Der Wallfahrtsort Madonna del Sasso bietet einen märchenhaften Blick über den Lago Maggiore.

Der Wallfahrtsort Madonna del Sasso bietet einen märchenhaften Blick über den Lago Maggiore.
© Ascona-Locarno Tourism / Alessio Pizzicannella

O Sole Mio: Eine kulinarische Weinreise durch das Tessin

Das Tessin ist der einzige Kanton der Schweiz komplett südlich der Alpen. Die «Sonnenstube des Landes» bildet eine Brücke zu Italien – mit kräftigen Weinen, mediterranem Essen und exklusiven Palazzi. Diese Region ist immer eine Reise wert.

Das Tessin ist der einzige auf der Alpensüdseite gelegene Schweizer Kanton und wird oft als die «Sonnenstube der Schweiz» bezeichnet. Hier prägen südliche Pflanzen wie Palmen, Kamelien und Kastanienbäume das Landschaftsbild. Doch nicht nur diese schätzen die vielen Sonnenstunden: Seit Jahren zieht dieser Kanton neben Deutschschweizer Pensionären auch verschiedene berühmte Künstler an, die dort Ruhe und Inspiration suchen. Von Hermann Hesse über Thomas Mann zu Max Frisch, sie alle waren zeitweise Einwohner des Tessins.

Schweizer Italianità

Wer selbst schon in diesem Kanton unterwegs war, wird sie verstehen. Hier finden Reisende von einer unberührten Natur über Weinberge mit Seeblick bis zu lebhaften Städten mit vielfältigen Einkaufs-, Übernachtungs- und Gastronomieangeboten alles, was das Herz begehrt. Der nördliche Teil des Tessins – von den Einheimischen «Sopraceneri» (über dem Ceneri) genannt, weil er sich nördlich des Passes Monte Ceneri befindet – hat sein eigenes Flair: Er ist spärlich besiedelt, wild, mit tiefen Tälern und hohen Bergen. Hier hört man den lokalen Dialekt «Ticinese» noch oft und die Einheimischen schauen sowohl sprich- als auch wortwörtlich auf ihre südlichen Mitbürger hinunter. In diesem «Sottoceneri» genannten unteren Teil des Tessins weht ein anderer, mediterraner Wind. Hier gibt es Städte mit Palazzi und palmengesäumten Parks, wildwachsende Feigenbäume und Olivenhaine.

Auch wenn die meisten Tessiner sich gegen den Vergleich mit Italien sträuben, ist dieser durchaus angebracht. Das Tessin war bis zur Fertigstellung des Gotthardtunnels 1882 vom Rest der Schweiz abgeschnitten, ein reger Austausch von Kultur und Gütern fand über die südliche Grenze statt. So wurde auch die lokale Gastronomie stark vom Bel Paese beeinflusst. Die typischen Gerichte wie Minestra, Polenta oder Risotto ai Funghi findet man auf beiden Seiten der Grenze. Anders verhält es sich mit dem Wein. Anfang des 20. Jahrhunderts hatte die Reblaus die einheimischen, mit Traubensorten wie Freisa und Bondola bepflanzten Weinberge, beinahe völlig zerstört. Bei der Neubepflanzung wurde der französische Merlot bevorzugt, der heute mehr als 80 Prozent der Rebfläche ausmacht.

Kultur und Kulinarik

Wer das Tessin önologisch und kulinarisch erforschen möchte, findet in den Regionen um die zwei Seen die grösste Dichte an spannenden Betrieben. Locarno, am Nordufer des Lago Maggiore gelegen, ist ein guter Startpunkt für eine Genussreise. Das hübsche Städtchen ist schnell erkundet.

Am Bahnhof fährt die Standseilbahn steil den Berg hinauf. Mit ihr erreicht man die Wallfahrtskirche Santuario Madonna del Sasso, von der man eine spektakuläre Aussicht auf den See, das Maggiadelta und die umliegenden Berge hat. Um wieder in das Stadtzentrum zu gelangen, folgt man dem Kreuzweg eine knappe halbe Stunde in umgekehrter Richtung. Dort, in einem wunderschönen Palazzo, befindet sich das kleine Museo Casorella, welches die Kunstsammlung der Stadt beherbergt. Nach der Besichtigung ist man schnell auf der berühmten Piazza Grande, wo man einen Apéro oder einen Cappuccino in der Sonne geniesst.

Mittags verlässt man den Trubel der Stadt. In zehn Minuten erreicht man das «da Enzo» in Tegna mit seinem wildromantischen Garten. Die Küche serviert hervorragende Gerichte aus lokalen Zutaten in einem traumhaften Ambiente. Gesättigt geht die Fahrt weiter nach Ascona, wo ein Besuch des Weinguts Terreni alla Maggia ansteht. Neben dem allgegenwärtigen Merlot gibt es hier auch die Tessiner Ur-Sorte Bondola zu degustieren. Gleich nebenan befindet sich das «Hotel Castello del Sole», wo vor einer Nacht in grossem Komfort ein fantastisches Abendessen mit selbst angebauten Produkten im hauseigenen Gourmetrestaurant «Barbarossa» lockt.

Auch Lugano, die grösste Stadt des Tessins, will erkundet werden. Der 2015 fertiggestellte Neubau des Museo della Svizzera Italiana (MASI) hat ihr ein kosmopolitisches Flair verliehen, der Besuch lohnt sich sowohl für die Kunst als auch für die Architektur. Seine zentrale Lage bildet einen idealen Ausgangspunkt, um die Altstadt zu erkunden, wo sich elegante Palazzi aneinanderreihen und viele Boutiquen zum Einkaufen verlocken. Im «Grand Café al Porto» macht man eine «Pausa Caffè» mit Pasticcini oder geniesst einen Lunch in klassischem Ambiente.

Der nächste Halt ist das idyllisch am See gelegene Dorf Morcote. Die Weinberge des Guts Tenuta del Castello di Morcote wurden um die namensgebende Schlossruine gepflanzt und bieten ein unglaubliches Panorama. Erneut hat man das Glück, im hauseigenen Hotel übernachten zu können. Das «Relais Castello di Morcote» hat nur zwölf Zimmer, die alle mit viel Stil und Charakter eingerichtet wurden. Dort befindet sich auch das Restaurant «La Sorgente», wo ausgefeilte Gerichte mit italienischen und französischen Einflüssen angeboten werden.

Im Land des Merlots

Weiter südlich, in der Gegend um Mendrisio, haben sich einige der bekanntesten Kellereien des Tessins angesiedelt. Unter anderem findet man dort, im Zentrum des Städtchens, das Weingut Fawino. Gegründet wurde es 2012 von Simone Favini und Sandro Widmer. Obwohl es schon längst kein Geheimtipp mehr ist, hat es sich seinen Boutique-Charakter bewahrt. Besonders beeindrucken die Merlot-Gewächse, die vom Falstaff regelmässig mit hohen Punkten bewertet werden.

Auch ein Besuch beim Altmeister Enrico Trapletti lohnt sich. Seit 30 Jahren ist er einer der innovativsten Winzer des Tessins. In seiner breiten Produktpalette finden sich klassische Merlots, aber auch Weissweine, Nebbiolos und seit Kurzem sogar Schaumweine. 2020 hat er seinen Betrieb auf biologische Landwirtschaft umgestellt, die Weine haben seither nochmals zugelegt.

Zurück in Lugano übernachtet man am besten in einem der Hotels am See. Das «Splendide Royal» bietet bei aller Klassik jeglichen modernen Komfort. Im hauseigenen Restaurant «I Due Sud» wird eine moderne italienische Küche serviert, die nachhaltig beeindruckt. Ebenso die Weinkarte, bei deren Zusammenstellung ein besonderes Augenmerk auf Tessiner Tropfen gelegt wurde. Einen besseren Abschluss dieser Weinreise kann man sich kaum vorstellen.


Tipps & Adressen

Restaurants

La Brezza
Das mehrfach ausgezeichnete Restaurant des «Eden Roc» serviert eine zeitgenössische Küche mit Tessiner und mediterranen Einflüssen.
Via Albarelle 16, 6612 Ascona
T: +41 91 7857171, tschuggencollection.ch

Ecco Ascona
Die Fine-Dining- und Aromaküche des «Ecco» zieht ein internationales Klientel von Format an.
Via del Segnale 10, 6612 Ascona
T: +41 91 7858888, giardinohotels.ch

Locanda Barbarossa
Elegante Gourmetküche, die zu einem Grossteil aus Produkten aus Eigenanbau zubereitet wird.
Via Muraccio 142, 6612 Ascona
T: +41 91 7910202, castellodelsole.com

Arté al Lago
Mit wunderschöner Aussicht auf den See geniesst man hier eine moderne, mediterrane Küche auf höchstem Niveau.
Piazza Emilio Bossi 7, 6900 Lugano
T: +41 91 9734800, villacastagnola.com

I Due Sud
Verbindet kulinarisch zwei «Süden» – die Südschweiz und die Heimatregion von Chefkoch Domenico, nämlich Kalabrien.
Hotel Splendide Royal, Riva Antonio Caccia 7, 6900 Lugano
T: +41 91 9857711, robertonaldicollection.com

Principe Leopoldo
Klassische mediterrane Gourmetküche im eleganten Ambiente.
Via Montalbano 5, 6900 Lugano
T: +41 91 9858855, leopoldohotel.com

Da Enzo
Im wildromantischen Garten wird hochstehende Gastronomie geboten.
Via ai Grotti 49, 6652 Tegna
T: +41 91 7961475, ristorantedaenzo.ch

Ristorante Vicania
Das Restaurant auf der gleichnamigen Alp serviert unkomplizierte, leckere Tessiner Küche.
6921 Vico Morcote
T: +41 91 9802414, ristorantevicania.ch

Ristorante La Sorgente
Farbenfrohe Gerichte mit italienischen und französischen Einflüssen in einem gepflegten Ambiente.
Portich da Sura 18, 6921 Vico Morcote
T: +41 91 9962301, lasorgente.ch


Hotels

Giardino Ascona
Modernes, 5-Sterne-Designhotel mit wunderschönen Gärten.
Via del Segnale 10, 6612 Ascona
T: +41 91 7858888, giardinohotels.ch

Eden Roc Ascona
Ein Rückzugsort am See mit eigenem Badestrand, Yachthafen und Spa.
Via Albarelle 16, 6612 Ascona
T: +41 91 7857171, tschuggencollection.ch

Castello del Sole
Ein ruhiges Resort am See mit Badestrand, Spa und eigenem Golfplatz.
Via Muraccio 142, 6612 Ascona
T: +41 91 7910202, castellodelsole.com

Grand Hotel Campione
Elegantes 5-Sterne-Hotel mit modernen Elementen, direkt am See gelegen.
Via Matteo da Campione, 2, 22061, Campione, Italy
T: +41 91 6495060, ghcampione.com

Hotel Splendide Royal
Luxushotel mit klassischer Einrichtung und jedem Komfort an der Seepromenade.
Riva Antonio Caccia 7, 6900 Lugano
T: +41 91 9857711, splendide.ch

Villa Castagnola
An ruhiger Lage am Stadtrand gelegen, mit Blick über den See.
Viale Castagnola 31, 6900 Lugano
T: +41 91 9732555, villacastagnola.com

Relais Castello di Morcote
Ein charmantes, intimes Boutique-Hotel mit zwölf individuell gestalteten Zimmern.
Portich da Sura 18, 6921 Vico Morcote
T: +41 91 9802252, relaiscastellodimorcote.ch


Einkaufen

Gabbani
In diesem Laden im Zentrum Luganos findet der Feinschmecker alles, was das Herz begehrt.
Via Pessina 12, Piazza Cioccaro 1, 6900 Lugano
T: +41 91 9113080, gabbani.com

Terreni alla Maggia
Hier werden die wunderbaren Produkte von Terreni alla Maggia verkauft.
Via Muraccio 111, 6612 Ascona
T: +41 91 7923311, terreniallamaggia.ch

Markt auf der Piazza Grande in Locarno
Immer donnerstags

Markt am Seeufer in Ascona
Dienstags von April bis Oktober


Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2023

Zum Magazin

Larissa Graf
Larissa Graf
Mehr zum Thema
Seen-Sucht
Seeweine: Die besten aus der Schweiz
Vom Zürichsee über den Genfersee bis hin zum Luganersee: Rund um die weitläufigen Seen der...
Von Othmar Kiem, Peter Moser, Ulrich Sautter, Dominik Vombach