Outdoor Küchen für den Spätsommer
Die Hitze des Sommers neigt sich dem Ende zu, ebenso wie Urlaubsreisen. Im Spätsommer heißt es »back to school«. Ein idealer Zeitpunkt, um zu Hause die Küche anzuwerfen und die Abende in gemütlicher Runde draußen zu genießen, bevor die Temperaturen endgültig fallen. Hochwertige Outdoorküchen mit integriertem Grill erfreuen sich grosser Beliebtheit. Dank klarer Formgebung, kreativer Ausstattung und Robustheit überzeugen die aktuellen Modelle auf ganzer Linie. Wir präsentieren ein Best-of, für das Sie Feuer und Flamme sein werden.
22.08.2024 - By Patricia Brandeville
Titelbild: Repräsentatives Kochen: Die Aussenküche «Project 5», deren Herzstück die Blockinsel aus schwarzem Granit bildet, bezieht sich in Volumen, Farben und Texturen auf die Natur und ihre Elemente. modulnova.it
Ein strahlender Sommertag, ein gemütlicher Platz im Freien, kühle Drinks – und die Duftnoten von Thymian bis Basilikum. Steigen die Temperaturen, verlagert sich das Leben nach draussen in den Garten oder auf die Terrasse. Kein Wunder, dass das Vitamin D durch die Sonne und der frische Duft der Natur unsere Outdoorplätze zu inspirierenden Wohlfühloasen mutieren lassen. Nicht zuletzt, da Gärten vermehrt als erweiterte Wohnräume betrachtet werden. So bieten namhafte Interior-Brands nicht nur ihre Möbelkollektionen für den Outdoorbereich an, auch die Küche, und damit der soziale Mittelpunkt eines jeden Zuhauses, wird stilsicher nach draussen verlegt. Die Küchenanbieter halten dafür viele Kombinationsmöglichkeiten bereit: Grill, Gasherd, Kühlschrank, Spülbecken und Arbeitsflächen in einem Ganzen, ermöglichen für Gourmets das Grillieren, Kochen und kulinarische Geniessen im Freien – verpackt in ein ansehnliches Design.
Die Qual der Wahl bei Outdoorküchen
An der frischen Luft leckere Köstlichkeiten in der eigenen Outdoorküche zuzubereiten, ist wie ein kleines Stück Ferien im heimischen Garten. Doch wie soll sie sein, die Küche im Freien: frei stehend oder integrierbar? Um für sich die perfekte Küche auf der Terrasse oder im Garten zu konkretisieren, spielen die eigenen Vorstellungen, Wünsche und Ansprüche sowie der Platzbedarf eine grosse Rolle. Ein wichtiger Faktor bei der Umsetzung der verschiedenen Möglichkeiten ist auch das Budget. Das vielfältige Angebot bietet frei stehende Outdoorküchen inklusive Küchenmodule oder integrierbare Outdoorküchen für den Selbsteinbau. Viele Küchen verfügen über einen Gasgrill mit Abdeckung. Einige Hersteller:innen haben auch klassische Smoker in ihrem Sortiment. Damit parallel die Beilagen, wie Nudeln oder Reis, gekocht werden können, braucht es zusätzlich ein Kochfeld. Neben der klassischen Outdoorküche mit Grill findet sich auch praktisches Zubehör wie Seitenbrenner, Teppanyaki-Platten oder Pizzaöfen, die die Essenszubereitung im Freien zu etwas ganz Besonderem machen. Nicht zu vergessen sind eine grosszügige Arbeitsfläche sowie Schubladen für das Zubehör: Geschlossene Küchenschränke bringen Ruhe und Ordnung in die Outdoorküche. Einige Modelle verfügen zusätzlich über ein Waschbecken. Hat man einen Gemüsegarten, lässt sich das Gemüse gleich draussen im Spülbecken waschen und verarbeiten. Für alle Lebensmittel, die nicht direkt aus dem eigenen Garten kommen, kann ein Aussenkühlschrank eingebaut oder ein Trolley zur Hilfe genommen werden. Der Funktionsumfang von Freiluftküchen kommt einer herkömmlichen Küche im Hausinnern also heute schon sehr nahe.
Platzierung der Outdoorküche
Eine Freiluftküche in der hintersten Ecke des Gartens? So traumhaft die wilde Naturkulisse auch aussieht, sie macht das Kochen eher schwierig: Lange Wege für die Lebensmittel, für Geschirr und Zubehör sowie komplizierte Stromanschlüsse sind die Mühe oft nicht wert. Eine praktische Alternative ist sicher ein Standort, an dem sich das Leben abspielt, beispielweise direkt neben der Terrasse. Hier kann beim Kochen nicht nur mit den Gästen geplaudert werden, die Küche profitiert auch von einer Strom- und Wasserversorgung. Schon bei der Planung kann der Flächenbedarf evaluiert und eingeplant werden. Ansonsten lässt sich die Küchenzeile in einer Nische auf der Terrasse oder in einem Durchgang zwischen zwei Gebäudeteilen platzieren. Damit das Wetter der Küche im Freien nichts anhaben kann, sollte sie witterungsgeschützt auf der Terrasse oder in einem Garteneck aufgestellt sein – auch wenn sie aus wetterbeständigen Materialien wie Chromstahl oder Naturstein besteht. Sobald die gewünschte Ausstattung vorhanden ist – vom Grill und Gasherd über das Waschbecken bis hin zu möglichen Lichtquellen – steht dem Kochen im Freien und somit dem kulinarischen Genuss unter freiem Himmel nichts mehr im Weg. En Guete …!