Eine Diva. Das einzigartige Hotel direkt am Ufer des Sees verfügt über ein beheiztes Seebad für alle Jahreszeiten und eine private Marina.

Eine Diva. Das einzigartige Hotel direkt am Ufer des Sees verfügt über ein beheiztes Seebad für alle Jahreszeiten und eine private Marina.
© Daniel Waschnig

Zeitlose Eleganz: Ein Nachmittag auf »Schloss Seefels«

Das »Hotel Schloss Seefels« am Wörthersee vereint im Süden Österreichs Luxus, Kunst und Kärntner Tradition. Diese einmalige Mischung schafft unvergessliche Momente voller Glück und Genuss.

Klassik und Exotik. Historischer Schlosscharakter und modernes Design. Kräftige Farben und zeitlose Eleganz. Die schönste Harmonie entsteht durch das Zusammenbringen der Gegensätze, meinte einst der Philosoph Heraklit. Und das ist im »Hotel Schloss Seefels« am Wörthersee außergewöhnlich gut gelungen. Bereits im Entrée werden Gäste mit zeitgenössischer Kunst begrüßt, die in den lichtdurchfluteten hellen Räumen ihre vollkommene Wirkung entfalten kann. Jede Ecke hat Wohnzimmercharakter und lässt ein Zuhause-Gefühl aufkommen. Entspannt und erholsam.

Lebensstil

Erst vor zwei Jahren wurde das Schloss komplett renoviert. Stilvoll, aber nicht verstaubt. Bunt, aber nicht erdrückend. Luxuriös, aber nicht übertrieben. Mehr als 200 zeitgenössische Kunstwerke aus der Haselsteiner Familienprivatsammlung, darunter Maria Lassnig, Karel Appel, Christian Ludwig Attersee oder Kiki Kogelnik, gehen eine Symbiose mit Elementen von Interieur-Ikonen wie Christian Lacroix, Pierre Frey, Bielefelder Werkstätten, die Wiener Manufaktur Wittmann, Flos und Venini ein. Neun Leitfarben und 13 Designs beweisen Mut zu einem völlig neuen Stil. An einem der schönsten Plätze am Wörthersee entstand ein Gesamtkunstwerk, das zu jeder Jahreszeit ein Refugium für Ruhesuchende und Genießer ist.

Manufakturmöbel

Nichts wurde von Hotelière und Kunstliebhaberin Helena Ramsbacher bei der Gestaltung der 68 Zimmer und Suiten dem Zufall überlassen. Bestes Beispiel ist die Udo Jürgens Suite. Der Komponist und Musiker liebte die Aufenthalte am Wörthersee und traf sich in der legendären Schlossbar immer wieder gerne mit Freunden. Als Hommage an sein Schaffen und die enge Verbundenheit mit dem Haus wurde ihm eine Suite gewidmet. Auch diese bekam im Zuge der Neugestaltung ein Make-over – ab sofort mit Balkon und Loggia für noch mehr Seeblick. Die Einrichtung besteht aus Unikaten von namhaften Manufakturen: So betten sich Gäste auf einer Haute-Couture-Matratze aus Paris oder nehmen auf Möbelstücken einer namhaften Wiener Einrichtungswerkstätte Platz. Für glänzende Effekte in Gold und Silber sorgt eine raffinierte Tapete in Metalloptik. Das absolute Highlight der Luxussuite im sechs Meter hohen Turm ist jedoch das in Perlmutt schimmernde und in Rauten-Optik kunstvoll tapezierte Master-Bett. Hier in der Udo Jürgens Suite fühlt man sich dem Himmel doch ein Stück näher. Ist es die Nähe zu Billi Thanners Himmelsleiter oder doch der Blick über den See? Von oben fällt der Blick auch auf den großzügig angelegten, liebevoll gepflegten 30.000 Quadratmeter umfassenden Schlossgarten. Ein grünes Paradies, das sich ans Ufer des Wörthersees schmiegt und zum Verweilen einlädt. Es umrahmt das Gebäude, das bereits 1860 auf einem Felsen erbaut wurde. Obwohl sich das Schloss im Inneren zu einem modernen Kunsthotel gewandelt hat, hat es seinen märchenhaften Charme über die Jahre hinweg nie verloren. Ganz im Gegenteil – die Schönheit der historischen Architektur wurde durch die Renovierung und die Kunst noch stärker betont.

Leger und elegant ist die Atmosphäre auf den neuen Terrassen. Köstliche Gerichte mit Wörthersee-Fischen steigern das Wohlgefühl, die Pasta wird selbst zubereitet. An der Bar klingt der Tag lässig aus.
Töschling 1
9212 Pörtschach am Wörther See
Österreich

Logenplätze

Zur Seeseite öffnet sich das Haus zum Wasser und bietet wunderschöne Logenplätze zum Verweilen. Das fängt am Morgen beim Schloss-Frühstück auf der Terrasse an, zieht sich über die privaten Rückzugsorte wie den Balkon oder die Terrassen bis hin zum »Porto Bello«, dem weißen Pavillon direkt neben der eigenen Marina. Die Farben Gelb, Rot und Weiß erinnern an die Kärntner Landesfarben und sorgen für luftig-leichte Atmosphäre.

Ein Eis aus der Gelateria, ein Aperitif zum Sonnenuntergang, mediterrane Alpen-Adria-Küche mit hausgemachter Pasta und täglich zwischen acht und zehn verschiedene Sorten frische Fische, knusprig gebraten am Grill, zeichnen den Genuss im »Porto Bello« aus. Neben den regionalen Köstlichkeiten holt Küchenmeister Richard Hessl auch sehr exklusive Produkte ins Haus, wie die Garnelen, die in Österreich gezüchtet werden. Hier trifft man sich mit Herzensmenschen und erlebt den Wörthersee auf geschmackvolle Weise mit dem Wellenplätschern im Ohr und den leuchtenden Sternen am Himmel. Aber auch die Lounge mit ihren Logenplätzen ist der perfekte Ort für einen Sundowner oder ein romantisches Dinner – egal, ob mit trendigen Drinks oder Klassikern im Glas.

Seejuwelen

Lust auf noch mehr Romantik und Exklusivität? Dann ist eine kleine Seerundfahrt mit dem Motorboot genau das Richtige. Rund eine Stunde lang geht es dabei mit dem Bootsführer zu besonders idyllischen Buchten und Aussichtsplätzen am Wörthersee, während sich das Abendrot im Wasser spiegelt und die Sommerbrise mit den Haaren spielt. Zurücklehnen und genießen. Das Leben und die Liebe feiern. Mit Champagner und Canapés. Ein exklusives Erlebnis, das das Herz vor Freude hüpfen lässt.

Etwas mehr Action gibt es tagsüber beim Surfen. Denn mit einem speziellen Motorboot kann der Bootsführer richtig coole Wellen am Wasser erzeugen und ambitionierte Sportler herausfordern. Ebenfalls am Wasserweg geht es mit dem neuen Luxus-Motorboot, das Platz für zwölf Personen bietet, direkt auf die andere Seeseite zum Golfspielen oder Sightseeing auf die Halbinsel Maria Wörth.

Überhaupt ist das »Hotel Schloss Seefels« durch seine zentrale Lage ein perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge und Entdeckungen im Alpe-Adria-Raum. Während die einen auf dem Wörthersee Rundwanderweg zu Fuß unterwegs sind oder mit dem E-Bike rund um den See cruisen, treffen sich die anderen zum Yoga oder Kraulkurs. Das Sommerprogramm des »Seefels« lässt keine Langeweile aufkommen.

Ein Geheimtipp für Naturfreunde ist die Sonnenaufgangswanderung zur Hohen Gloriette, begleitet von den Klängen Brahms’ und spektakulärem Ausblick. Die Forstseerunde im Wald erinnert hingegen speziell im Herbst landschaftlich an Kanada und bietet ein paar Minuten vom Schloss entfernt ein komplett anderes Naturerlebnis.

Sternfahrten mit Auto, Oldtimer und Motorrad führen an einem Tag gleich durch drei Länder. Wer kurvige Bergstraßen mit fulminanten Panoramen liebt, folgt der Nockalmstraße oder der Großglocknerhochalmstraße.

Manchmal braucht es auch etwas Selbstfürsorge. Gerade bei den S-Momenten, also beim Schwimmen, in der Sauna und im Spa, kann man sich selbst etwas Gutes tun und sich einmal so richtig von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen. Das komplett neu gestaltete Spa bietet dafür alles Notwendige. Massagen lösen Verspannungen und Beauty-Anwendungen bringen das innere Strahlen zurück. Dazwischen bleibt genügend Zeit, um die Füße hochzulegen, die Gedanken ziehen zu lassen und hinaus auf den See zu schauen, der Trinkwasserqualität hat. Pool, Fitnessraum und viele weitere Annehmlichkeiten tun das ihre zum Wohlbefinden.

Bewertung

Ein Schmuckstück der Wörthersee-Architektur in direkter Seelage. Das wohl beeindruckendste Fünf-Sterne-Schloss- und -Boutique­hotel im Süden Österreichs. Klassische Alpen-Adria-Küche auf höchstem Niveau.

Ambiente 10 von 10
Zimmer
20 von 20
Wellness 15 von 15
Service
15 von 15
Kulinarik
19 von 20
Lage 20 von 20
GESAMT 99 von 100

Info

HOTEL SCHLOSS SEEFELS
Töschling 1, 9212 Pörtschach am Wörthersee, Kärnten
T: +43 4272 2377
office@seefels.at
seefels.at


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Anita Arneitz
Mehr zum Thema