Chichi Maponya, Wolfgang Platz, Fjoalla Holzleithner und Martin Ntuli © Harald Klemm/Dayholi GmbH

Chichi Maponya, Wolfgang Platz, Fjoalla Holzleithner und Martin Ntuli © Harald Klemm/Dayholi GmbH

Grazer Start-up will mit Virtual-Reality-Dome die Tourismus- und Entertainmentbranche aufmischen

Die Technologie von »Dayholi« ermöglicht mittels VR-Brille plus Gerüchen und Lufteffekten die virtuelle Reise an exotische Orte oder den virtuellen Besuch eines Live-Konzerts.

von Alexander Schöpf
15. April 2024

Das altehrwürdige »Palais Schönborn« in Wien-Josefstadt wurde kürzlich zum Schauplatz eines Events das eine potentielle Zukunft des Tourismus zeigte: Das Grazer Start-up »Dayholi« präsentierte seinen patentierten Virtual-Reality-Dome bei einem VIP-Event vor 130 geladenen Investor:innen und Kund:innen. »Dayholi«-Gründerin und Geschäftsführerin Fjolla Holzleithner führte durch den Abend und präsentierte ein Produkt, das neue Maßstäbe für die Produkt- und Destinationen-PR setzen soll.

Mit allen Sinnen erlebbar

Mit der Technologie von »Dayholi« können virtuell neue Reisedestinationen oder exotische Orte besucht werden. Dahinter steckt eine Virtual-Reality-Brille mit 360-Grad-Aufnahmen, die im VR-Dome mit Gerüchen und Lufteffekten ergänzt wird, um die virtuelle Reise mit allen Sinnen erlebbar zu machen. In der hauseigenen Mediathek bietet »Dayholi« über 150 Videos von fernen, exotischen Reisezielen an, die virtuell erlebt werden können. Dafür hat das 2021 gegründete Unternehmen eine eigene Software entwickelt.

Neben Reisen zählen auch Live-Konzerte zum Repertoire des Grazer Start-ups. »Durch die Technik mit den Möglichkeiten des 360-Grad-Streamings und dem richtigen Soundsystem ist es möglich, ausverkaufte Konzerte live mitzuerleben und etwas eigentlich Virtuelles so zu empfinden, als wäre man vor Ort«, erklärt der Musikmanager Georg Leitner.

Stars und Promi-Unternehmern als Fans

Nicht ohne Stolz verweist Fjolla Holzleithner drauf, dass das »Dayholi«-Konzept bereits prominente Stars und Unternehmer überzeugt habe. Als Beweis wurden Grußworte von »Netflix«-Founding-Senior-Executive Mitch Lowe, »Virgin«-Founder Richard Branson und »Kool & The Gang«-Legende Robert Kool Bell eingespielt.

Richard Branson schickte seine Grußworte via Video. © Harald Klemm/Dayholi GmbH
Richard Branson schickte seine Grußworte via Video. © Harald Klemm/Dayholi GmbH

»Dass wir gerade bei technologieaffinen Unternehmern Unterstützung bekommen, die die Trends der Zeit täglich verfolgen, freut mich ganz besonders, motiviert mein Team und mich, genauso wie unsere Partner ›Katharo Ventures‹ und ›eQventure‹, die als Investoren schon längst an Bord sind«, so Holzleithner.

Großes PR-Potential

Gerade um Urlaubsdestinationen zu bewerben oder um Produkte anzubieten, die mit Reisen in Zusammenhang stehen, seien die Lösungen von »Dayholi« perfekt, zeigt sich Philipp Ahrens, Leiter des Center Managements des Wiener Flughafens, überzeugt: »Das Produkt ist ideal für Reisende eignet, die die Wartezeit auf ihren Flug durch ein inspirierendes Erlebnis verkürzen möchten, das die Vorfreude auf den Urlaub noch steigert.« Ein entsprechendes Pilotprojekt hat es am Flughafen bereits gegeben. Dies sei von Fluggästen »begeistert aufgenommen« worden, so Ahrens. Deshalb habe man den »Dayholi«-Virtual-Reality-Dome als Kooperationspartner bereits für weitere Projekte eingeplant.

Mit dem Event im »Palais Schönborn« startete »Dayholi« auch die nächste Finanzierungsrunde. »In naher Zukunft werden internationale Investoren in ›Dayholi‹ investieren, denn wir heben VR auf die nächste Ebene und werden die Zukunft von Tourismus und Entertainment maßgeblich mitgestalten«, ist Fjolla Holzleithner überzeugt.

Lesenswert

ACB-Präsident Gerhard Stübe und ÖW-COO Sandra Neukart © Markus Wache

ACB-Präsident Gerhard Stübe und ÖW-COO Sandra Neukart © Markus Wache

MICE

Allzeithoch bei der Anzahl an Veranstaltungen: Tagesbranche strotzt vor Optimismus

»Österreich Werbung« und »Austrian Convention Bureau« haben die neue Convention-Strategie »Meet in Austria« vorgestellt, die die Branche nachhaltig dabei unterstützen soll, auch zukünftig zu den Spitzen zu gehören.

Andreas Sturmlechner © Ulrike Rauch

Andreas Sturmlechner © Ulrike Rauch

Reisen

Die Lust auf Reiseversicherungen war noch nie so groß

Expert:innen aus verschiedenen Bereichen wie Reiserecht, Konsumentenschutz und Notfallmedizin kamen in Wien zum »1. Symposium Reisesicherheit« zusammen, um über die Auswirkungen des Klimawandels, gesetzliche Neuerungen und Risiken beim Reisen zu sprechen.

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Burgenland

Kultur-Offensive in bewährter Besetzung: »Burgenland Tourismus« setzt erneut auf Nicholas Ofczarek

Der »Burgtheater«-Star kostet sich als Markenbotschafter durch die Gustostückerl des Burgenlandes. Diesmal stehen die Kultur-Highlights am Programm.

© Shutterstock

Tech

EU darf und muss »Booking« genauer auf die Finger schauen

Die Europäische Kommission stuft den Konzern – so wie bereits »Alphabet«, »Amazon«, »Meta« und Co. – als Gatekeeper-Plattform im Sinne des »Digital Markets Act« ein.

© The Guardians

© The Guardians

Marketing

Wien: Das hat es mit der Riesenpizza über der U-Bahn-Station Kagran auf sich

In den Sozialen Medien wird über die »gigantische Werbetafel« heiß diskutiert.

Nina Kaiser © Bernhard Eder

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Meist gelesen

© Platzl Hotels

© Platzl Hotels

Tourismus

70.000-Euro-Bett: Kooperation zwischen »Bettenrid« und »Platzl Hotels« soll für »ultimativen Schlaf« sorgen

19 Schichten Baumwolle, Leinen und Rosshaar sorgen für ein »Meisterwerk des Komforts«.

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Kultur

Musiktourismus boomt: Taylor Swift und Co. werden zum »Reiseziel«

»Opodo«-Umfrage zeigt: Auftritte von Weltstars wie Swift, Adele oder AC/DC sorgen für Spitzenwerte bei Reisebuchungen. Mehr als ein Drittel der Deutschen sind bereit zu reisen, nur um ein Konzert zu besuchen.

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Tourismus

»SeVi Boutique Hotel«: Österreichisches Hotelprojekt auf Zanzibar öffnet Türen für Investoren

Christian und Barbara Wymetal haben das Haus vor 13 Jahren eröffnet und haben jetzt für die Erweiterung der Luxusherberge eine Crowdinvesting-Kampagne auf »Conda« gestartet.

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marketing

»OMR Festival«: Neue Maßstäbe in Sachen Eventgastronomie

Heute und morgen ist die Hamburger Messe wieder Schauplatz des »OMR Festivals«, das neben Kim Kardashian und Robert Habeck auch mit innovativen Gastronomiekonzepten aufwartet.

© FTI Group

© FTI Group

Reisen

Neuer »FTI Group«-Eigentümer »Certares« übernimmt Schulden

Gleichzeitig bringt der US-Finanzinvestor 125 Millionen Euro in den gebeutelten deutschen Reiseveranstalter ein.

Das neue Logo. © Schweiz Tourismus/Jan Geerk

Das neue Logo. © Schweiz Tourismus/Jan Geerk

Schweiz

Nach knapp 30 Jahren: »Schweiz Tourismus« präsentiert neue Markenwelt

Die »Goldblume« muss einem neuen Logo weichen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!