© Vanessa Maas/Brandstätter Verlag

Gebackener Karpfen mit Rahmgurkensalat

»Erst durch Meisterkoch Meinrad Neunkirchner, mit dem ich drei Kochbücher schreiben durfte, habe ich Karpfen lieben gelernt. Aus dem Waldviertel kommt Top-Bio-Ware. Und da er ein Friedfisch ist, der keine anderen Fische als Futter braucht, wäre er auch öko­logisch eine gute Wahl. Das Rezept basiert auf jenem von Meinrad, weil es (und er) unbedingt auch in diesem Buch verewigt gehört.«

Katharina Seiser

Zutaten (3 Personen)
400-500 g geschröpfte Karpfenfilets (besser von kleineren als von größeren Karpfen)
1-2 EL Zitronensaft, frisch gepresst (von ca. 1/2 Zitrone)
2-3 Msp. Currypulver
1/4 TL Oregano, getrocknet, gerebelt
750ml - 1l Pflanzenöl, hoch erhitzbar zum Ausbacken
2 Handvoll Weizenmehl, universal oder griffig
Feines Salz

Für den Gurkensalat

Zutaten (3 Personen)
1 Gurke
1 sehr kleine frische Knoblauchzehe
1 EL Hollerblütenessig (alternativ weißer Balsamico)
2 EL Sauerrahm
3 Zweige Dill
1 EL mildes Sonnenblumenöl
Feines Salz
Weißer Pfeffer aus der Mühle
Salzflocken
Zitronenschnitze
  • Die Karpfenfilets kalt abschwemmen und mit Küchenpapier abtupfen. In Stücke zu 50 bis 60 Gramm schneiden. Mit Zitronensaft gründlich einreiben, und zwar vor allem auf der Fleischseite in den Einschnitten. Mit Salz, Curry und zwischen den Handflächen gerebeltem Oregano bestreuen, gut einreiben.
  • Die Gurke waschen, je nach Qualität und Geschmack schälen, längs halbieren, ggf. Kerne mit einem scharfkantigen Löffel auskratzen. Die Gurken 3 bis 5 Millimeter dicke Scheiben schneiden, mit ¼ Teelöffel Salz vermischen und 15 Minuten stehen lassen. Für die Marinade Knoblauchzehe schälen, evtl. Keim entfernen, Knoblauch feinst hacken, mit Essig, Sauerrahm und Pfeffer verrühren. Dill waschen, trocken tupfen, abzupfen, fein schneiden und dazugeben. Öl einrühren.
  • In einem hohen, nicht zu weiten Topf Öl auf 180 °C erhitzen. Mehl in einen tiefen Teller geben, Fischstücke gründlich mehlieren, leicht abschütteln, portionsweise ins heiße Öl gleiten lassen. 2 bis 3 Minuten hell goldgelb backen, bis sie sich aufwölben. Mit einem Schaumlöffel herausheben, gut abtropfen lassen, auf Küchenpapier ablegen.
  • Die Gurken abgießen, mit der Marinade verrühren, mit Salz abschmecken.
  • Den Fisch heiß servieren, mit Salzflocken bestreuen, er mag, beträufelt mit Zitronensaft. Rahmgurkensalat extra dazu servieren.

Tipp:

Der Zitronensaft hilft, die durch das Schröpfen klein geschnittenen Gräten aufzuweichen und so beim Essen beinahe unspürbar zu machen. Meinrad ließ den Karpfen meist über Nacht (zusätzlich mit 1 feinst geschnittenen Schalotte) marinieren.

Foto beigestellt

»Österreich express«
Katharina Saiser
Brandstätter Verlag 2023
288 Seiten
36 Euro


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Rezepte 06/2023

Zum Magazin

Katharina Seiser
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Schoko-Nuss-Mousse
Als Dessert nach einem leckeren Essen oder einfach für zwischendurch: hier kommt ein schnelles und...
Von Redaktion