Markus Paschmann mit dem neuen »iHexagon«. © Rational

Markus Paschmann mit dem neuen »iHexagon«. © Rational

»iHexagon«: Revolution im Gourmet-Universum

In Rekordzeit zur kulinarischen Exzellenz: »Rational« präsentiert wegweisende Produktinnovation.

von Alexandra Gorsche
11. März 2024

Der Auftakt einer bahnbrechenden Ära: »iHexagon« ermöglicht Dampf, Heißluft und Mikrowelle in einem 6-1/1-Gerät so intelligent zu koordinieren, dass eine gleichmäßige Spitzenqualität auf allen Einschüben in kürzester Zeit erreicht wird. Damit etabliert »Rational« bereits zum dritten Mal in seiner Geschichte eine innovative Produktkategorie, ergänzend zu den bewährten Combi-Dämpfern und dem »iVario«. Der »iHexagon« ist ideal für standardisierte Speisen und Prozesse.

Das Herzstück der Neuentwicklung ist der »iClimateBoost«. Dieser intelligente Kochassistent harmonisiert Dampf, Heißluft und Mikrowelle auf smarte Weise mit den individuellen Anforderungen jedes Lebensmittels, wodurch höchste Speisenqualität in minimaler Zeit erreicht wird.

Gleichmäßige Energie auf 6 Ebenen

Im Rahmen einer Online-Keynote präsentierte Markus Paschmann, Vorstand Marketing und Vertrieb bei »Rational«, gemeinsam mit Experten aus den Bereichen Forschung & Entwicklung sowie dem Projektteam den revolutionären »iHexagon«. Paschmann erklärt: »Mit dem ›iHexagon‹ haben wir als Erste auf dem Markt die Kunst perfektioniert, Heißluft, Dampf und Mikrowelle so geschickt in den Garraum zu integrieren, dass die Energie gleichmäßig auf allen sechs Ebenen verteilt wird.«

Auf diese Weise erzielt der Anwender auf allen Etagen gleichbleibende Spitzenresultate und kann sogar verschiedene Speisen zeitgleich garen. Paschmann fügt hinzu: »Dies zu erreichen war selbst für uns, mit der umfassendsten Kocherfahrung im Markt, eine Herausforderung. Anfangs waren wir mit der Speisenqualität nicht zufrieden.« Die Lösung wurde jedoch rasch gefunden: Die Mikrowelle erhielt die leistungsstärkste Heizleistung, die »Rational« je entwickelt hat. Damit wurde das Energieverhältnis wieder ins Gleichgewicht gebracht. Gemeinsam mit Frischdampf werden die beiden Energiequellen so intelligent gesteuert, dass saftige Speisen mit perfekter Bräunung und Röstaromen entstehen.

Höchste Qualität und Geschwindigkeit

Der »iHexagon« richtet sich insbesondere an Kunden, die Wert auf höchste Qualität und Geschwindigkeit legen. Das Gerät kann große Mengen produzieren und eignet sich daher ideal für die Vorbereitung auf Ansturmzeiten oder das Bestücken von Buffets. Gleichzeitig ermöglicht seine Schnelligkeit eine rasche Zubereitung frischer Speisen während Stoßzeiten oder das Aufwärmen von Snacks in Sekundenschnelle, um lange Warteschlangen zu vermeiden und den Umsatz zu steigern.

Besonders interessant ist der »iHexagon« für Küchen mit standardisierten Speisen und Prozessen, wo »ConnectedCooking«, das digitale Küchenmanagement von »Rational«, seine Stärken ausspielt. Mit Funktionen wie »MyDisplay«, das die wichtigsten Funktionen individuell auf dem Bildschirm anzeigt und über »ConnectedCooking« auf allen Kochgeräten konfiguriert werden kann, wird die Bedienung mit einem Fingertipp erleichtert und das Leben in Küchen ohne Fachkräfte vereinfacht.

Der »iHexagon« © Rational
Der »iHexagon« © Rational

Das »iHexagon«-Konzept wird durch die autonome Reinigung mit »iCareSystem AutoDose« vervollständigt. Reiniger- und Pflegekartuschen sind sicher im Gerät integriert, ohne direkten Kontakt mit Chemikalien und fehlerhafte Dosierungen. Das Ergebnis: mehr Arbeitssicherheit und weniger Kosten.

Intelligenter Spezialist

Zusammenfassend wird der »iHexagon« zum intelligenten Spezialisten für spezifische Anwendungen, während für andere Profiküchen nach wie vor »iCombi« und »iVario« als optimale Lösungen gelten. Daher setzt »Rational« auf Produkt- und Anwendungsspezialisten im Vertrieb, die kompetent beraten und die passende Entscheidung für den »iHexagon« abwägen können. Der »iHexagon« ist ab sofort in Deutschland, Großbritannien und den USA erhältlich, weitere Länder werden sukzessive folgen.

Markus Paschmann resümiert die Markteinführung: »Mit dem ›iHexagon‹ haben wir eine neue, intelligente Produktkategorie geschaffen, deren Leistungsmerkmale einzigartig im Markt sind. Wir sprechen schon jetzt von einer neuen Ära

Lesenswert

Die Jury: The Duc Ngo, Heinz Reitbauer, Rosina Ostler, Daniel Gottschlich und Julia Komp © San Pellegrino

Die Jury: The Duc Ngo, Heinz Reitbauer, Rosina Ostler, Daniel Gottschlich und Julia Komp © San Pellegrino

Das ist die hochkarätige Jury des »S.Pellegrino Young Chef Academy«-Wettbewerbs

Die Besten der Besten haben sich versammelt, um das nächste große kulinarische Talent zu küren. PROFI stellt die Juroren hinter dem deutsch-österreichischen Vorentscheid des »S.Pellegrino Young Chef Academy Awards« vor. Ab jetzt sind Bewerbungen möglich!

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Burgenland

Kultur-Offensive in bewährter Besetzung: »Burgenland Tourismus« setzt erneut auf Nicholas Ofczarek

Der »Burgtheater«-Star kostet sich als Markenbotschafter durch die Gustostückerl des Burgenlandes. Diesmal stehen die Kultur-Highlights am Programm.

© Shutterstock

Tech

EU darf und muss »Booking« genauer auf die Finger schauen

Die Europäische Kommission stuft den Konzern – so wie bereits »Alphabet«, »Amazon«, »Meta« und Co. – als Gatekeeper-Plattform im Sinne des »Digital Markets Act« ein.

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Gastronomie

Mike Süsser und Philipp Vogel gehören jetzt zum exklusiven »Chef’s Irish Beef Club«

Die beiden Spitzenköche reihen sich in die Riege internationaler Sterne- und Gourmetköche ein, die sich als Botschafter für irisches Rindfleisch verdient gemacht haben.

© The Guardians

© The Guardians

Marketing

Wien: Das hat es mit der Riesenpizza über der U-Bahn-Station Kagran auf sich

In den Sozialen Medien wird über die »gigantische Werbetafel« heiß diskutiert.

Nina Kaiser © Bernhard Eder

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Meist gelesen

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des »Café Museum«, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Interview

Über den Tellerrand: Warum die Gastronomie innovative Lösungen braucht

Gastro-Unternehmerin Friederike Schnitger verrät, warum es innovative Lösungen braucht, die Gastronomen dabei helfen, sich den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Von digitalen Bestellsystemen bis hin zu nachhaltigen Praktiken.

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marketing

»OMR Festival«: Neue Maßstäbe in Sachen Eventgastronomie

Heute und morgen ist die Hamburger Messe wieder Schauplatz des »OMR Festivals«, das neben Kim Kardashian und Robert Habeck auch mit innovativen Gastronomiekonzepten aufwartet.

© Soulkitchen Group

Interview

»Innovation und Kreativität lebt letztendlich von der Schwarm­intelligenz. Daher ist uns die aktive Einbringung unserer ­Mitarbeitenden enorm wichtig und wird entsprechend gefördert.«

Advertorial

Im Gespräch mit Profi spricht das Team von Glorious Bastards, bestehend aus dem CEO Stefan Schwab, der Operation Managerin Natalie Hüning und dem Betriebsleiter Michael Georgoulis, über ihr neues Gastronomieprojekt in Konstanz und den damit verbundenen Erfolg, sowie Herausforderungen und Mitarbeiterführung.

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Aus- und Weiterbildung

»JuniorSkills 2024«: Das sind die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastro

81 Lehrlinge stellten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt ihr Talent in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis.

Gebhard Haas © Helge Kirchberger Photography GmbH

Gebhard Haas © Helge Kirchberger Photography GmbH

Tech

Pinzgauer Start-up »Onestephost« verspricht Hotels und Co. den »effektivsten Vermietungsprozess der Welt«

Die von Gebhard Haas entwickelte Software soll alle Prozesse – von der Buchung über die Onlinepräsenz bis hin zu sämtlichen administrativen Abläufen – automatisiert für die Gastgeber erledigen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!