Das Weingut Hirschmugl liegt in der Südsteiermark.

Das Weingut Hirschmugl liegt in der Südsteiermark.
© Herzblut Fotografie

15-Jahre-Jubiläumsfest für PIWI-Pioniere am Weingut Hirschmugl

Aller Anfang war schwer, aber Toni und Astrid Hirschmugl hielten durch und gelten nun seit 15 Jahren als Pioniere im Bereich der pilzwiderstandsfähigen Rebsorten. Das feierte man mit einem Fest.

Mit Hingabe, Leidenschaft und Mut hat sich das Weingut Hirschmugl einen Namen gemacht. Nicht nur durch das Flaschendesign, dem biologischen Gedanken entsprechend ziert die Natter das Etikett, sondern besonders wegen seiner für die Steiermark ungewöhnlichen Rebsorten. Als der damalige Quereinsteiger Anton Hirschmugl 2007 am Seggauberg bei Leibnitz seine ersten Reben pflanzte, entschied er sich für Muscaris, Cabernet Blanc und Cabertin – sie sind allesamt PIWIs, sogenannte pilzwiderstandsfähige Sorten.

»Ich hatte damals noch keine Idee, wohin uns der Weg führen würde. Mir war aber klar, dass wir hier Pionierarbeit leisten, auch wenn uns viele nicht ernst genommen haben«, sagt er gegenüber der »Kleinen Zeitung«. Mit Alexander Scherübl fand die Winzerfamilie von der Pflanzung an einen visionären, jungen Kellermeister, der wie sie als einer der ersten Weingüter an eine biologische Bewirtschaftung in der Steiermark geglaubt hat. Mit Erfolg, wie man 15 Jahre später sieht.

Verkostung zum Jubiläum

Heute umfasst das Weingut 18 Hektar Rebflächen, davon mehr als sieben Hektar PIWI-Sorten. Mittlerweile gilt der steirische Betrieb als Vorzeigebeispiel im biologischen Weinbau. Das zeigt sich auch an den Stimmen, die laut werden: »Diese Weine reifen wie eine önologische Eins«, sagt Weinjournalist Henry Sams. Weinbaudirektor Werner Luttenberger merkt an: »Das Weingut Hirschmugl hat sicher einen guten Schritt in die richtige Richtung gesetzt.«

Zum Jubiläum wurde bei der einzigartigen Jahrgangs-Vertikale von Cabernet Blanc und Muscaris im exklusiven Kreis mit Kunden, Partner und Freunde des Weinguts verkostet. Verschiedene Ausbaustile und vor allem eine Jahrgangstiefe, die in Österreich einzigartig ist, würdigt das Potenzial dieser Rebsorten und gab den Besuchern Einblick in eine Welt der PIWIs, die man am Weingut Hirschmugl seit 15 Jahren pflegt.

hirschmugl-domaene.at

Mehr zum Thema