Symbolbild © Shutterstock

Luxuslabel »Louis Vuitton« eröffnet erstmals ein Hotel

Das Luxushotel der Pariser Marke soll bereits 2026 an einer weltweit bekannten Adresse die ersten Gäste begrüßen.

Die »Louis Vuitton«-Gruppe innerhalb des »LVMH«-Konzerns hat weltweit bereits mehrere Cafés und Restaurants eröffnet, darunter Standorte in Osaka und Tokio in Japan sowie in Paris und Saint Tropez. Worüber lange Zeit spekuliert wurde, wird bald Realität: Das erste »Louis Vuitton«-Hotel wird in zwei Jahren in Paris seine Pforten öffnen.

Im Einklang mit der Strategie zur »Wiederbelebung des ursprünglichen kommerziellen Stadtzentrums von Paris«, wie es Brand-Manager Michael Burke ausdrückt, plant das Luxuslabel die Eröffnung weiterer Hotels nicht nur in Europa, sondern künftig auch global. Diskutierte Standorte für diese Expansion umfassen Städte wie London, Dubai, New York und möglicherweise Genf.

Ein Verwirrspiel

Selbstverständlich wird bei einer Marke dieser Klasse auch der Standort des Hotels eine bedeutende Rolle spielen: Ursprünglich war das Gebäude mit der Adresse Avenue des Champs-Elysées 103-111 ein Hotel, das im Zuge der Weltausstellung von 1900 von der Compagnie des Wagons Lits initiiert wurde. In den letzten zwanzig Jahren war das Gebäude Heimat der HSBC-Bank bevor nun 2026 das weltweit erste »Louis Vuitton«-Hotel in das Art-déco-Haus einziehen soll.

Zuvor war das Gebäude mit einem XXL-Leinwanddruck von »Dior« verhüllt, der auf die mögliche Eröffnung eines neuen Flagshipstores hindeutete. »Dior«, ebenso Teil des Luxusgüterkonzerns, experimentierte bereits mit einem besonderen Konzept in 30 Montaigne, das Gastronomie, Museum, Boutique und Hotel umfasst und hat nach mehr als zwei Jahren Umbau wurde im Jahr 2022 »Dior Montaigne« auf 10.000 Quadratmetern als Boutique, Privatsuite, Café, Garten, Museum und Restaurant eröffnet.

Der Richtungswechsel sei Fashion Network zufolge, aufgrund von internen konzernpolitischen Überlegungen erfolgt, die mit der Ernennung von Pietro Beccari zum neuen CEO einhergingen. Auf X (ehemals Twitter) hat »Louis Vuitton« nun bekannt gegeben, dass die umfassenden Renovierungsarbeiten für ihr monumentales Hotel-Projekt bereits in vollem Gange sind. Details dazu sind bislang aber noch Mangelware und selbst der Fortschritt des Baus wird der Öffentlichkeit auf eindrucksvolle Weise vorenthalten.

Die Fassade des prächtigen Modehauses wird derzeit von einem gigantischen Spiegelrelief, das einem seiner ikonischen Koffer nachempfunden ist, geziert. Für die »LVMH«-Gruppe ist es freilich nicht das erste Hotel: Zum Imperium gehören unter anderem »Bulgari-Hotels« sowie die Luxushotelkette »Belmond«.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema