Gewinnen Sie ein Dinner im Restaurant Scala.

Gewinnen Sie ein Dinner im Restaurant Scala.
Foto beigestellt

Gewinnspiel: Vier Gang Dinner für zwei Personen im Scala Restaurant

Spielen Sie mit und gewinnen Sie ein exklusives 4-Gang Dinner inkl. Weinbegleitung für zwei Personen, im «neuen» Scala Restaurant im Wert von CHF 310. Ein kulinarisches Erlebnis der Spitzenklasse!

Facelift in der Gastronomie, aber: Wir bleiben wir!

Während zehn Arbeitstagen wurden Anfang Januar 2024 im Art Deco Hotel Montana das Restaurant Scala, die Louis Bars mit Hemingway Rum Lounge sowie die Lobby samt Rezeption einem umfassenden Facelift unterzogen. Unter Federführung von lna Rinderknecht lnterior Architecture AG wurde die bereits vorherrschende Farbgebung von 1910 (Erbauungsjahr des Hotels) durch die neuen Materialien noch mehr verstärkt. Tonangebend für die neuen Möbel in der Gastronomie war der Cheminee-Saal im hinteren Bereich des Restaurants: Seine rosefarbenen Marmor-Wandverkleidungen sowie die dunkelgrünen Steinelemente des ursprünglichen Kamins dienten als Inspiration für die neuen Sofaecken, die Stoffbezüge der Stühle und die Esstische mit Steinplatten.

Die Bauherrin legte grossen Wert darauf, dass die Eleganz des Hauses als Grand Hotel erhalten und auf zeitgemässe wie auch ungezwungene Art neu interpretiert werden sollte. Massgefertigte Möbelstücke wurden ergänzt mit internationalen Klassikern wie den Stühlen von Knoll International oder Lounge Sesseln von Maxalto. Moderne Leuchten (so zum Beispiel Cloud XL 73 von Apparatus) strahlen im Restaurantbereich während in der Louis Bar die altehrwürdigen Kronleuchter beibehalten wurden. Der nach wie vor geschwungene Bartresen erhielt eine Verkleidung aus sandgestrahltem Kalkstein sowie eine Verdi Alpi Marmorplatte. Hinter der Bar werden die Whiskeyflaschen im neuen Regal aus Eichenholz präsentiert, welches der Form nach den halbrunden Fensterbögen nachempfunden wurde. In der Lobby war es das Ziel, den alten Terrazzoboden zu neuem Glanz zu verhelfen. So nimmt der Receptions-Tresen mit Giallo Siena Marmor das gelbe Farbspiel des Mosaiks perfekt auf.

Ziel war es, dass durch ein behutsames, aber umfassendes Facelift die Bars, das Restaurant und die Lobby nun noch besser zur Montana DNA passen. Und eines ist auf jeden Fall gleichgeblieben: Der hohe Dienstleistungsgedanke der leidenschaftlichen und lebensfrohen Gastgeberinnen!

SCALA RESTAURANT

Das Scala Restaurant, seit etlichen Jahren ausgezeichnet, bietet seinen Gästen eine frische, kreative und genussvolle Küche mit mediterranen Wurzeln. Die einmalige Aussicht über das Luzerner Seebecken mit der Voralpenkette im Hintergrund war wohl schon 1910 der Grund, weshalb internationale Touristen «auf dem Hügel» übernachteten. Dinieren kann man heute nicht nur mit Ausblick im Restaurant, sondern auch in der grossen Hotelküche. So können die Gäste dem Küchenteam jederzeit über die Schulter schauen und die Entstehung des eigenen Menüs live miterleben.

LOUIS BAR

Die Louis Bar ist der bekannte Treffpunkt für Luzernerlnnen und verfügt über ein in der Schweiz einzigartiges Angebot an über 130 Single Malt Whiskys mit der grössten Auswahl an Raritäten wie dem Black Bowmore. Ihr Name verdankt sie dem legendären Jazztrompeter Louis Armstrong. Ausserdem ist sie Schauplatz der wöchentlichen Jam-Session und zahlreicher Konzerte.

HEMINGWAY RUM LOUNGE

Die Hemingway Rum Lounge versetzt die Gäste in die Zeiten Hemingways. Mit über 60 Sorten an Rum aus Zentral- und Südamerika bietet die Lounge die grösste Auswahl der Zentralschweiz. Auch wird eine grosse Anzahl verschiedener Zigarren, unter anderem die hoteleigene M-Edition, angeboten. Dank ausgeklügeltem Belüftungssystem ist die Hemingway Rum Lounge ein angenehmes Fumoir.


INA RINDERKNECHT INTERIOR ARCHITECTURE AG

Nach ihrer internationalen Karriere kehrte lna Rinderknecht 2008 nach Zürich zurück und eröffnete ein Designbüro in ihrer Heimat. Geboren und aufgewachsen in Seoul begann lna Rinderknechts Liebe zum Design während eines Schulaustauschs in Yogyakarta, wo sie traditionelles indonesisches Kunsthandwerk erlernte. Danach absolvierte sie das lstituto Europeo di Design und erwarb einen Master of Arts in Design an der Domus Academy Mailand. Sie begann ihre Karriere in Mailand, bevor sie nach Hawaii zog, um mit Peter Vincent & Associates renommierte Gaststättenräume zu gestalten. Während ihrer Arbeit als leitende Innenarchitektin für das Park Share Waikiki Hotel im Jahr 2005, wurde sie 2006 von der Besitzerin gebeten, als Designberaterin für die eigene Luxushotelmarke LXR Luxury Resorts der Blackstone Group einzusteigen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Art Deco Hotel Montana und lna Rinderknecht startet mit dem Umbau von 21 Hotelzimmern im Jahr 2022. Das Facelift der Gastronomie ist das zweite gemeinsame Projekt.


Info

Weitere Informationen finden Sie unter hotel-montana.ch

Mehr zum Thema