Foto beigestellt

Brunello di Montalcino: Alles wartet auf den Jahrgang 2019

Am 1. Januar 2024 kommt der lange erwartete Jahrgang 2019 des Brunello di Montalcino auf den Markt. Bereits nach den ersten Vorverkostungen ist klar: Er verspricht Großes!

Der Brunello di Montalcino steht international für Sangiovese in Top-Qualität. Auf 2.100 Hektar Rebfläche wachsen im streng geschützten Ursprungsgebiet die Trauben für jenen Rotwein, der in Italien die längste Lagerzeit hat und der zu den bekanntesten Aushängeschildern des Stiefelstaats zählt.

Der Verkaufsbarometer für den Brunello zeigt steil nach oben – und das, obwohl der durchwachsene 2018er-Jahrgang bis vor Kurzem nur wenig Anklang fand. Doch seitdem das amerikanische Magazine Wine Spectator vor Kurzem den Brunello di Montalcino DOCG 2018 von Argiano zum besten Wein der Welt gekürt hat, schießen die Verkaufszahlen schlagartig in die Höhe.

»Von den bereits im Verkauf befindlichen Jahrgängen gibt es mittlerweile nur mehr sehr wenige Lagerbestände, was für uns durchaus erfreulich ist«, bestätigt Fabrizio Bindocci, der Präsident des Konsortiums Brunello di Montalcino. »Dies bedeutet, dass die Appellation, deren Weinberge zu 50 Prozent biologisch bewirtschaftet werden, sich in einem guten Gleichgewicht mit den Erfordernissen der Konsumenten befindet.« In den USA wurde beispielsweise in den vergangenen zwölf Monaten ein Anstieg des Konsums um zehn Prozent verzeichnet, wobei sich die Spitzenweine besonders in der Gastronomie immer größerer Beliebtheit erfreuen. Der weniger lagernde Rosso di Montalcino scheint gefühlt ständig ausverkauft zu sein. Rumors sprechen von einer DOC-Erweiterung von 300 Hektar. Jedoch nur für Reben, die bereits vor 31. Juli 2022 gepflanzt wurden. Aktuell kann man gegen den Entwurf noch Revision einlegen. Man wird sehen.

Angesichts dieser Daten wird der Verkaufsstart für den Jahrgang 2019 mit großer Spannung erwartet. Die idealen Wetterbedingungen ermöglichten es den Trauben in genanntem Jahr, langsam und homogen zu reifen. Aufgrund des Regens in der ersten Septemberwoche wurden sie zudem später von den Reben genommen und der Alkoholgehalt der Ernte konnte in Grenzen gehalten werden. Nicht zuletzt deshalb haben die produzierten Weine großes Potenzial. Erste Vorverkostungen versprechen eine hohe und kompakte Qualität, vor allem die einfachen Jahrgangsweine zeigen sich prachtvoll. Sie überzeugen durch Eleganz und Finesse, mit ausgewogenem Tannin und ausgeprägter Frucht.

Im Zeichen des Brunello

Rund 100 ausgewählten Journalisten und Kritikern aus dem In- und Ausland wurden die Spitzenprodukte im Rahmen der Veranstaltung »Benvenuto Brunello« Mitte November vorab zur Verkostung gereicht. Besonders aufgefallen sind Falstaff dabei folgende Weine (ohne Punkte):

  1. Casanova di Neri - Tenuta Nuova Brunello di Montalcino DOCG 2019
  2. Giodo - Brunello di Montalcino DOCG 2019
  3. Canalicchio di Sopra - La Casaccia Brunello di Montalcino DOCG 2019
  4. Talenti - Piero Brunello di Montalcino DOCG 2019
  5. San Polo - Vignavecchia Brunello di Montalcino DOCG 2019

NO MORE WAR

Bei dieser Gelegenheit wurde auch die traditionelle Jahrgangsfliese enthüllt und auf der Mauer des Rathauses in Montalcino befestigt. Die Idee zur Gestaltung stammt heuer von der Journalistin Monica Maggioni, umgesetzt wurde das Projekt zum Thema »No more War« von Designer Dario Curatolo.

Am 28. November betritt der Brunello di Montalcino dann die internationale Bühne. Beim Brunello Day in New York, Dallas, Miami, Toronto, Vancouver, Shanghai und Tokio steht alles im Zeichen des großen Roten aus der Toskana. In Zürich zeichnete Falstaff für die Organisation des Events im Hotel »Baur Au Lac« verantwortlich.

ZUM BRUNELLO TASTING IM »BAUR AU LAC«


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Simon Staffler
Simon Staffler
Head Of Tastings Falstaff Italien
Mehr zum Thema
Malerisch inmitten von Weingärten: Sant'Angelo in Colle, südwestlich von Montalcino gelegen.
Travelguide
Der Wirbel um den Brunello
Weingenießer sind verunsichert: Welcher ist nun tatsächlich der traditionelle Brunello? Falstaff...
Von Othmar Kiem