Wer schafft es auf Platz 1 der beliebtesten Cocktails? © Shutterstock

Wer schafft es auf Platz 1 der beliebtesten Cocktails?

© Shutterstock

Mojito, Margarita oder doch Gin Tonic?

Das Nachtleben ist zurück und damit auch die Lust auf hochprozentige Getränke. Welche Cocktails dürfen auf keiner Barkarte fehlen? Wir verraten Ihnen die beliebtesten Cocktails aus 45 Ländern.

von Alexandra Gorsche
03. August 2022

1. Earthquake

In 18 europäischen Ländern steht der Earthquake, zu Deutsch »Erdbeben«, an der Spitze der meistgesuchten Cocktails. Bestehend aus Cognac und Absinth macht er seinem Namen alle Ehre.

2. Mojito

Der kubanische Cocktail Mojito schafft es in 13 Ländern auf den 1. Platz. Auch wenn der genaue Ursprung nicht ganz klar ist, taucht der Mojito zum ersten Mal 1931 in einer Souvenir-Cocktail-Karte der »Sloppy Joe’s Bar« in Havanna auf. Dort stand er gleich zwei Mal – unter »Bacardi Drinks« und unter »Gordon Dry Gin Cocktails«.

3. Margarita

Der Tequila-basierte Cocktail Margarita kam in vier Ländern auf die Nummer eins. Geworben wurde gerne mit dem Slogan »It’s more than a girls name«.

Das Londoner Unternehmen Jack & Beyond hat die Suchmaschinen befragt und alle Trends zusammengefasst. Ebenso Spitzenreiter sind Sangria, Mimosa, Old-Fashioned und Bloody Mary.

Quelle: businessinsider.de; tasteatlas.com

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Nr. 02/2022

Zum Magazin

Lesenswert

Mario Hofferer mixt den größten Negroni der Welt. Foto beigestellt

Mario Hofferer mixt den größten Negroni der Welt. Foto beigestellt

Cocktails

»International Winter Cocktail Congress«: Die Stars der Bar-Szene treffen sich in Pörtschach

Die Champions League der Mixology vereint sich wieder beim IWCC im »Hotel Werzers****s«. Barkeeper-Weltmeister Mario Hofferer lädt vom 17. bis 19. März 2024 zur internationalen Cocktail-Winter-Edition ein. Mit hochkarätigen Wettbewerben, kreativen Cocktails und einer exklusiven »Rookie of the Year Competition« für Nachwuchstalente aus österreichischen Tourismusschulen.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Bar

Thomas Altendorfer trennt sich vom »Herberstein« in der Linzer Innenstadt

Für das beliebte Altstadtlokal wird ein neuer Wirt gesucht.

Entspanntes Ambiente, das sich harmonisch zwischen metallischem Industrial-Design und warmen Holztönen bewegt. Foto beigestellt

Entspanntes Ambiente, das sich harmonisch zwischen metallischem Industrial-Design und warmen Holztönen bewegt. Foto beigestellt

Neueröffnung 2023

Lieber lässig statt Luxus: Die neue Bar »Grace & Grape« im Kwartier Latäng

Bekannt ist der Kölner Gastronom Stephan Hinz unter anderem durch seine Bar »Little Link« im Belgischen Viertel, die vor wenigen Wochen als beste Bar Kölns ausgezeichnet wurde. Jetzt sorgt er im Kwartier Latäng mit einer neuen Bar für Aufmerksamkeit.

Hannes Andexer © J. Hornig

Hannes Andexer

© J. Hornig

Kaffee

Dieser Barista vertritt Österreich bei der Kaffee-Weltmeisterschaft

Hannes Andexer, Master Barista bei J. Hornig, ist »Austrian Coffee in Good Spirits Champion 2023«. In Kopenhagen wird er gegen die Elite der Welt um den begehrten Titel mixen.

»B3 Gin« und »B3 Free«, Foto beigestellt

»B3 Gin« und »B3 Free«, Foto beigestellt

Gin

»Balsamisch und würzig«: Das Weingut Esterházy steigt ins Gin-Geschäft ein

Gemeinsam mit den Gewürzexperten von »Kotányi« und mit dem Premium-Spirituosen-Hersteller »Rick Spirit« bringen die Burgenländer die Premium-Gin-Sorte »B3 Gin« sowie das alkoholfreie Pendant »B3 Free« auf den Markt.

Filip Nuić, Miriam Hahn, Alexandra Gorsche und Heimo Jessenko, Foto beigestellt

Filip Nuić, Miriam Hahn, Alexandra Gorsche und Heimo Jessenko, Foto beigestellt

Karriere

»Ich würde gern Tourismus studieren und dann ein Restaurant eröffnen«

»Alles für den Gast«: Die »Falstaff Young Talents Cup 2022«-Gewinner:innen Miriam Hahn und Filip Nuić waren bei der PROFI-Masterclass zu Gast.

Meist gelesen

© The Lesbian Bar Project

© The Lesbian Bar Project

Female

Von Jägermeister unterstütztes »Lesbian Bar Project« gewinnt einen »Emmy«

Die Doku-Serie richtet ihren Blick auf die fast ausgestorbene lesbische Bargemeinschaft in den USA.

Das »Kleinod« holte sich den Sieg in der Kategorie »Barteam des Jahres«. © Katharina Schiffl

Das »Kleinod« holte sich den Sieg in der Kategorie »Barteam des Jahres«.

© Katharina Schiffl

Drinks

Die besten Bars und Bartender: Der »Falstaff Barguide 2024« ist da

Das »Falstaff Vienna Bars- und Spirits-Festival« verwandelte die Wiener Hofburg in die größte Cocktailbar der Welt.

Dominik Wolf und Alexander Malle © Jack Coleman

Barkeeper-Europameister Dominik Wolf und der »Austrian Bartender 2023« Alexander Malle

© Jack Coleman

Award

Das war der »Austrian Bartender Award 2023«

Ein Fest der Mixology-Kunst und Kreativität: Bereits zum sechsten Mal versammelten sich die talentiertesten Barkeeper:innen Österreichs, um am »Austrian Bartender Award 2023« vom 22. bis 24. Oktober 2023 im »Live Congress Leoben« teilzunehmen.

Glenn Estrada, Foto beigestellt

Glenn Estrada, Foto beigestellt

Cocktails

Glenn Estrada: »Wir haben in unserer Bar keine Karte«

Der »Tür 7«-Cocktail-Meister und »Bartender des Jahres 2022« verrät im Interview, was den Job des Barkeepers ausmacht, wie man Gästen ein einzigartiges Erlebnis bietet und welche Cocktails im Moment besonders gern getrunken werden.

Am 6. & 7. Oktober findet die »Whisky Messe Austria« statt.

© foto beigestellt

Bar

»Whisky Messe Austria«: Die Messe für Whisky, Rum, Gin und mehr

Advertorial

Eventtipp: Die Whisky Messe Austria ist eine Informations- und Genussmesse für Einsteiger und erfahrene „Connaisseurs“.

Die zwei neuen Sirupe »Holunderblüte« und »Sizilianische Zitrone« von Darbo. © Darbo

Die zwei neuen Sirupe »Holunderblüte« und »Sizilianische Zitrone« von Darbo.

© Darbo

Non-Alcoholic

Weniger Zucker, noch mehr Genuss: Darbo präsentiert zwei neue zuckerreduzierte Sirupe

Advertorial

Nach der Einführung der Darbo zuckerreduzierten Fruchtaufstriche erweitert Darbo die Linie der zuckerreduzierten Produkte. Die zwei neuen Sirupe »Holunderblüte« und »Sizilianische Zitrone« von Darbo enthalten 30 Prozent weniger Zucker als herkömmliche Sirupe.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!