Schoko-Nikolaus im Falstaff-Genusstest

© Falstaff

Von Haus zu Haus kommt der Nikolaus: Falstaff präsentiert die besten Schoko-Nikoläuse 2022

Kurz vor Weihnachten ist Hochsaison für die Schokoladenindustrie. Welcher Schoko-Nikolaus, -Weihnachtsmann und -Krampus am besten schmeckt, hat die Online-Redaktion von Falstaff nun im Genuss-Test ermittelt.

Wien (LCG) – Schätzungsweise 150 Millionen Schoko-Nikoläuse werden jährlich im deutschsprachigen Raum produziert und stehen bereits seit August in den Regalen von Supermärkten und Kaufhäusern bereit, um gekauft, verschenkt, verzehrt zu werden. Orientierung in diesem schier unendlichen Angebot Schoko-Heiliger bietet der Genuss-Test von Falstaff. Nach den Kriterien „Optik der Schokolade“, „Aroma“, „Mundgefühl“, „Geschmack“ und „Abgang“ bewertet, wurden sowohl Schoko-Nikoläuse, -Weihnachtsmänner als auch -Krampusse aus Österreich, Deutschland, Großbritannien und der Schweiz mit dem regulären 100-Punkte-System des größten Magazins für kulinarischen Lifestyle auf Qualität sowie Genuss geprüft.

Die rot-weiß-roten Sieger des Falstaff-Rankings

Auf dem ersten Platz des Schoko-Nikolaus-Tests 2022 findet sich in diesem Jahr kein Nikolo – dafür aber dessen gefürchteter Begleiter. Mit der Höchstbewertung von 92,7 Falstaff-Punkten schmücken kann sich der dunkelrot verkleidete Manner-Krampus aus köstlicher Vollmilch-Schokolade. Zweitplatziert ist der klassische Weihnachtsmann von Lindt: Ganze 83 Falstaff-Punkte erhält die von den Lindt Maîtres Chocolatiers kreierte Köstlichkeit.

Über den dritten Platz der Verkostung freuen darf sich die Konditorei Oberlaa. Ihre originellen, in liebevoller Handarbeit gefertigten Versionen von Nikolaus und Krampus aus feinster Schokolade und edelstem Marzipan wurden mit ganzen 79,2 Falstaff-Punkten versehen. Weiter im Ranking geht es mit dem schokoladigen Nikolo von Sluka: Der dunkelschokoladige, elegante Weihnachtsbote der Wiener Konditorei kann 72,1 Falstaff-Punkte für sich beanspruchen. Den Abschluss der Bestenliste macht der kleine, mit 59,4 Falstaff-Punkten bewertete Knusper-Weihnachtsmann von KitKat.

Alle Details zum großen Schoko-Weihnachts-Figuren-Test gibt es online auf falstaff.at

Über Falstaff

Falstaff ist mit einer Auflage von rund 142.000 Exemplaren das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Falstaff.at ist das reichweitenstärkste Wein- und Genussportal Österreichs und verzeichnet pro Quartal rund 8,6 Millionen Seitenaufrufe, drei Millionen Besuche und 1,9 Millionen Unique Clients laut Österreichischer Web Analyse. Die Falstaff-Genussdatenbank umfasst über 150.000 Weine mit Bewertungen, knapp 21.000 Restaurants, 2.700 Hotels, 1.300 Cafés, die besten Wein- und Cocktailbars Österreichs und über 2.000 Vinotheken. Auch auf dem Social-Media-Sektor ist Falstaff führend und kann auf eine lebendige Community mit über 210.000 Facebook-Freunden sowie über 110.000 Instagram-Followern verweisen. Weitere Informationen auf falstaff.com

Downloads

Die Bilder zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung können Sie hier downloaden.

Falstaff-Presseverteiler

Bleiben Sie am Laufenden und bekommen Sie aktuelle Meldungen direkt in Ihr Postfach – mit dem Presseservice des Falstaff-Verlags.

JETZT ANMELDEN