© Foto bereitgestellt

Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival: Maria Groß im Portrait

Sie war Deutschlands jüngste Sterneköchin und lässt die Gäste des Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festivals by Falstaff vom 19. bis 21. Mai über ihre Schulter schauen.

Nach der Schule hatte Maria Groß zunächst nicht den Plan, Köchin zu werden: Sie begann ein Studium der Philosophie und Germanistik in Leipzig und Berlin, erkannte während dieser Zeit jedoch, dass ihre Leidenschaft zu kochen größer ist. So brach sie ihr Studium im Alter von 25 Jahren ab und fing eine Kochausbildung im Berliner Gourmetrestaurant »Guy« am Gendarmenmarkt an.

Nach mehreren Stationen in der Schweiz kehrte sie nach Deutschland zurück, wurde Küchendirektorin im »CLARA« des Erfurter »Kaisersaals« und kochte für die Kaisersaal-Bankettküche und das Mittelalter-Restaurant »Lutherkeller«. Hier bekam sie 2013 auch ihren ersten Michelin-Stern, der sie zur damals jüngsten Sterneköchin Deutschlands machte. Seit 2015 führt Maria Groß gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten das Restaurant »Bachstelze« in Erfurt unter dem Label »MariaOstzone«.

Vielen Menschen wurde Maria Groß durch ihre medialen Auftritte bekannt, so war sie beispielsweise bereits Jurorin der »ZDF Küchenschlacht«, trat in den Staffeln zwei und drei von »Kitchen Impossible« gegen Tim Mälzer an und saß bei »Grill den Henssler« neben Reiner Calmund und Gerhard Retter in der Jury.

Beim Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival by Falstaff können die Gäste Maria Groß unter anderem bei einer Livecooking-Session kennenlernen oder an einer Podiumsdiskussion mit ihr und Koch-Kollege Stefan Gschwendtner teilnehmen.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema
Advertorial
Veränderung. Jeden Tag.
Von der Mercedes-Benz Lounge in der Innenstadt von Baden-Baden, über das Restaurant Pesaro, bis...
Advertorial
Kreuzfahrt seit 1891
Beste Servicekultur und vielfältige Kulinarik ergeben zusammen mit einem einzigartigen Routing ein...