© Frank Bauer

Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Christian Jürgens ein

Die Vorwürfe gegen Christian Jürgens wogen schwer: Jahrelang soll er Angestellte belästigt, drangsaliert und gedemütigt haben. Die Staatsanwaltschaft hat nach Vorermittlungen nun beschlossen, das Verfahren gegen den 55-jährigen Spitzenkoch einzustellen.

Die Anschuldigungen gegen den ehemaligen Drei-Sterne-Koch des Restaurants Überfahrt in Rottach-Egern, Christian Jürgens, waren gravierend: Ihm wurde über Jahre hinweg vorgeworfen, Angestellte belästigt und schikaniert zu haben. Das Seehotel Überfahrt, das zur Althoff-Gruppe gehört, trennte sich nach Bekanntwerden der Vorwürfe im Mai diesen Jahres von seinem einstigen Aushängeschild. Kurz darauf leitete die Staatsanwaltschaft ein Vorermittlungsverfahren gegen den heute 55-Jährigen ein, um einen möglichen Anfangsverdacht einer Straftat zu prüfen. Auf Nachfrage von Merkur.de gab ein Sprecher der Staatsanwaltschaft München II  nun das Ergebnis bekannt: »Aus den Ermittlungen ergaben sich keine hinreichenden Anhaltspunkte für verfolgbare Straftaten.« Das Verfahren gegen Jürgens wurde eingestellt.

Wer folgt The Duc Ngo?

Obwohl der Spitzenkoch keine strafrechtlichen Konsequenzen zu befürchten hat, bleibt die endgültige Nachfolge des Küchenchefs im Gourmetrestaurant Überfahrt weiterhin ungelöst. Im Juni sprang der Berliner Kochkünstler The Duc Ngo vorübergehend mit einem Pop-Up-Restaurant ein. Das Gastspiel endete jedoch vor wenigen Wochen überraschend. Die Hotelgruppe betont den Erfolg dieser kurzen Zusammenarbeit am Tegernsee: »Das aufregende und hochwertige Kochkonzept, umgesetzt mit The Duc Ngo, erzielte außerordentliche Aufmerksamkeit und wurde von den Gästen hervorragend angenommen«, erklärte sie. »Es unterstreicht die Spitzenposition des Althoff Seehotels Überfahrt in der deutschen Spitzengastronomie

Im November verabschiedete sich das Team der Überfahrt in den Betriebsurlaub. Gleichzeitig kündigte die Althoff-Gruppe in einer Pressemitteilung an: »Das neue Konzept des Restaurants wird in den nächsten Wochen vorgestellt.«


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema