(c) Stefan Gergely

ÖAK: Falstaff steigert verbreitete Auflage und ist Spitzenreiter bei ersten ÖAK-Newsletter-Kennzahlen

Die an die Österreichische Auflagen Kontrolle (ÖAK) gemeldeten Zahlen bestätigen: Das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle wächst weiter.

(Wien, 22.2.2024) Trotz schwierigem Printmarkt kann Falstaff erneut sein Wachstum in Österreich fortsetzen. In der aktuellen ÖAK für das Jahr 2023 meldet das führende Magazin für kulinarischen Lifestyle eine Steigerung der verbreiteten Auflage (inkl. Ausland) um 4,49 % auf gesamt 57.606 Stück. Besonders Abonnements (plus 5,12 %) und der Verkauf über den Einzelhandel (plus 10,14 %) konnten gestärkt werden. Damit setzt Falstaff seinen konstanten Wachstumskurs fort und kann darüber hinaus mit seinen beliebten digitalen Medienformaten auch in einer neuartigen ÖAK-Messung reüssieren.

Erstmals ÖAK-Newsletter-Kennzahlen – Falstaff auf Platz 1

In einer neu eingeführten, monatlichen Veröffentlichung werden seitens der ÖAK für Newsletter die Kennzahlen „Anzahl der Newsletter im Monat, durchschnittlicher Versand pro Mailing, Anzahl der Öffnungen absolut sowie die Öffnungsrate“ ausgewiesen.

In allen Teil-Bewertungen können die verschiedenen Falstaff-Newsletter Spitzenplätze belegen: So führt der Falstaff Wein-Newsletter das Ranking sowohl in der Kategorie Empfänger (126.039), als auch in der besonders „harten Währung“ der absoluten Öffnungen (46.004) an. Hier belegen gleich zwei Falstaff Newsletter die ersten beiden Plätze: Auf Platz zwei schließt direkt der Falstaff Österreich Newsletter mit 98.128 Empfängern und 37.681 absoluten Öffnungen an.

Eine besonders hohe Öffnungsrate mit 49 % weist der Falstaff-Rezepte-Newsletter auf.

Die aktuellen Zahlen der Österreichischen Auflagen Kontrolle bestätigen die klare Führungsposition von Falstaff als größtes Magazin für kulinarischen Lifestyle und starken Werbepartner auch in gesamtwirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Wir freuen uns besonders, dass auch unsere beliebten Newsletter nun in der ersten Digital-Kategorie der ÖAK die Rankings anführen«, freut sich Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Über FALSTAFF

FALSTAFF ist das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum sowie das einzige österreichische Medium mit DACH-Zertifikat. Mit einer beachtlichen Social-Media-Präsenz von 380.000 Followern auf Facebook und Instagram konnte das Magazin im ersten Halbjahr 2023 über 4,8 Millionen Reactions erzielen. Damit zählt Falstaff zu den interaktionsstärksten Genuss-Medien in sozialen Netzwerken weltweit. Die Mediadaten finden Sie hier.

Rückfragehinweis:

presse@falstaff.com