warmes Essen an Bord serviert wird. Und wenn doch, schmeckt es doch – sagen wir mal – anders als die gewohnten Speisen. Woran liegt das? Falstaff hat sich bei Expertinnen und Experten umgehört.

Dass das Essen im Flugzeug oft anders schmeckt, dafür spielen viele Faktoren eine Rolle. Einer der Hauptgründe ist der verringerte Luftdruck in der Flugzeugkabine. Dieser Druck, kombiniert mit der trockenen Kabinenluft, beeinflusst unsere Geschmacks- und Geruchswahrnehmung.

In großer Höhe sind unsere Geschmacksnerven weniger empfindlich gegenüber Süßem und Salzigem. Deshalb fügen Fluggesellschaften oft mehr Salz und Gewürze zu ihren Gerichten hinzu, um den verminderten Geschmack auszugleichen. Das heißt jedoch nicht, dass das Flugzeugessen überwürzt ist; es wird lediglich für das spezielle Umfeld des Fliegens optimiert.

Zubereitung an Bord

Auch die Art und Weise, wie Flugzeugessen erhitzt wird, hat Auswirkungen auf den Geschmack. Da offenes Feuer an Bord eines Flugzeugs logischerweise nicht erlaubt ist, werden die Speisen vor dem Flug vorgekocht und dann an Bord mittels Konvektionsöfen erwärmt. Dies kann dazu führen, dass einige Speisen nicht so frisch schmecken oder eine etwas andere Textur haben als erwartet.

Die Zubereitungsmethoden sind insgesamt ganz anders. Die Küchen der Fluggesellschaften bereiten Essen oft in großen Mengen zu, was die Konsistenz und den Geschmack beeinflussen kann. Außerdem wird das Essen in speziellen Behältern verpackt, um den Erwärmungsprozess an Bord zu erleichtern.

Wir essen auch  mit den Ohren ...

Es ist auch erwähnenswert, dass unser Hörvermögen den Geschmack beeinflussen kann. Das konstante Dröhnen der Flugzeugturbinen kann unsere Geschmackswahrnehmung dämpfen, weshalb viele Fluggesellschaften darauf achten, Gerichte mit intensiveren Aromen anzubieten.

Zudem beeinträchtigt die trockene Kabinenluft unsere Fähigkeit, Gerüche wahrzunehmen. Da Geschmack und Geruch eng miteinander verbunden sind, kann dies auch die Geschmackswahrnehmung beeinflussen.

Redaktion
Mehr zum Thema