Foto beigestellt

»Wohlfühlen, Sundowner und ein cooles Trinkgefühl« das ist »JOJO«

Eine Symbiose von Rosé Wein und Rosen-Gin kreiert von Johanna Markowitsch und Johann – Hansi – Reisetbauer erfrischt den österreichischen Sommer.

Wer hätte gedacht, dass der laue Sommerabend mit einem kühlen Aperitif aus Wein und Gin eingeläutet wird? »Es gibt bereits große Marken außerhalb vom österreichischen Markt. Vor allem mit Wermut, aber noch kaum mit Wein und in Österreich noch gar nicht«, erzählt Hansi Reisetbauer Junior von den Ursprüngen der »JOJO«-Idee.

Thema Aperitif

Ein schwitzendes Glas voller Eiswürfel, das einen Film von kühler Nässe auf der Hand hinterlässt und die Nase mit prickelnden Aromen füllt, verreist mit dem inneren Auge entlang der Côte d’Azur, oder beobachtet idyllisch die venezianische Gondola. Aperitif ist schon lange nicht mehr nur Thema im Urlaub. Der Urlaub in die Ferne wird nach Hause geholt, ganz nah und ins Glas.

Das wussten auch Hansi und Johanna: »Vor allem durch die vorverlegte Sperrstunde in der Gastronomie während der Corona-Pandemie wurde früher angefangen zu trinken«, erinnert sich der junge Spirituosenbrenner aus Kirchberg-Thening. Worin liegt also die Lösung? Ganz klar, in einer fusionierten Getränke-Erfrischung der zwei jungen, kreativen und langjährig befreundeten Nachwuchsgeneration aus den Traditionshäusern Reisetbauer und Markowitsch.

Rosen & Trauben

Gewusst wie hat Johanna Markowitsch die Rosé Traube – in diesem Fall der klassische Zweigelt – früher gelesen, um die notwendige Säure zu behalten. Hansi hat Damaszener-Rosen in Gin für die runde, blumige Sommerfrische in Nase und am Gaumen, eingelegt. Zusammen komponiert sich eine duftige, süßliche und trockene Genugtuung für den Sonnenuntergang.

»Sehr gerne klassisch und eher trocken, gerne weniger süß. Also mit einem Premium Tonic oder mit dem Fever-Tree Grapefruit Soda«, genießt Hansi seinen neuen Aperitif in einer von vielen Varianten am liebsten. »JOJO« ist auf eine unkomplizierte Art vielseitig einsetzbar. Ob mit Tonic, Prosecco oder nur mit Soda, je nach dem, was gerade zur Hand ist, sind aus den 17 Prozent Alkohol schnell rund 5,6 Prozent gemixt. Damit kann degustiert werden bis die liebsten Komponenten zum »JOJO« den Weg ins Glas gefunden haben.

Zur Inspiration gibt es drei »JOJO«-Rezepte zum Probieren:


Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Florentina Bawart
Mehr zum Thema
Aperitif
Un Spritz, per favore!
Kein Getränk symbolisiert das italienische Dolce Vita so sehr wie der knallorange Aperol Spritz,...
Von Larissa Graf
Aperitif
Piña Sbagliato
Der Head Bartender des Zürcher Luxushotels »Dolder Grand«, Matthieu Doucet, empfiehlt diesen...
Von Matthieu Doucet