Foto beigestellt

Gewinnspiel: exklusives Weinpaket des Bioweinguts Rebhalde

Sven Hohl wurde zum Schweizer Jungwinzer des Jahres 2024 gewählt. Jetzt mitmachen und ein exklusives Weinpaket des Bioweinguts Rebhalde in Stäfa am Zürichsee gewinnen!

«Zum beliebtesten Jungwinzer gewählt worden zu sein, bedeutet mir viel», sagt Sven Hohl. «Gerade, weil die letzten Jahre durchaus intensiv und herausfordernd waren.» Der 30-jährige führt das Bioweingut Rebhalde in Stäfa am Zürichsee seit Anfang 2023 in vierter Generation. Der 9-Hektar-Betrieb ist seit einem Jahr biozertifiziert. «Es gab durchaus Stimmen, die mir aufgrund der hiesigen klimatischen Bedingungen von einer Umstellung abgeraten haben.» Aber der junge Mann liess sich nicht beirren. «Wenn ich etwas im Kopf habe, dann setze ich das auch um.»

Sven Hohl und sein Team produzieren Weine, die Ursprünglichkeit, natürliche Frische und Lebensfreude des Zürichsees widerspiegeln. Die Natur ist es denn auch, die dem Jungwinzer besonders am Herzen liegt. Mit der biodynamischen Bewirtschaftung ohne Insektizide und Herbizide, dafür mit Hochstammbäumen und Wildhecken trägt der Betrieb viel zur Erhaltung von Flora und Fauna bei. «Die Natur ist meine grösste Lehrerin», sagt Sven Hohl, der in seinen Lehr- und Wanderjahren viel in der Welt herumgekommen ist. Von Italien bis Neuseeland: «Nur wer die Natur wirklich fühlt, kann optimal mit ihr zusammenarbeiten – im Rebberg sowie im Keller.»

Foto beigestellt

Der Sortenspiegel des Bioweinguts Rebhalde reicht von Räuschling über Chardonnay, Pinot Noir bis zu Spezialitäten wie Blauer Zweigelt, Pinotage und Syrah. Im Weinkeller lautet das Motto: Minimale Behandlung, maximaler Ausdruck. «Die spontane Gärung und keine Filtration machen unsere Weine und Naturweine einzigartig», sagt Sven Hohl. Das Resultat sind Cold-Climate-Weine mit tiefen Alkoholgehalten, einer belebenden Säure und einer Frische, die Lust macht auf mehr.

Mehr Infos
Weitere Informationen finden Sie unter weingutrebhalde.ch
Mehr zum Thema